AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

String/Integer Hash

Ein Thema von Linor · begonnen am 31. Okt 2011 · letzter Beitrag vom 2. Nov 2011
 
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
44.374 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: String/Integer Hash

  Alt 31. Okt 2011, 16:44
Allerdings hat man dort keinen Zugriff auf die Hashs.

Delphi-Quellcode:
type
  TMyRec = record
    ID: Integer;
    Value: String;
  end;
  TIDList := TList<TMyRec>
Wie schnell muß es denn sein?

In der DP gibt es uch noch irgendwo Hashlisten.

Aber wenn es nicht unbedingt extrem schnell sein muß, dann speicher doch die ID in den Objects der TStringList.
In der Liste noch ein LastID gespeichert und jeweils dem neuen Eintrag die nächste ID verpassen, somit könnte man auch Einträge löschen, bzw. den Index unbeachtet lassen.

Im GetFieldName dann die Liste durchgehn und nach der ID suchen ... die paar Integervergleiche dürften ja auch so schon schneller viel sein, als die Stringvergleiche, auch ohne eine sortiete ID-Liste.


Ah, TDictionary ... mit fiehl nur noch sowas wie TKeyValue<> ein, aber keine ganze liste
Bildet das uch eine Hashlist? Ansonsten kommt das etwa auf's Gleiche raus, wie ein selbstimplementiertes Strings+Objects der TStringList.


PS: Bei der THashedStringList dürfen vermutlich keine Werte doppelt vorkommen, also wenn man auch gleiche Strings auseinanderhalten will, bzw. wenn sich der Hash/ID nicht ändern darf, wenn man den String ändert.



[add]
Und zu deiner Speicherersparnis:
250000 * ((12+1 Zeichen) * 2 ByteProChar + mindestens 12 Byte Verwaltungsoffset)
250000 * ((12+1) * 2 + 12)
9500000 Byte
9,1 MB

OK, gegenüber 1 MB, mit der Integerlistenvariante, klingt das schon irgendwie "mehr", aber was sind heute schon 10 MB?

PS: Wo kommen die Strings denn her?
Strings besitzen eine Referenzzählung, also wenn sie alle aus den selben 500 Quellen kommen, dann belegen die insgesammt sogar weniger Speicher, als deine Integervariante, da die zusätzliche ID/String-Liste eingespart wird und SizeOf(String) = SizeOf(Integer)

Und wenn das alles Konstanten sind, dann belegen die sogar noch weniger Speicher, da die Stringdaten nicht wirlich im rbeitspeicher liegen, sondern in der EXE verbleiben, bzw. in deren Datenbereich, welcher nur als eine Art MMF temporär im RAM liegt.
Ein Therapeut entspricht 1024 Gigapeut.

Geändert von himitsu (31. Okt 2011 um 17:03 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
 


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz