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StefanDP

Registriert seit: 11. Apr 2004
294 Beiträge
 
#7

Re: OpenGL Koordinaten finden?

  Alt 6. Jun 2004, 02:23
Einen Würfel könntest du z.b. aus mehreren quads machen...:

Delphi-Quellcode:
procedure glQuad(s: integer);
begin
  glBegin(GL_QUADS);
    glTexCoord2f(0,0); glVertex3f(-s,-s,s);
    glTexCoord2f(0,1); glVertex3f(-s,s,s);
    glTexCoord2f(1,1); glVertex3f(s,s,s);
    glTexCoord2f(1,0); glVertex3f(s,-s,s);
  glEnd();
end;

procedure glWuerfel(s: integer);
var
  x: Integer;
begin
  glPushMatrix; // -->|

  for x := 1 to 4 do
  begin
    glQuad(s); // Alle vier Seiten
    glRotatef(90,0,1,0);
  end;

  glPopMatrix; // <--|
  glPushMatrix; // -->|

  glRotatef(-90,1,0,0); // "Deckel"
  glQuad(s);

  glPopMatrix; // <--|
  glPushMatrix; // -->|

  glRotatef(90,1,0,0); // Boden
  glQuad(s);
  
  glPopMatrix; // <--|
end;
jetzt kannst du um die aktuelle welt-matrix einen würfel mit dem "radius" (klinkt jetzt dumm) 5 machen:
Delphi-Quellcode:
// Macht ein Würfel mit dem "Radius" --> halbe Seitenlänge = 5
glWuerfel(5);
nach diesem prinzip dürftest du auch einfache "pyramiden" - funktionen schreiben können

stefan
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