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dizzy

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Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: OpenGL Koordinaten finden?

  Alt 6. Jun 2004, 02:05
Ist die Frage, mit welcher Startinformation du da dran gehst. Du könntest a) eine Ecke und die Kantenlänge gegeben haben, oder b) den Mittelpunkt und den Umkugelradius und und und...

Angenommen Fall a:
Eine Ecke des Würfels sei Eluv=(0/0/0), und die Kantenlänge k=5
Ferner nehmen wir an, dass E die linke untere vordere Ecke sein soll.
Also ergäben sich für die Punkte:
Eluv=(0/0/0)
Eruv=(5/0/0)
Elov=(0/5/0)
Erov=(5/5/0)

Eluh=(0/0/-5)
Eruh=(5/0/-5)
Eloh=(0/5/-5)
Eroh=(5/5/-5)

(Eluh z.B. heisst "Ecke links unten hinten" )

Du musst dir überlegen wie du von einem Ausgangspunkt aus wandern musst, um zum nächsten Punkt zu kommen.
Zur Prüfung auf Rechtwinkligkeit kann man das Skalarprodukt verwenden, um aus zwei bekannten Vektoren einen dritten zu erzeugen, der rechtwinklig auf den anderen beiden steht kann man das Kreuzprodukt nehmen (Google hilft hier weiter )

Ein wirklich gutes räumliches Vorstellungsvermögen ist aber hierbei absolut notwending! Wenn dir DAS fehlt, dann musst du sehr viel über Zeichnungen und Ausprobieren machen. (Ich zeichne mir sowas IMMER auch erst auf.)
Wichtig für die Herangehensweise ist eben auf grund welcher Ausgangsinformation eine Struktur zeichnen willst. Daraus ergeben sich dann die zu verwendenden Methoden.

btw: 3D ist geil! Es ist halt nicht einfach... aber gerade DAS macht es ja interessant


n8i,
dizzy
Fabian K.
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