AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Einer query zusätzliche Felder hinzufügen und als CheckBox editieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Einer query zusätzliche Felder hinzufügen und als CheckBox editieren

Ein Thema von baurat · begonnen am 23. Okt 2011 · letzter Beitrag vom 2. Nov 2011
 
baurat

Registriert seit: 20. Jan 2007
34 Beiträge
 
#5

AW: Einer query zusätzliche Felder hinzufügen und als CheckBox editieren

  Alt 24. Okt 2011, 22:39
..Ernüchterung

1) @SX2008: JvMemoryTable... Sollte doch eigenltich nicht so schwer sein. Ich gebe als Dataset meine Datenquery an und nutze "Borrow Structure", um die Struktur zu importieren - damit hab ich alle Felder in der memTable. Interessanterweise sind manche auf readonly = true gesetzt, manche nicht, ebenso manche mit required= true bzw. false.
Wenn ich aber die Daten holen will (egal ob in der IDE oder per LoadFromDataSet(meineSQLQuery, meineSQLQuery.RecordCount, lmCopy, true)), passiert... immer wieder ein Fehler "Feld_xxx darf nicht leer sein!". In meineSQLQuery steht was drin, daran liegts nicht. Seltsam.

Wie bekommst du die Daten in die memTable?

2) @ Bummi: Ich muss gestehen: meine aktive Delphi-Zeit ist lange her. Bin mir deswegen nicht ganz sicher ob ich deine Zeilen richtig eingebaut hab.
In meinem main-form steht jetzt also ganz oben gleich nach der uses-Klauses die Type-Def. für TMyFieldDef. In die Public-Deklaration von Tf_main hab ich dann die Signatur der GetClientDSForDS Methode rein, den Quelltext dann natürlich in die Implementation.

Das wird compiliert, nur... wie wende ich es an?
Ich muss mir ja erst dieses Definitionen-Array basteln. Hast du da evtl. noch nen Code-Schnipsel?
Ich brauch ja einfach nur drei Felder: schuelerid (ftInteger), kursid (ftInteger), schuelername (ftString). Die Daten hierfür liegen in meineSQLQuery. Die Methode liefert mir theoretisch die Daten aus meineSQLQuery in einem clientDataSet zurück. Aber leider krachts auch hier - genau der gleiche Fehler wie oben!?!?!

Sobald ich die MemoryTable auf active=true setze bzw. GetClientDSForDS aufrufe, stolpert er und sagt "Feldxxx darf nicht leer sein" - das ist das erste Feld von meineSQLQuery.

Irgendwelche Ideen...?

Mannmannmann warum muss das alles so schwer sein...
  Mit Zitat antworten Zitat
 


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz