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TIdTCPServer Byte Packets (Indy10)

Ein Thema von DArc · begonnen am 9. Okt 2011 · letzter Beitrag vom 30. Okt 2011
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Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
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44.184 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

AW: TIdTCPServer Byte Packets (Indy10)

  Alt 30. Okt 2011, 18:26
Tja, die Packages gehen nunmal nicht so als "ein" Package raus.
Kleinere werden von Indy gerne mal zusammengefasst, was auch nicht unbedingt schlecht ist und alles was größer als soein TCP-Packet ist, wird nunmal aufgeteilt.

Du kannst also im Server nur erstmal stur versuchen das Längenbyte zu lesen, und dann die entsprechende Anzahl an Datenbytes.
Wenn du nicht blockierend lesen willst, dann wirst du haöt bis zum Eintreffen des nächsten/übernächsten/... Datenblocks warten müssen, bis das dann vollständig vorhanden und verarbeitbar ist.

Oder man speichert sich alles Unvollständige, hängt die neuen Daten an, verarbeitet dann so weit, wie möglich und merkt sich den rest wieder, bis der nächste Block ankommt.


PS:
Delphi-Quellcode:
TMyPacket = packed record
  id: Byte;
  length: Byte;
  username: array[0..15] of AnsiChar;
end;

// entspricht zufällig
TMyPacket = packed record
  id: Byte;
  username: String[16]; // das ist ein ShortString, die sind immer ANSI und mit einem vorangestellen Längenbyte
end;
Ein Problem, welches du bekommen könntest: Abgebrochene/fehlerhafte Übertragungen, wo dann eine Lücke entsteht und du eventuell nicht mehr dan Anfang der Datenblöcke findest ... dafür könnte man sich z.B. noch eine Startsequenz/-signaur einbauen.
$2B or not $2B

Geändert von himitsu (30. Okt 2011 um 18:29 Uhr)
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Aphton

Registriert seit: 31. Mai 2009
1.198 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#12

AW: TIdTCPServer Byte Packets (Indy10)

  Alt 30. Okt 2011, 19:09
Ein Problem, welches du bekommen könntest: Abgebrochene/fehlerhafte Übertragungen, wo dann eine Lücke entsteht und du eventuell nicht mehr dan Anfang der Datenblöcke findest ... dafür könnte man sich z.B. noch eine Startsequenz/-signaur einbauen.
Echt?
Ich dachte mir, TCP regelt fehlerhafte Übertragungen.
=P
das Erkennen beginnt, wenn der Erkennende vom zu Erkennenden Abstand nimmt
MfG
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Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
44.184 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

AW: TIdTCPServer Byte Packets (Indy10)

  Alt 30. Okt 2011, 19:13
Und das funktioniert auch fehlerfrei?
$2B or not $2B
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