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xe2 zu Mac portieren

Ein Thema von Vincend · begonnen am 5. Okt 2011 · letzter Beitrag vom 6. Okt 2011
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Vincend

Registriert seit: 8. Dez 2010
10 Beiträge
 
#1

xe2 zu Mac portieren

  Alt 5. Okt 2011, 20:15
Hi!
Ich bin gerade etwas am ausprobieren der xe2-Version und bekomme es nicht hin ein Programm auf den Mac zu portieren.

Die Installation unter Win7 x64 funktioniert soweit. Den PAServer und die FireMonkey .dmg-Dateien hab ich auf der Mac Umgebung auch installiert.
Der Verbindungsaufbau von Win zu Mac funktioniert auch soweit (zu mindestens sagt er mir, dass er die Verbindung aufbauen kann).

Wenn ich ein neues Projekt anlege FM-HD und es kompiliere auf dem Win-Sys funktioniert es auch wie es sollte. Die Xcode-Erstellung geht auch reibungslos. Soweit ist alles gut!

Bei der Umstellung der Zielplattform auf OS X hapert es während des kompilierens. Es wird irgendwie keine *.app Datei erzeugt und daran stört er sich. Ich kann auch das Projekt in der Xcode IDE öffnen und sehe das gleiche Problem mit der fehlenden Datei.
Ich finde es auch etwas komisch, dass der PAServer zwar den jeweiligen Profil-Ordner anzeigt, dort aber keine Dateien ablegt. Die Win UAC habe ich auch schon ausgemacht und die Firewall ebenso abgeschalten.

Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt in der Portierung von Anwendungen? Ich bin die derzeitigen Tutorials soweit durch und komme nicht weiter. Auch das manuelle anlegen des .app Verzeichnisses und dem einsortieren der files bringt mich nicht weiter.
G Vincend
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daywalker9

Registriert seit: 1. Jan 2010
Ort: Leer
594 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#2

AW: xe2 zu Mac portieren

  Alt 5. Okt 2011, 20:19
Für die OSX Entwicklung brauchst Du kein XCode. Delphi erzeugt die Applikation für den Mac in Verbindung mit dem PAServer.

PAServer auf dem Mac starten, Remoteprofil im XE2 einstellen und Mac als Platform auswählen, dann auf Compilern und Starten gehen. Schon hast Du eine echte Mac-Anwendung.


Läuft Prima bei mir auf dem Mac mit Windows 7 als VM.
Lars
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Vincend

Registriert seit: 8. Dez 2010
10 Beiträge
 
#3

AW: xe2 zu Mac portieren

  Alt 5. Okt 2011, 20:58
Hmm.. Genau das is meine Vorgehensweise bei der Sache
Beim überprüfen der Verbindung ist auch alles soweit io im PAServer. Das umstellen auf das OS X Profil ist ach klar.
Ich hatte es auch schon versucht ohne vorher Xcode erstellen zu lassen die Quellen zu kompilieren. Fehler weiß ich grad nich. Aber wenn ich Ihn erstelle und auf OS X portieren will bekomm ich die Meldung, dass eine Datei nicht gefunden wird. Projekt-Ordner/Projekt-Name.App/unterangaben. Das Verzeichnis wird auch wirklich nich erstellt mit dem Rest des Codes.
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daywalker9

Registriert seit: 1. Jan 2010
Ort: Leer
594 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#4

AW: xe2 zu Mac portieren

  Alt 5. Okt 2011, 21:17
Hast Du mal eine genauere Meldung oder Screenshot?
Lars
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Benutzerbild von Union
Union

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3.492 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

AW: xe2 zu Mac portieren

  Alt 5. Okt 2011, 21:25
Enthält der Pfad Leerstellen?
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
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Vincend

Registriert seit: 8. Dez 2010
10 Beiträge
 
#6

AW: xe2 zu Mac portieren

  Alt 5. Okt 2011, 22:20
Hier ist mal meine Fehlermeldung:
Bildlink

Ist es soweit egal wo das Projekt gespeichert ist?
Müssen noch Zusatzeinstellungen bezüglich Stammverzeichnis oder so angelegt werden?

Es ist soweit auch egal ob ich den Xcode vorher selbst erstelle oder nicht. Die Fehlermeldung bleibt identisch. Die connection zum Server ist aber da, da auch die Rückmeldung angezeigt wird.

Hier noch die Rückmeldung im xe 2:
Deploy
[Warning Warnung] Local file "" not found. Skipping deployment.

Geändert von Vincend ( 5. Okt 2011 um 22:23 Uhr)
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Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

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4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#7

AW: xe2 zu Mac portieren

  Alt 5. Okt 2011, 22:27
Hier ist mal meine Fehlermeldung:
Bildlink

Ist es soweit egal wo das Projekt gespeichert ist?
Ja, es ist egal, wo Du das Projekt speicherst. Ich habe zum Beispiel alle meine Projekte auf einem Netzlaufwerk liegen.

Müssen noch Zusatzeinstellungen bezüglich Stammverzeichnis oder so angelegt werden?
Nein.

Es ist soweit auch egal ob ich den Xcode vorher selbst erstelle oder nicht. Die Fehlermeldung bleibt identisch. Die connection zum Server ist aber da, da auch die Rückmeldung angezeigt wird.
XCode benötigst Du nur, wenn Du eine Anwendung für das iPad oder iPhone erstellen willst, also für das Betriebssystem iOS.

Lösche doch mal den Inhalt des Verzeichnisses Scratch-Dir auf'm Mac und versuche es dann nochmal mit dem OSX-Plattform Profil zu kompilieren und zu starten.
Rolf Warnecke
App4Mission
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Vincend

Registriert seit: 8. Dez 2010
10 Beiträge
 
#8

AW: xe2 zu Mac portieren

  Alt 6. Okt 2011, 09:36
Ich hab jetzt mal alle Sachen aus dem scratch-Ordner gelöscht. Das Ergebnis bleibt noch das selbe. Der Profilordner wird aber wieder richtig angelegt.
PAServer und xe2 hab ich auch schon komplett neu installiert.
Das auf dem Mac der PAServer und die Firemonkey-Daten in unterschiedlichen verzeichnissen liegen ist aber richtig?! (Standartinstallation)
Wird in den Profil-Ordnern des scratch-Verzeichnisses auch mal was abgelegt oder bleiben die immer leer?
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mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.861 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: xe2 zu Mac portieren

  Alt 6. Okt 2011, 10:40
Die firemonkey.dmg ist nur für iOS und wird für die MacOSX version nicht benötigt, deshalb ist es auch egal ob und wo diese installiert ist
Markus Kinzler
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Vincend

Registriert seit: 8. Dez 2010
10 Beiträge
 
#10

AW: xe2 zu Mac portieren

  Alt 6. Okt 2011, 10:49
Ah okey!
Ich hab noch die 2009 Version auf meinem System installiert. Bin daher grad mal dabei alles was Delphi is runter zu nehmen und dann das xe2 neu drauf zu machen. Mal sehen wie das Ergebnis ist.
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