AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi 2 Melodien verbinden und abspielen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

2 Melodien verbinden und abspielen

Ein Thema von SyntaxXx · begonnen am 30. Sep 2011 · letzter Beitrag vom 30. Sep 2011
Antwort Antwort
SyntaxXx

Registriert seit: 14. Dez 2008
328 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#1

2 Melodien verbinden und abspielen

  Alt 30. Sep 2011, 08:43
Guten Morgen zusammen,

heute habe ich eine recht komplexe Sache vor.
Ich möchte ein kleines Programm schreiben, welches 2 Melodien miteinander verbindet ohne Pause und dann abspielt.

Warum das ganze?
Und zwar ist das für eine Schule.
Die haben das Problem, dass die Anlage, den gong zu spät durchschaltet und der Gong daher erst zu hören ist, wenn er eigendlich schon vorbei ist. Man hört also einen Teil des Gongs nicht.

Der Fehler passiert daher, weil erst dadurch, das der Gong abgespielt wird, eine Schaltspannung abgegeben wird, die die Anlage dazu veranlasst, den Ton durchzuschalten.
Jetzt habe ich mir gedacht, wenn man jetzt vor den normalen Gong ein ca 3 Sekunden langes 30 kHz piepen vorzuschalten.

Die schaden ja niemandem, da man 30 kHz nicht hören kann.
Somit würde die Anlage schon vor dem eigentlichen Gong angesprochen und alles wäre perfekt.

Achja, das ganze funktioniert, da die Schule den Gong mit hilfe eines Programms über einen PC auf die Anlage gibt.


Also nun zu meiner Frage, ist es möglich also 2 "Melodien" in einen Stream zu laden, sodass dieser dann ohne Pause abgespeilt wird?
oder habt ihr bessere ideen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Alaitoc

Registriert seit: 24. Okt 2008
263 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

AW: 2 Melodien verbinden und abspielen

  Alt 30. Sep 2011, 09:29
So wie ich das hier immer im Forum verfolgt habe, ist für solche Zwecke wohl BASS geeignet.

Schau einfach mal im Forum bzw. über Google. Da müsstest du in der Theorie genug zu finden.

MfG Alaitoc
  Mit Zitat antworten Zitat
v2afrank

Registriert seit: 9. Mai 2005
Ort: Bocholt
575 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#3

AW: 2 Melodien verbinden und abspielen

  Alt 30. Sep 2011, 09:34
Ich habe keine Ahnung wie einfach das mit Bass oder so funktioniert. Ich würde aber einfach mit Audiacity den Gongton mit 3 Sekunden Stille versehen
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.686 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#4

AW: 2 Melodien verbinden und abspielen

  Alt 30. Sep 2011, 09:38
Die wichtige Frage ist doch erstmal, wie aktuell der Gong-Ton gemacht wird, und wie er abgespielt wird. Danach richten sich dann die Möglichkeiten. (BASS wird hier wohl gerne als Allheilmittel angepriesen . Ja es kann viel, aber vielen scheinen 10ms nach Lesen von "Audio" ohne weiteres unkontrolliert diese 4 Buchstaben ins Forum zu fallen.)
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Alaitoc

Registriert seit: 24. Okt 2008
263 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

AW: 2 Melodien verbinden und abspielen

  Alt 30. Sep 2011, 09:42
Zugegebenermaßen ist BASS im Bereich von Audio in Delphi das Einzige was ich kenne, aber zumindest war ich mir relativ sicher das es da mit irgendwie zu meistern ist *g*

Sicherlich gibt es noch andere Möglichkeiten, aber zumindest im Bereich von Delphi sind sie mir bisher unbekannt.

EOD

MfG Alaitoc
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.416 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#6

AW: 2 Melodien verbinden und abspielen

  Alt 30. Sep 2011, 10:30
Tuts nicht ein Ton-Mischpult für 50€ welches beide Kanäle immer auf die Lautsprecher ausgibt?
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von divBy0
divBy0

Registriert seit: 4. Mär 2007
Ort: Sponheim
1.021 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#7

AW: 2 Melodien verbinden und abspielen

  Alt 30. Sep 2011, 10:41
Warum nicht einfach eine Audiodatei zusammenschneiden mit dem Gong und 5 Sek. Pause vorne dran?

Du sprichst von Anlage, welcher Verstärker wird verwendet? Wird der Gong über ein ELA-System verteilt?
Marc
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Melodie von Tetris... | Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück! | engbarth.es

Geändert von divBy0 (30. Sep 2011 um 10:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
vagtler

Registriert seit: 9. Jul 2010
Ort: Köln
667 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#8

AW: 2 Melodien verbinden und abspielen

  Alt 30. Sep 2011, 10:52
Tuts nicht ein Ton-Mischpult für 50€ welches beide Kanäle immer auf die Lautsprecher ausgibt?
Lies bitte noch einmal das Eingangsproblem.

[...] wenn man jetzt vor den normalen Gong ein ca 3 Sekunden langes 30 kHz piepen vorzuschalten. [...]
Nette Idee. Die wenigsten Soundkarten werden aber in der Lage sein, hier ein entsprechendes Ausgangssignal zu erzeugen.

Warum nicht einfach eine Audiodatei zusammenschneiden mit dem Gong und 5 Sek. Pause vorne dran? [...]
Oder halt einen wie auch immer gearteten "Startimpuls". Aber definitiv wäre das Zusammenbasteln einer geeigneten Audiodatei die schnellste und effektivste Lösung - mit Ausprobieren ca. 5 Minuten und gut ist...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz