Hi,
da ich aktuell mit 1&1 und insbesondere deren Kundenservice massiv unzufrieden bin, werde ich schnellstmöglich meine dort gehosteten Sachen zu einem anderen anbieter umziehen.
Nun gilt wie üblich, wer die Wahl hat die Qual - aber bei den Qualen könnt ihr mir sicherlich ein bisschen helfen.
Ich suche keinesfalls ein 0815-Hauptsache-Billig-Paket - aber es muss auch nicht der Mercedes unter den vServern sein.
In erster Linie geht es mir mit dem Thread eher darum, den passenden Anbieter zu finden - Pakete unterschiedlicher Größe haben ja die meisten. Trotzdem kurz zu den Eckdaten der Nutzung:
Momentan habe (über die Jahre gewachsen) ein normales (kleines) Webhosting-Paket sowie 2 mittel-kleine vServer auf denen insgesamt 6 Domains laufen mit wenig bis mittel-frequentierten Webseiten, ein paar zusätzliche DBs für andere Projekte sowie einige andere studiumsbedingte Sachen wie
SVN-Repos etc. Ich denke also von den Leistungen ist das nichts allzu dickes. Preislich liege ich momentan bei 45 Euro im Monat, da sollte sich denke ich auch bei anderen Anbietern etwas finden lassen.
Wichtig wären mir folgende Punkte:
*) zuverlässiger, seriöser Anbieter
*) kompetente Mitarbeiter an der Hotline, bei denen es nicht zum Glücksspiel wird, wen man dran hat (oder welche Antwort er gerade auswürfelt)
*) monatliche Zahlungsweise
*) Traffic-Flatrate (nicht, weil ich es brauche, sondern weil ich nicht den Geldbeutel hinhalten will, falls mal was schief läuft)
*) aktuelle Betriebssystem-Distributionen (s.u.)
*) automatische Backup-Lösungen auf anderen Speicher, um im Falle eines HW-Ausfalls nicht im Regen zu stehen (zusätzliches HW-Raid wird gerne genommen)
*) Administrations-Oberfläche (habe bisher mit Plesk gearbeitet - was mich nicht so 100% überzeugt, der eine der 2 vServer ist momentan ohne Admin-Tool administriert, aber vllt. gibt es da ja auch noch was ganz anderes)
Ich habe mich natürlich jetzt schon mal ein bisschen umgeschaut und bin mehrheitlich auf folgende Anbieter gestoßen:
Hosteurope
Server4You (scheinbar sehr gespaltene Erfahrungen)
1Blu (scheinbar sehr gespaltene Erfahrungen)
Hetzner
Außerdem wurde hier und da auch mal noch Strato in den Raum geworfen.
Könnt ihr zu den Anbietern was sagen oder vllt. noch andere empfehlen?
Was das Betriebssystem angeht:
Aktuell nutze ich openSUSE (10.3) was z.B. bei HE jetzt nicht mehr angeboten würden (also nicht nur 10.3 sondern gar kein openSUSE). Auch wenn theoretisch wohl die Installation und/oder das Updaten der bereitgestellten
OS möglich ist, würde ich da lieber bei den gegebenen Möglichkeiten bleiben. Daher würde ich euch bitten, falls zutreffend, auch kurz zu schreiben, welche Distributionen ihr verwendet oder weswegen X bevorzugt werden sollte oder Y schlecht ist. Bei HE stünden noch Ubuntu, CentOS und Debian (das aber nur ohne Plesk) zur Verfügung.
Bei S4Y ist openSUSE noch dabei, aber insgesamt nur Plesk 9, Hetzner bietet Debian, openSUSE, Ubuntu, FreeBSD und CentOS (alles mit Webmin, Plesk 10 gegen 8 Euro Aufpreis), 1Blu bietet auch nur Plesk9 für Ubuntu, Fedora, Debian, openSUSE und CentOS. Strato hat openSuse, Debian, Ubuntu, CentOS mit Plesk10.
Abschließend noch eine Vermutung, die ihr gerne widerlegen dürft:
Auf IPv6 muss ich noch nicht unbedingt achten, oder sollte man das heute schon bedenken?
Danke und liebe Grüße,
Frederic
P.S.
Sollte das irgendwo eine Rolle spielen: falls nötig kann ich auch nen Gewerbeschein vorweisen, sollte es für gewerbliche Kunden bessere Angebote geben.