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Lotto Systemspiele berechnen

Ein Thema von wurzelzwerg · begonnen am 20. Sep 2011 · letzter Beitrag vom 23. Feb 2013
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MrSpock
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Delphi 2010 Professional
 
#11

AW: Lotto Systemspiele berechnen

  Alt 21. Sep 2011, 16:52
Hallo Bjoerg,

zunächst mal danke für's hochladen. Ich hatte verstanden, dass der TE wissen wollte, wie er einen Vollsystemtip "erzeugt". Also wenn man z.B. 10 Zahlen eingibt dann sollen alle "tatsächlich getippten" Reihen erzeugt werden, also alle Möglichkeiten 6 Zahlen aus den 10 auszuwählen. Dazu hatte ich vorgeschlagen eine Methode n_aus_m zu schreiben, die für beliebiges n und beliebiges m (ggf. begrenzt auf 15 oder so) die Möglichkeiten erzeugt. Ich würde sogar die Zahlen von 1 bis m nehmen und daraus alle Ziffernfolgen mit n Zahlen generieren, dann könnte man diese als Index in einem Array [1..m] hernehmen.

Das macht dein Programm ja nicht.
Albert
Live long and prosper


MrSpock
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Bjoerk

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#12

AW: Lotto Systemspiele berechnen

  Alt 21. Sep 2011, 17:57
Vielleicht sollte man aber erst den ganzen doppelten Code entfernen (DRY)
Stimmt, das Sortiern ist vier mal drinne, sorry. Anyway..
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Bjoerk

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Delphi 10.4 Sydney
 
#13

AW: Lotto Systemspiele berechnen

  Alt 21. Sep 2011, 18:07
Hallo Bjoerg,

...

Das macht dein Programm ja nicht.

Logisch macht es das, gib einfach in Button3Click enstprechende Werte vor.
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wurzelzwerg

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#14

AW: Lotto Systemspiele berechnen

  Alt 21. Sep 2011, 20:14
Vielen Dank schon mal.

@Bjoerg
Wies aussieht erzeugst du Zufallstipps.
Ich wollte z.B. System 007
Eingabe: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Ergebnis:
1,2,3,4,5,6
1,2,3,4,5,7
1,2,3,4,6,7
1,2,3,5,6,7
1,2,4,6,5,7
1,3,4,5,6,7
2,3,4,5,6,7

Also aus 7-16 vorgegenen Zahlen alle möglichen Kombinationen errechnen.

Zu VEW:
Sind das bei System VEW vorgegebene Kombinationen die nicht errechnet werden, also irgenwo definiert werden müssen?
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Bjoerk

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#15

AW: Lotto Systemspiele berechnen

  Alt 21. Sep 2011, 23:14
Vielen Dank schon mal.

@Bjoerg
Wies aussieht erzeugst du Zufallstipps. ...
Siehe Button3Click.
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wurzelzwerg

Registriert seit: 19. Jun 2011
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Delphi XE5 Enterprise
 
#16

AW: Lotto Systemspiele berechnen

  Alt 22. Sep 2011, 11:27
Ja, ok die Stelle zum setzen der Zahlen ist klar, danke.
Aber warum das J:= Random(FList.Count) in GetTipps?
Ich habe mal versucht immer den letzten Eintrag der Liste zu nehmen (J:= FList.Count-1),
das ergibt aber eine Endlosschleife.
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Bjoerk

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Delphi 10.4 Sydney
 
#17

AW: Lotto Systemspiele berechnen

  Alt 22. Sep 2011, 13:19
Wenn Count beispielsweise 5 ist liefert Random(Count) eine Zahl zwischen null und vier. Count ändert sich auch immer, weil jeweils ein Item aus FList heraus gelöscht wird.
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wurzelzwerg

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111 Beiträge
 
Delphi XE5 Enterprise
 
#18

AW: Lotto Systemspiele berechnen

  Alt 22. Sep 2011, 14:02
Schon klar was count liefert, aber warum nimmst du Zufallszahlen an der Stelle?
Dass J:= FList.Count-1 dort nicht funktioniert versteh ich nicht, müsste doch Zahlen von x..0 liefern.
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Bjoerk

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Delphi 10.4 Sydney
 
#19

AW: Lotto Systemspiele berechnen

  Alt 22. Sep 2011, 14:45
Bei Random(Count-1) würde ein Item fehlen.
Schau dir mal LottoTipp.GetTipp an, ist einfacher zu verstehen.
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Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
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Delphi 2010 Professional
 
#20

AW: Lotto Systemspiele berechnen

  Alt 22. Sep 2011, 15:52
Also hier mal das, was ich mit n_aus_m meinte. Eine schnuckelige rekursive Prozedur, die das Vollsystem erzeugt
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Lotto.zip (5,1 KB, 28x aufgerufen)
Albert
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