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Lotto Systemspiele berechnen

Ein Thema von wurzelzwerg · begonnen am 20. Sep 2011 · letzter Beitrag vom 23. Feb 2013
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Seite 3 von 4     123 4      
wurzelzwerg

Registriert seit: 19. Jun 2011
Ort: Ilmenau
111 Beiträge
 
Delphi XE5 Enterprise
 
#21

AW: Lotto Systemspiele berechnen

  Alt 22. Sep 2011, 20:58
Danke MrSpock, schau ich mir an.
Was hälst du davon?
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
type
  TSpiel = record
    z1, z2, z3, z4, z5, z6: integer;
  end;
var
  i, k, l, m, n, o, p, max: integer;
  tipps: array of TSpiel;
  tipp: array[1..16] of integer;
begin
  for i:= 1 to 16 do
    tipp[i]:= i; // bzw. individueller Tipp
  max := 16;
  i := 1;
  for k := 1 to max - 5 do
    for l := k + 1 to max - 4 do
      for m := l + 1 to max - 3 do
        for n := m + 1 to max - 2 do
          for o := n + 1 to max - 1 do
            for p := o + 1 to max do
            begin
              SetLength(tipps, i);
              tipps[i - 1].z1 := tipp[k];
              tipps[i - 1].z2 := tipp[l];
              tipps[i - 1].z3 := tipp[m];
              tipps[i - 1].z4 := tipp[n];
              tipps[i - 1].z5 := tipp[o];
              tipps[i - 1].z6 := tipp[p];
              inc(i);
            end;

  Memo1.Lines.Clear;
  Memo1.Lines.BeginUpdate;
  for i := Low(tipps) to high(tipps) do
  begin
    Memo1.Lines.Add(IntToStr(tipps[i].z1) + ' ' +
      IntToStr(tipps[i].z2) + ' ' +
      IntToStr(tipps[i].z3) + ' ' +
      IntToStr(tipps[i].z4) + ' ' +
      IntToStr(tipps[i].z5) + ' ' +
      IntToStr(tipps[i].z6));
  end;
  Memo1.Lines.EndUpdate;
  Caption := IntToStr(Memo1.Lines.Count) + ' Tippreihen';
end;
Nun bleibt noch das VEW.
Sind das von Lotto festgelegte Kombinationen die man sich definieren muss?

Geändert von wurzelzwerg (22. Sep 2011 um 21:13 Uhr)
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BoolString

Registriert seit: 2. Feb 2009
Ort: Varel
70 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#22

AW: Lotto Systemspiele berechnen

  Alt 23. Sep 2011, 00:02
Hab den Thread nur kurz überflogen. Meinst du so etwas:

Delphi-Quellcode:
Procedure TForm1.CalcCombinatoricGenes (CombinatoricResult, Rest : String; CalcDepth : Integer);
Var Runner : Longint;
    Counter : Int64;
Begin
// If (Rest='') Or (CalcDepth=0) THen
// Begin
// If CheckRules (CombinatoricResult)THen
// Begin
// ListBox1.Items.Add(CombinatoricResult);
// end;

    ListBox1.Items.Add (CombinatoricResult);

  end
  Else
  Begin
    For Runner := 1 to Length (Rest) do
    Begin
      CalcCombinatoricGenes (CombinatoricResult + Rest [Runner],
                               Copy (Rest, 1, Runner-1) + Copy (Rest, Runner+1, Length (Rest)-1),
                               CalcDepth-1);
    end;
  end;
end;



procedure TForm1.BitBtn1Click(Sender: TObject);
begin
  CalcCombinatoricGenes ( '', '123456789', 5);
end;
Komlett rekursiv.

- CombinatoricResult enthält die Ergebnisse
- Rest enthält die noch nicht entnommenen Elemente; bei erstem Aufruf die übergebene Liste der zur Verfügung stehenden Elemente
- Depth sagt, wie viele Elemente aus der Ursprungsmenge von Rest entnommen werden sollen

Für deine Anwendung müsstest du dir überlegen, wie du deine Zahlen/Elemente 'tokenisen' kannst. Z.B. in Chars umwandeln. Bin mir aber gerade nicht sicher, ob das komplett Unicode konform ist...

Falls das komplett am Ziel vorbei schießt, schmeist meinen Beitrag einfach aus dem Thread...

Jan
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Sir Rufo

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Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#23

AW: Lotto Systemspiele berechnen

  Alt 23. Sep 2011, 00:13
Auf den ersten Blick: Das löppt so nicht ...
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
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MrSpock
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#24

AW: Lotto Systemspiele berechnen

  Alt 23. Sep 2011, 08:44
Danke MrSpock, schau ich mir an.
Was hälst du davon?
...
Die Lösung funktioniert auch. Die rekursive ist allgemeiner, weil sie prinzipiell für beliebige n und m funktioniert. Die iterative Lösung ist dafürwohl etwas schneller.
Albert
Live long and prosper


MrSpock
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Bjoerk

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#25

AW: Lotto Systemspiele berechnen

  Alt 23. Sep 2011, 09:49
Also hier mal das, was ich mit n_aus_m meinte. Eine schnuckelige rekursive Prozedur, die das Vollsystem erzeugt
Stimmt, schnuckelige Procedure. Hast du die auch für N aus N (N Fakultaet Möglichkeiten) ? Könnte ich für meine Schneideskizze gebrauchen.
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#26

AW: Lotto Systemspiele berechnen

  Alt 23. Sep 2011, 11:07
Also hier mal das, was ich mit n_aus_m meinte. Eine schnuckelige rekursive Prozedur, die das Vollsystem erzeugt
Stimmt, schnuckelige Procedure. Hast du die auch für N aus N (N Fakultaet Möglichkeiten) ? Könnte ich für meine Schneideskizze gebrauchen.
Was genau meinst du mit N aus N? Bei N aus N gibt es nur genau eine Möglichkeit, nämlich alle N Elemente.
Albert
Live long and prosper


MrSpock
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Bjoerk

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#27

AW: Lotto Systemspiele berechnen

  Alt 23. Sep 2011, 11:39
Alle möglichen Kombinationen (nicht sortiert).

Beispiel: N = 3

1 2 3
1 3 2
2 1 3
2 3 1
3 1 2
3 2 1
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leddl

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#28

AW: Lotto Systemspiele berechnen

  Alt 23. Sep 2011, 11:48
Alle möglichen Kombinationen (nicht sortiert).

Beispiel: N = 3

1 2 3
1 3 2
2 1 3
2 3 1
3 1 2
3 2 1
Bei n über k ist die Reihenfolge irrelevant Es geht beim Lotto schließlich nur um die gezogenen Zahlen, nicht in welcher Reihenfolge diese angekreuzt wurden
Axel Sefranek
A programmer started to cuss, cause getting to sleep was a fuss.
As he lay there in bed, looping round in his head
was: while(!asleep()) ++sheep;
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Bjoerk

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Delphi 10.4 Sydney
 
#29

AW: Lotto Systemspiele berechnen

  Alt 23. Sep 2011, 12:17
Zitat:
Bei n über k ist die Reihenfolge irrelevant Es geht beim Lotto schließlich nur um die gezogenen Zahlen, nicht in welcher Reihenfolge diese angekreuzt wurden

Kein Mensch hat was anderes behauptet, ich benötige das für etwas anderes, -> siehe # 25.
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Benutzerbild von leddl
leddl

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1.613 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#30

AW: Lotto Systemspiele berechnen

  Alt 23. Sep 2011, 12:28
Kein Mensch hat was anderes behauptet, ich benötige das für etwas anderes, -> siehe # 25.
Mir ist bewusst, dass du was anderes willst. Du hattest aber in Bezug auf MrSpocks Funktion nach "n aus n" gefragt. Die liefert aber nunmal etwas grundlegend anderes ab
Das was du suchst, nennt sich "Permutation" und sollte ohne Probleme hier im Forum zu finden sein.
Axel Sefranek
A programmer started to cuss, cause getting to sleep was a fuss.
As he lay there in bed, looping round in his head
was: while(!asleep()) ++sheep;
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