Moin Zusammen,
@Ultimator:
Hast Du mal F5 gedrückt?
Wenn ja:
Wurde dann Anzeige aktualisiert?
Ich kenne den Effekt, aber nicht von einem Defekt am Laufwerk her, sondern von einer Windowskonfiguration.
(Leider weiss ich nicht mehr was es war. Ist zu lange her).
@c113plpbr:
Zitat von
c113plpbr:
die hab ich einmal schief angeschaut, und schon lasen sie keine HD disketten mehr, sondern nurnoch DD ...
Für die HD/DD Erkennung ist bei 3,5" Laufwerken in erster Linie einmal ein Microschalter zuständig.
Ist keine Diskette eingelegt, oder eine HD, ist der Kontakt geschlossen, bei DD wird, bedingt durch das fehlende Loch, der Schalter geöffnet. Ist der jetzt aber verschmutzt ist der Kontakt immer geöffnet, und jede Diskette wird als DD erkannt.
(Wer kennt noch den Trick mit Hilfe einer Lochzange für Gürtel aus DD- HD-Disketten zu machen?
Die waren ja mal ziemlich teuer)
Diesen winzigen Microschalter zu öffnen (Achtung: Kleinteile können verschwinden) und zu reinigen ist zwar eine ziemliche Pfriemelarbeit, aber wenn man Samstags nach Ladenschluss noch auf HD-Disketten zugreifen muss und nichts zu Löten zur Hand hat, kann das helfen
Ansonsten kann ich mich nur Jochen anschliessen: Bei dem Fehler wegwerfen? Nö. Dafür wär' ich auch zu geizig.
Allerdings kannst Du auch mal die Verkabelung prüfen. Wenn das Datenkabel nicht richtig draufsitzt kann das auch interessante Effekte hervorrufen
(gilt auch für's Stromkabel)
@Jochen:
Zitat von
HaJo:
Im übrigen sind die Einstellung die Du gepostet hast, OK
Darüber lässt sich streiten
Floppy Drive Seek kann man meiner Ansicht nach ruhig auf OFF lassen.