AW: Windows 8 Dev Preview
15. Sep 2011, 13:40
Ich habe es mir gestern Abend auch installiert...
Also...eigentlich wollte ich hier nun eine sachliche Abhandlung schreiben, was ich gut finde und was weniger, aber....ich kann nicht...ich finde es, pardon, so zum kotzen, dass mir die Worte fehlen.
Ich frage mich, was man rauchen muss, damit man es schafft, ein inzwischen brauchbares System so dermaßen kaputtzumachen.
Ok, hier mein Fazit. Es sollte, wie gesagt, sachlicher sein, aber es geht nicht...:
- Das Metro-Farbschema (sofern man es überhaupt als solches Bezeichnen kann) erinnert mich an meinen alten Schneider-Computer von neunzehnhundertirgendwas.
Derweil bin ich eigentlich ein Freund des Minimalismus, aber das hier geht gar nicht. Pfui Teufel, Windows sieht nun aus wie eine Krankenhaustapete aus den 70ern.
-Dass ich die unnütze "braune Wiese" mit der Maus nach oben wegschubsen muss, um zum Login zu kommen, habe ich bisher wirklich ausserordentlich vermisst!
Eine Fullscreen-Zeitanzeige vor dem Login sowieso. Endlich...! Fehlen aber noch Twitter-Buttons, Social-Feeds und ein Like-Button auf dem Startscreen, denn das ist das erste, was ich beim Hochfahren des PCs wissen muss!
-Hat man erfolgreich den Müll weggeschubst und sich eingeloggt, offenbahrt sich gleich das nächste Grauen: Das neue Metro-"Startmenü", das so übersichtlich ist wie die Spielzeugkiste eines Kleinkindes. Vielleicht könnte man daraus eine Art Memory-Spiel machen: "Finde den Explorer unter 5 Sekunden" und dann natürlich gleich den Highscore automatisch twittern!
-Gut, starten wir die "Desktop-App" *graus*. Hier sieht die Welt schon bekannter und netter aus. Bis auf dass man den Startbutton auch Retro-tapeziert hat. Ich wollte mal schnell den abgesichteren Modus starten, um die VirtualBox-Gasterweiterungen zu installieren, jedoch...in den Startmenü-Einstellungen kann ich kein "Ausführen" mehr freischalten. Gut, vielleicht habe ich es irgendwo übersehen, aber um msconfig auszuführen, musste ich so eine Desktop-Verknüpfung zur "cmd.exe" erstellen und von dort aus dann msconfig starten.
Einen Blick habe ich dann nochmal in den Metro-Screen geworfen, ob es da vielleicht doch etwas gibt, um auf die Konsole zu kommen, aber da prangen nur der Microsoft-Store und andere coole "Apps"...so etwas zugemülltes bin ich eigentlich nur von vorinstallierten Rechnern gewohnt, aber doch bitte nicht bei einem Betriebssystem. Hoffenltich schmeissen die den Mist in der Release-Version raus.
-Den neuen Explorer angesehen: Die obere Leiste ist ausserordentlich dick und diesmal nicht so übersichtlich wie eine Spielzeugkiste, sondern wie ein Sack voll Legosteine. Hier gibt es keine blauen Legosteine, dafür einen lilafarbenenen, der über dem Explorer-Fenster prangt. Wunderhübsch!
-Der einzige, der Metro hier toll findet, ist Edward. Das ist die Fliege, die immer auf meinen Touch-Screen fliegt, um dort fieserweise Programme zu starten. Die hat nun sicher besagte "Experience" und ein "great Feeling".
Ich nicht. Mir tut der Arm weh, und noch mehr, meine Augen.
Bleibt fast zu hoffen, dass die Putzfrau bald kommt und mit ihrem Putzlappen beim eifrigen Reinigen des Monitors Tatsch-Skreens versehentlich eine Retail-Version von Ubuntu bestellt...
Geändert von blackfin (15. Sep 2011 um 14:18 Uhr)
|