AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Windows Messages in FMX ?!

Ein Thema von arnold mueller · begonnen am 11. Sep 2011 · letzter Beitrag vom 26. Sep 2011
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
arnold mueller

Registriert seit: 27. Jul 2005
129 Beiträge
 
#21

AW: Windows Messages in FMX ?!

  Alt 12. Sep 2011, 21:19
Das musst du dann abstrahieren.
Ja ok, aber dafür muss man doch wissen was OSX eigentlich macht (in dem Fall) - so grundsätzlich. Eine einfache Antwort a la mach dies oder das gibt es auf meine Frage scheinbar nicht. Also steht jetzt Grundlagenforschung an. Das es so etwas (ähnliches) wie Messages unter OSX nicht geben soll kann ich fast nicht glauben


at Robotiker: Die Compilerschalter sind schon seit XE vorhanden. Deshalb habe ich mir um Threads als solches keine Gedanken gemacht. Ich habe im Moment nur die Trial von XE2 zur Verfügung - leider ohne Sourcen sonst hätte ich schon längst in den Firemonkey Quellen gestöbert
  Mit Zitat antworten Zitat
Hisoka

Registriert seit: 2. Jan 2008
Ort: im Norden
53 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#22

AW: Windows Messages in FMX ?!

  Alt 12. Sep 2011, 22:00
Im klassischen Fall dürfte OSX wie Linux auch POSIX Threads nutzen. Ansonsten gibt es die NextStep Klasse NSThread und weiteres.

http://developer.apple.com/library/m...tySummary.html
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

Registriert seit: 1. Aug 2007
Ort: Ludwigshafen am Rhein
1.529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#23

AW: Windows Messages in FMX ?!

  Alt 12. Sep 2011, 22:27
Unter Linux gibt es Fenster-Nachrichten, nur scheinen die nicht sonderlich bekannt zu sein. Also müsste auch Mac was ähnliches haben.
Aber ich glaube nicht, dass man auf Mac/Linux einfach so Objekte per Fenster-Nachricht verschicken kann, wie unter Windows.

Bernhard
Bernhard
Iliacos intra muros peccatur et extra!
  Mit Zitat antworten Zitat
Hisoka

Registriert seit: 2. Jan 2008
Ort: im Norden
53 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#24

AW: Windows Messages in FMX ?!

  Alt 12. Sep 2011, 22:55
Unter Linux gibt es Fenster-Nachrichten, nur scheinen die nicht sonderlich bekannt zu sein. Also müsste auch Mac was ähnliches haben.
Aber ich glaube nicht, dass man auf Mac/Linux einfach so Objekte per Fenster-Nachricht verschicken kann, wie unter Windows.

Bernhard
naja, Unter Linux nutzt man klassischerweise DBus zum Austausch zwischen Anwendungen. unter OSX gibt es Notifications zum Austausch von Nachrichten zwischen Anwendungen:
http://developer.apple.com/library/m...thObjects.html
  Mit Zitat antworten Zitat
Robotiker
(Gast)

n/a Beiträge
 
#25

AW: Windows Messages in FMX ?!

  Alt 13. Sep 2011, 08:20
Im klassischen Fall dürfte OSX wie Linux auch POSIX Threads nutzen.
Die Posix-Threads sind in der Delphi RTL umgesetzt.

Aber beim Lesen habe ich noch was entdeckt:

In der Hilfe steht, dass bei Verbindung mit dem Entwicklungs-Mac dessen Headerdateien und Libs auf dem Windows PC kopiert werden. Eine C++ Builder Anwendung kann die dann direkt benutzen.

Also ist der neue Cross-Plattform Ansatz in Wirklichkeit dreischichtig. An der Oberfläche FireMonkey, darunter die Delphi RTL und ganz unten der auf nativen C/C++ basierende Ansatz aus dem C++ BuilderX.

Wie eine Delphi-Anwendung jenseits der RTL an die API des Zielsystems kommt, ist mir nicht ganz klar. Offenbar durch manuelle Headerübersetzung. Das wird im Vollausbau Win/Mac/Linux ja richtig heftig.

Grüße

Robotiker
  Mit Zitat antworten Zitat
mosq

Registriert seit: 20. Dez 2010
4 Beiträge
 
#26

AW: Windows Messages in FMX ?!

  Alt 26. Sep 2011, 10:52
Hallo,

beschäftige mich gerade auch mit dem XE2 und den Windows Messages.

#include <FMX.Platform.Win.hpp> //Für Handler

PostMessage(FmxHandleToHWND(Handle),TEST_MESSAGE,0 ,0);,

BEGIN_MESSAGE_MAP
MESSAGE_HANDLER(TEST_MESSAGE, TMessage, OnMsgTest);
END_MESSAGE_MAP(TForm3D)

Das es sich kompilieren lässt denke ich mal das es definitiv unterstützt wird???
Leider empfange ich keine Nachricht.

  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz