AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Wer benutzt referentielle Integrität / Constraints etc. ?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wer benutzt referentielle Integrität / Constraints etc. ?

Ein Thema von Jumpy · begonnen am 9. Sep 2011 · letzter Beitrag vom 9. Sep 2011
 
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.739 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#1

Wer benutzt referentielle Integrität / Constraints etc. ?

  Alt 9. Sep 2011, 15:33
Datenbank: Egal • Version: Egal • Zugriff über: Egal
Hallo,

ich möchte die genannte Frage mal unter folgendem Gesichtspunkt in den Raum stellen, da ich das z.Zt. mit meinem Vorgesetzten diskutiere und da mal andere Meinungen hören möchte.

Position 1:
- Ist sinnvoll, da mir (dem Programmierer bzw. dem Programm) so die DB arbeit abnimmt, z.B. Prüfung der Eindeutigkeit einer ID beim Anlegen eines Datensatzes
- Löschweitergabe. Ich muss nur den Hauptdatensatz löschen, die Detaildatensätze werden mitgelöscht.

Position 2:
- Mehr Aufwand beim erstellen der DB
- Wenn die DB z.B. eine PK-Verletzung feststellt, nimmt die den Datensatz nicht an, macht eine Fehlermeldung. Darauf muss der Programmcode reagieren können. Statt das also im Code zu berücksichtigen, kann "ich es auch gleich so programmieren, dass die ID/ das PK-Feld vorher auf Eindeutigkeit geprüft wird". Zumal eine ID ja oft per "nextVal" oder Autowert von der DB kommt.
- Wenn ich das Löschen aus allen Tabellen selber programmiere, weiß ich auch, das es geklappt hat und weiß auch wo ich alles lösche, wenn ich mir später einmal nur den Programmcode angucke, ohne mir auch nochmal die DB angucken zu müssen.

Noch weitere Argumente oder Positionen?
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
 


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz