AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

OSX Build

Ein Thema von Peter666 · begonnen am 1. Sep 2011 · letzter Beitrag vom 4. Sep 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Peter666

Registriert seit: 11. Aug 2007
357 Beiträge
 
#1

OSX Build

  Alt 1. Sep 2011, 19:55
Hi, irgendwie will meine FireMonkey Testanwendung nicht unter OSX laufen Es erscheint immer nur eine Fehlermeldung im Terminal die lautet: libcgunwind.1.0.dylib fehlt.
Ich hab dann bei Embarcadero mal nachgeschaut und da soll es angeblich reichen den PA Server zu installieren. Der ist jedoch nur zum Remote-Debuggen gedacht - so ganz ausgereift scheint mir das alles noch nicht wirklich.
Zumindest lüppt der 64bit Compiler problemlos..

Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
mjanko

Registriert seit: 29. Jan 2010
Ort: Bremen
18 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#2

AW: OSX Build

  Alt 1. Sep 2011, 20:04
Hi, irgendwie will meine FireMonkey Testanwendung nicht unter OSX laufen Es erscheint immer nur eine Fehlermeldung im Terminal die lautet: libcgunwind.1.0.dylib fehlt.
Ich hab dann bei Embarcadero mal nachgeschaut und da soll es angeblich reichen den PA Server zu installieren. Der ist jedoch nur zum Remote-Debuggen gedacht - so ganz ausgereift scheint mir das alles noch nicht wirklich.
Zumindest lüppt der 64bit Compiler problemlos..

Peter
Das liegt vermutlich daran dass du einen Debug Build auszuführen versuchst, alternativ bereite dein Programm doch mal mit "Bereitstellen" vor.
  Mit Zitat antworten Zitat
Peter666

Registriert seit: 11. Aug 2007
357 Beiträge
 
#3

AW: OSX Build

  Alt 1. Sep 2011, 21:06
Das hab ich auch zu allererst gedacht, aber mein Hello-Welt Build hab ich als Release für OSX kompiliert, das ist dann 3 anstelle von 9mb groß und es will schlichtweg nicht. Auch schaut das unter XP arg komisch aus und unter Win7 wirken die Checkboxen ziemlich verwaschen (wohlgemerkt ich meine jetzt im Firemonkey Modus und nicht als VCL App). Ich will ja nicht nörgeln, da immerhin der 64bit Compiler offensichtlich ohne jedwedes Problem seine Arbeit verrichtet
  Mit Zitat antworten Zitat
Neisklar80

Registriert seit: 12. Mai 2011
Ort: Tal der Ahnungslosen
10 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#4

AW: OSX Build

  Alt 1. Sep 2011, 21:24
Das hab ich auch zu allererst gedacht, aber mein Hello-Welt Build hab ich als Release für OSX kompiliert, das ist dann 3 anstelle von 9mb groß und es will schlichtweg nicht. Auch schaut das unter XP arg komisch aus und unter Win7 wirken die Checkboxen ziemlich verwaschen (wohlgemerkt ich meine jetzt im Firemonkey Modus und nicht als VCL App). Ich will ja nicht nörgeln, da immerhin der 64bit Compiler offensichtlich ohne jedwedes Problem seine Arbeit verrichtet
Installiere mal auf dem Mac den PA Server (setup_paserver.zip), sollte irgendwo unter C:\Prog...\Emb..\Rad Studio\9.0\paserver liegen. Dann auf dem Mac starten und auf Win dem Mac Build ein Remote Profil zuweisen. Dann schubst der normalerweise automatisch alles rüber. Alternativ über Projekt Bereitstellen.
Da scheint nochn Bug drin zu sein, dass er im Ausgabe-Verzeichnis die dylib vergisst hinzuschubsen. Sollte irgendwie unter C:\.....\Rad Studio\9.0\redist\osx32 liegen.
  Mit Zitat antworten Zitat
BruPow

Registriert seit: 18. Okt 2006
Ort: Schweiz
6 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: OSX Build

  Alt 1. Sep 2011, 22:20
Hallo,

ich hatte das selbe Problem und auch eine Lösung gefunden...

Die Datei libcgunwind.1.0.dylib vom Mac Verzeichnis ...\Programme\Embarcadero\PAServer\ geholt und auf dem Windows Rechner ins Verzeichniss C:\.....\Rad Studio\9.0\redist\osx32 kopiert.

Danach hat es bei mir geklappt


lg
Bruno
  Mit Zitat antworten Zitat
USchuster

Registriert seit: 12. Sep 2010
Ort: L.E.
120 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#6

AW: OSX Build

  Alt 2. Sep 2011, 01:25
Manuell kopieren muss man gar nichts sofern der Windows PC mit IDE Verbindung zum Mac hat. Unter OS X den Platform Assistant Server installieren und starten. Das Setup ist $(BDS)\PAServer\setup_paserver.zip. Über das Deployment werden automatisch die nötigen Dateien auf den Mac kopiert und man kann selbst weitere Dateien festlegen die auf den Mac kopiert werden sollen - siehe Projekt | Bereitstellung.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.639 Beiträge
 
#7

AW: OSX Build

  Alt 2. Sep 2011, 07:42
Muss dann jetzt auf jedem Mac auf dem man seine Anwendungen deployen will der Platform Assistant laufen?
Dann ist das Zeug ja absolut nutzlos.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
mjanko

Registriert seit: 29. Jan 2010
Ort: Bremen
18 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#8

AW: OSX Build

  Alt 2. Sep 2011, 08:32
Genau das habe ich mich auch gefragt. Das wäre ein k.o. für die OSX Entwicklung mit Delphi. Insofern kann ich mir das kaum vorstellen.

Edit: Habe gerade bei stackoverflow eine mögliche Problemlösung gefunden.

Zitat:
Ok I managed to get it working. If you installed the PAServer on your Mac, the libcgunwind.1.0.dylib is inside the Embarcadero/PAServer folder on Mac. I copied this file to my Windows machine to ($BDS)\Redist\osx32 folder and deployed the project again from within Delphi XE2 and it correctly copied the file now. Alternatively, could also try and copy the library file somewhere within reach of your system path environment vars on Mac
Ich kann das erst heute abend austesten, aber falls jemand schon mal sein Glück versuchen möchte.

Geändert von mjanko ( 2. Sep 2011 um 08:38 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
BruPow

Registriert seit: 18. Okt 2006
Ort: Schweiz
6 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: OSX Build

  Alt 2. Sep 2011, 09:17
Manuell kopieren muss man gar nichts sofern der Windows PC mit IDE Verbindung zum Mac hat. Unter OS X den Platform Assistant Server installieren und starten. Das Setup ist $(BDS)\PAServer\setup_paserver.zip. Über das Deployment werden automatisch die nötigen Dateien auf den Mac kopiert und man kann selbst weitere Dateien festlegen die auf den Mac kopiert werden sollen - siehe Projekt | Bereitstellung.
OK, sollte man nicht kopieren müssen - Ist vermutlich ein Fehler von Embarcaderoe (eine Vermutung oder ich habe etwas falsch gemacht?). Jedenfalls war diese Datei nicht in dem Verzeichnis (OSX32) auf dem Windowsrechner zu finden!!! Somit konnte diese Datei nicht auf den Mac kopiert werden. Für mich ist jetzt nur wichtig, das ich auf dem Mac jetzt meine Programme laufen kann, was vorher nicht ging


Edit: Habe gerade bei stackoverflow eine mögliche Problemlösung gefunden.

Zitat:
Ok I managed to get it working. If you installed the PAServer on your Mac, the libcgunwind.1.0.dylib is inside the Embarcadero/PAServer folder on Mac. I copied this file to my Windows machine to ($BDS)\Redist\osx32 folder and deployed the project again from within Delphi XE2 and it correctly copied the file now. Alternatively, could also try and copy the library file somewhere within reach of your system path environment vars on Mac
Ich kann das erst heute abend austesten, aber falls jemand schon mal sein Glück versuchen möchte.
so in etwa habe ich das gemacht

liebe Grusse
Bruno
  Mit Zitat antworten Zitat
BruPow

Registriert seit: 18. Okt 2006
Ort: Schweiz
6 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: OSX Build

  Alt 2. Sep 2011, 09:28
Muss dann jetzt auf jedem Mac auf dem man seine Anwendungen deployen will der Platform Assistant laufen?
Dann ist das Zeug ja absolut nutzlos.
So wie ich das sehe, braucht es den Platform Assistant nur zum Testen/Debuggen vom Windows Rechner aus. Jedenfalls sind meine Test-Anwendungen auch ohne diesen gelaufen.

(Ich hoffe etwas Licht ins ganze gebracht zu haben?)

liebe Grüsse
Bruno
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz