AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen .NET-Sprachen C# Entscheidungshilfe: Erweiterbarkeit via MEF vs. LUA
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Entscheidungshilfe: Erweiterbarkeit via MEF vs. LUA

Ein Thema von Mithrandir · begonnen am 26. Aug 2011 · letzter Beitrag vom 26. Aug 2011
Antwort Antwort
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#1

Entscheidungshilfe: Erweiterbarkeit via MEF vs. LUA

  Alt 26. Aug 2011, 08:09
Heyho,

ich bastel ja immer noch an meinem Audioplayer. Mittlerweile habe ich mir mit MEF eine kleine Plugin-Schnittstelle gebaut. Ich schmeiß meine Assemblies in einen definierten Ordner und das MEF lädt sie entsprechend und bindet sie in das Programm ein. Ziemlich cool.

Nun bin ich über LUA gestolpert und habe mich damit mal auseinander gesetzt. Auch ziemlich cool. Und nun stehe ich vor einem Dilemma: Was nutzen?

Die Vorteile des MEF liegen auf der Hand:
  • Ich kann mit Assemblies arbeiten und so auch recht einfach UserControls etc. erstellen
  • Ich benötige verhältnismäßig wenig Code
  • Die MEF-Syntax ist eigentlich flott lernbar.

Daraus ergeben sich natürlich auch Nachteile:
  • Ich muss zwangsläufig C# oder VB.NET können, um ein Plugin zu erstellen
  • Irgendetwas muss kompilliert werden, ist deshalb nicht "mal eben" geschrieben.

LUA hingegen:
  • Sehr schnell in der Ausführung
  • Aufgrund des Aufbaus der Sprache kann LUA mit allen Objekten umgehen.
  • LUA-Skripte sind verhältnismäßig schnell erstellt.
  • LUA wird auch in Spielen genutzt, daher vermutlich unter Hobbyisten beliebt.

Die Nachteile:
  • XAML kann nicht direkt erstellt werden. Ergo: Alles im Code = Riesiger Aufwand
  • Alle Funktionen, die angesprochen werden dürfen, müssen explizit exportiert werden


Ich dachte auch schon an eine Kombination aus beidem. Das man quasi "richtige" Plugins schreiben kann, gleichzeitig aber auch die Anwendung mit Skripten aufbohren kann. Ggf. ist dies auch der finale Weg, dennoch möchte ich gerne eure Meinung hören. Gerade das erstellen von grafischen WPF-Elementen ist im Code m.M.n kein Vergnügen, vom Binding ganz zu schweigen. Was meint ihr?
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.639 Beiträge
 
#2

AW: Entscheidungshilfe: Erweiterbarkeit via MEF vs. LUA

  Alt 26. Aug 2011, 08:38
LUA hingegen:
  • Sehr schnell in der Ausführung
  • Aufgrund des Aufbaus der Sprache kann LUA mit allen Objekten umgehen.
  • LUA-Skripte sind verhältnismäßig schnell erstellt.
  • LUA wird auch in Spielen genutzt, daher vermutlich unter Hobbyisten beliebt.
Für Scripting in .Net würde ich ausschliesslich JavaScript empfehlen.
JS ist dynamisch, kann also auch alle Objekte verwenden, es ist leichter zu erlenen als Lua und der Code ist m.M.n. besser lesbar.

Eine komplette Open-Source Engine findest z.B. hier.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#3

AW: Entscheidungshilfe: Erweiterbarkeit via MEF vs. LUA

  Alt 26. Aug 2011, 17:23
Hi Sebastian,

JavaScript - auch 'ne gute Idee. Ich guck mir das mal an, danke dafür.
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz