AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Heap und Stack - Unterschiede

Ein Thema von -187- · begonnen am 23. Aug 2011 · letzter Beitrag vom 27. Mai 2014
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von sirius
sirius

Registriert seit: 3. Jan 2007
Ort: Dresden
3.443 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#11

AW: Heap und Stack - Unterschiede

  Alt 24. Aug 2011, 08:48
Auf den HeapStack kommen vorallem lokale Variablen, Rücksprungadressen der Prozeduraufrufe und Stackframes.
(Goreckdur (das Dicke) von mir)



Zitat von himitsu:
Globale Variablen liegen im Heap
Die liegen in der Data-Section vom Programm. Da hier kein (zusätzlicher) Speicher reserviert oder irgendetwas freigegebenen werden kann, würde ich dies nach der Definition von Heap nicht als Heap bezeichnen.
Deswegen:
  • globale Variablen -> Im Programmcode (Data-Section)
  • lokale Variablen -> Stack (ggf. auch nur im Prozessor/Register)
  • der ganze Rest an Speicher -> Heap
Ansonsten ist schon alles gesagt. Auf dem Stack landen neben den lokalen Variablen noch:
  • Übergabeparameter (wenn nicht im Prozessor/Register) an Funktionen
  • Rücksprungadressen
  • Exception-Frames (jedes mal wenn man try aufruft, biss das finally oder except kommt)
  • der Inhalt von Registern, der mal kurzfristig zwischengespeichert werden muss
Für den Stack hat die Intel-Architektur (nicht nur die) auch spzielle Befehle (push und pop) für deren Nutzung, oder Befehle, die den Stack gleich mal mitbenutzen (call, ret)


Im Grunde genommen passiert bei der Programmausführung folgendes:
Die EXE (inkl. aller benötigten, statisch eingebundenen DLLs) wird in den Speicher geladen. Damit sind schon mal alle globalen Variablen (die ja mit ihrem Initialisierungswert schon in der EXE direkt drin stehen) im Speicher. Bei den globalen Variablen kannst du deswegen zwar jederzeit deren Inhalt ändern, aber nie deren Speicherplatz freigeben.
Die nächste spannende Speicheraktion kommt, wenn dein Programm (im Mainthread) gestartet wird. Dann bekommst du (bei Standardeinstellung) 16kB Speicher reserviert. Im Prozessoer gibt es dafür dann ein Register (kleiner Speicherplatz) namens ESP, der dir zeigt wo der Stack liegt und der auch von solchen Befehlen wie push, pop, call und ret enstsprechend genutzt wird. Darauf landen, wie gesagt, die lokalen Variablen und diverses schon Genanntes.
Und was jetzt noch (von den 2GB virtuellem Adressraum) übrig ist, nennt sich Heap, auf dem du dich austopben kannst. Das heißt, du kannst jederzeit von Windows Speicher anfordern (was u.a. getmem für dich erledigt, welches auch von jedem Constructor TKlasse.Create genutzt wird) und den frei für Daten nutzen und jederzeit asuch wieder an Windows zurückgeben.

Soweit von mir...
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.
  Mit Zitat antworten Zitat
gammatester

Registriert seit: 6. Dez 2005
999 Beiträge
 
#12

AW: Heap und Stack - Unterschiede

  Alt 24. Aug 2011, 08:56
Auf den Heap kommen vorallem lokale Variablen, Rücksprungadressen der Prozeduraufrufe und Stackframes.s
Du solltest mal ausschlafen! Das Zeug kommt doch hoffentlich auch bei Dir auf den Stack (Sonst würde es wohl auch besser Heapframe heißen).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
44.034 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

AW: Heap und Stack - Unterschiede

  Alt 24. Aug 2011, 09:25
korrigiert
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
-187-

Registriert seit: 24. Sep 2005
483 Beiträge
 
Delphi 2010 Architect
 
#14

AW: Heap und Stack - Unterschiede

  Alt 25. Aug 2011, 14:55
Alles klar, Dankeschön an alle !
  Mit Zitat antworten Zitat
jdelphi

Registriert seit: 24. Dez 2005
6 Beiträge
 
#15

AW: Heap und Stack - Unterschiede

  Alt 26. Mai 2014, 16:19
Sodele ich betätige mich mal als Leichenschänder.

Seit ihr euch sicher das Lokale Variablen im Stack landen?

Wenn ich eine Lokale Variable ändern will, muss ja dann der ganz stack bis zur Variable hinauf geppopt werden, die Variable geändert und anschließend schön brav wieder alles zurück pushen. Vor allem woher weiß die CPU den noch an welcher stelle im Stack die Variable beerdigt liegt.

Vielleicht ist aber mit lokaler Variable was anderes gemeint, als ich meine.

Code:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
 lokale  : integer;
 variable : String;
begin

end;

PS: Warum wird eigentlich String Fett abgebildet und Integer als Normalschrift?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
44.034 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#16

AW: Heap und Stack - Unterschiede

  Alt 26. Mai 2014, 16:28
Ja, sind wir.

Die lokalen Variablen, Rücksprungungadressen usw. werden auf den Stack gepusht und beim Verlassen der Prozeduren wieder gepoppt.

Aber der Zugriff auf die darauf befindlichen Inhalte geht direkt, über die relative Adresse zum aktuellen Stackpointer.


Im Prinzip hat dieser Stack meistens eine feste Größe (MinStackSize bis MaxStackSize) und es gibt nur einen/zwei Stack-Pointer (ESP und EBP), für die aktuelle Position im Speicher ... an der Stelle werden neue Werte draufgepusht und dabei der Pointer verschoben.


[add]
String ist ein "Reservierter Bezeichner"
www.bergt.de/workshop/delphi/html/delphi33.htm http://delphi.programmieren.vias.org...ved_words.html
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (26. Mai 2014 um 16:37 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#17

AW: Heap und Stack - Unterschiede

  Alt 26. Mai 2014, 16:29
Der Stack passt doch perfekt. Beim Aufruf werden die Parameter und dann die lokalen Variablen auf den Stack gelegt
Code:
variable : string
lokale : integer
Sender : TObject
Rücksprung-Adresse
...
Innerhalb der Prozedur weiß der Rechner, dass sich lokale an der Stelle Stack-1 und variable an Stack-0 befindet.

Wird diese Prozedur jetzt erneut aufgerufen, dann
Code:
variable : string
lokale : integer
Sender : TObject
Rücksprung-Adresse
variable : string
lokale : integer
Sender : TObject
Rücksprung-Adresse
...
passt das doch wie die Faust aufs Auge
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
jdelphi

Registriert seit: 24. Dez 2005
6 Beiträge
 
#18

AW: Heap und Stack - Unterschiede

  Alt 26. Mai 2014, 16:45
Ok stimmt, man kann den Stack ja auch per Pointer und MOV.. beschreiben und lesen.
Hierdurch wird der Stackpointer nicht Inc/Dec.

Push und Pop hilft verändert ja bequemer weiße den SP mit.

Ok ich glaub ich habs jetzt auch *g*

PPS: Und warum ist Integer kein Reserviertes Wort.
Das interessiert mich schon seit Jahren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#19

AW: Heap und Stack - Unterschiede

  Alt 26. Mai 2014, 16:53
Das wiederum wäre ein neues Thema!

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.016 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#20

AW: Heap und Stack - Unterschiede

  Alt 26. Mai 2014, 17:13
PPS: Und warum ist Integer kein Reserviertes Wort.
Die Frage ist wohl eher: warum ist string eins!?
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz