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Performance Problem - viele VCL Komponenten!

Ein Thema von weisswe · begonnen am 22. Aug 2011 · letzter Beitrag vom 23. Aug 2011
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Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
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Delphi 12 Athens
 
#21

AW: Performance Problem - viele VCL Komponenten!

  Alt 23. Aug 2011, 10:10
Wenn es gar nicht anders geht und es unbedingt Einzelkomponenten sein müssen, dann kann es schon etwas bringen, diese nach Möglichkeit von TGraphicControl abzuleiten. Man muss dann halt auf ein Handle verzichten.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
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Neumann

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Delphi 12 Athens
 
#22

AW: Performance Problem - viele VCL Komponenten!

  Alt 23. Aug 2011, 10:42
Ich hätte da etwas, ist von mir von der freien Komponente tSimplegraph abgeleitet. Damit kann man einfach zur Laufzeit Pläne mit Komponenten erstellen, die auf Anklicken reagieren. Identifizieren kann man die Objekte in dem Control einfach über den Tag-Wert, den man auch zur Laufzeit setzen kann. Die Pläne lassen sich speichern und laden und das ist absolut schnell.

Die Objekte können in Form, Farbe Hintergrundbilder usw. frei gestaltet werden.
Ralf
Gruß vom Niederrhein
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mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
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2.032 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#23

AW: Performance Problem - viele VCL Komponenten!

  Alt 23. Aug 2011, 10:57
Moin, das Create und Notify ist als Zeitfresser schon ausgemacht. Damit sehe ich folgendes:

- Speed-Buttons sind schneller aufgebaut als Normal-Buttons
- Sammlungen aus Buttons können created invisible auf Position 0.0 vorgehalten werden.
- Das Panel mit den Buttons kann während des Aufbaus der Buttons auf invisible stehen.
- Das Panel mit den Buttons könnte bei Align-Top und Höhe 0 auf Align - Client geschaltet werden.
- Ein Image nehmen und bei Mouse-Click die Click-Position abfragen.
- Die Graph-Variante von Neumann klingt spannend.

Grüße in die Runde
Martin Schaefer
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Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
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27.625 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#24

AW: Performance Problem - viele VCL Komponenten!

  Alt 23. Aug 2011, 11:00
- Speed-Buttons sind schneller aufgebaut als Normal-Buttons
Zitat:
TSpeedButton = class(TGraphicControl)
Wenn es gar nicht anders geht und es unbedingt Einzelkomponenten sein müssen, dann kann es schon etwas bringen, diese nach Möglichkeit von TGraphicControl abzuleiten.
*Hihi*
Detlef
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Bummi

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Delphi XE3 Enterprise
 
#25

AW: Performance Problem - viele VCL Komponenten!

  Alt 23. Aug 2011, 11:33
wie wäre es mit sowas, nur als Anregung ....

Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls, ExtCtrls;

type
  TPlatzrecord=Record
    x:Integer;
    y:Integer;
    b:Double;
    h:Double;
    farbe:TColor;
    Nr:Integer;
  End;

  TPlatzrecordArray=Array of TPlatzrecord;

  TForm1 = class(TForm)
    Button1: TButton;
    PaintBox1: TPaintBox;
    procedure Button1Click(Sender: TObject);
    procedure PaintBox1Paint(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    FPlatzrecordArray:TPlatzrecordArray;
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation
const
 cColor:Array [0..9] of TColor=(clred,clBlue,cllime,clYellow,clmaroon,clSilver,clGray,clNavy,clBlack,clWhite);

{$R *.dfm}

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  x,y:Integer;
begin
    SetLength(FPlatzrecordArray,200);
    for x := 0 to 9 do
    for y := 0 to 19 do
      begin
      FPlatzrecordArray[y*10 + x].x := x;
      FPlatzrecordArray[y*10 + x].y := y;
      FPlatzrecordArray[y*10 + x].nr := y*10 + x;
      FPlatzrecordArray[y*10 + x].h := 0.8;
      FPlatzrecordArray[y*10 + x].b := 0.7;
      FPlatzrecordArray[y*10 + x].Farbe := cColor[y div 2];
      end;
    PaintBox1.Invalidate;
end;

procedure TForm1.PaintBox1Paint(Sender: TObject);
var
  scale:Double;
  x,y:Integer;
  c:TCanvas;
  r:TRect;
begin
  if High(FPlatzrecordArray)<>199 then Exit;

  Scale := paintBox1.Width / 20;
  if paintBox1.height / 20 < Scale then Scale := paintBox1.height / 20;
  c := PaintBox1.Canvas;
    for x := 0 to 9 do
    for y := 0 to 19 do
      begin
      r.Left := round(FPlatzrecordArray[y*10 + x].x * scale);
      r.Top := round(FPlatzrecordArray[y*10 + x].y * scale);
      r.Right := r.Left + round(FPlatzrecordArray[y*10 + x].b * scale);
      r.Bottom := r.Top + round(FPlatzrecordArray[y*10 + x].h * scale);
      c.Brush.Color := FPlatzrecordArray[y*10 + x].Farbe;
      c.FillRect(r);
      c.Rectangle(r.Left,r.Top,r.Right,r.Bottom);
      c.TextOut(r.Left + (r.Right - r.Left - c.TextWidth(IntToStr(FPlatzrecordArray[y*10 + x].nr))) div 2,
                r.top + (r.bottom - r.top - c.TextHeight(IntToStr(FPlatzrecordArray[y*10 + x].nr))) div 2,
                IntToStr(FPlatzrecordArray[y*10 + x].nr));

      end;



end;

end.
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
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Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.648 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#26

AW: Performance Problem - viele VCL Komponenten!

  Alt 23. Aug 2011, 12:03
wie wäre es mit sowas, nur als Anregung ....
Ziemlich genau das (aber mit komplizierterer Berechnung der Positionen) ist es ja was ich in dem Link mache, nur dass es dort bereits ein komplettes Programm ist.
Für den Anwendungszweck wäre es vielleicht sinnvoll die Komponenten selbst zu zeichnen. Eben ohne x separate Komponenten. Damit hatte ich selbst mit hunderten Elementen keinerlei Performanceprobleme.

Wie das geht siehst du hier, wenn auch dort (weil es nur ein Beispiel sein sollte) nicht sonderlich gut optimiert, insbesondere nicht was neue Features aktueller Delphiversionen angeht:
http://www.delphipraxis.net/901617-post.html
Sebastian Jänicke
AppCentral
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Benutzerbild von Memo
Memo

Registriert seit: 19. Aug 2003
509 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#27

AW: Performance Problem - viele VCL Komponenten!

  Alt 23. Aug 2011, 13:52
Hab schon einiges ausprobiert - z.B. LockWindowUpdate usw.
Leider ohne Erfolg. Komponenten werden beim Neuzeichenen (Skalieren sich automatisch bei Window Größenänderung) wieder nur "einzeln" langsam aufgebaut.
Ich hatte das Problem auch schonmal. Mir hat damals ein Tipp in einem anderem Forum geholfen:
Delphi-Quellcode:
try
  SendMessage(Self.Handle, WM_SETREDRAW, 0, 0);

  DoWhateverYouWant();
finally
  SendMessage(Self.Handle, WM_SETREDRAW, 1, 0);
end;
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