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tic tac toe.... mal wieder:) versteh aufgabestellung nicht ganz

Ein Thema von biby90 · begonnen am 22. Aug 2011 · letzter Beitrag vom 31. Aug 2011
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biby90
(Gast)

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#1

tic tac toe.... mal wieder:) versteh aufgabestellung nicht ganz

  Alt 22. Aug 2011, 12:40
Delphi-Version: 5
Hallo Leute,
heute habe ich dir Aufgabe ein Tic Tac Toe spiel zu programmieren.
ist ja auch alles schön und gut nur versteh ich etwas bei der aufgabestellung nicht.

Beschreibung:
9 labels auf der form und einem array als datenstruktur. /wie macht man das?
bei jedem klick auf ein label sollen 2 funktionen aufgerufen werden (IsFieldEmpty(var AIndex): boolean, CheckFor Win) / das ist doch aber nur eine funktion.... oder wie bekomme ich daraus eine zweite?



würde ja meinen ausbilder fragen wenn er da wäre....





ach ja und das ganze ohne KI
 
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Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

AW: tic tac toe.... mal wieder:) versteh aufgabestellung nicht ganz

  Alt 22. Aug 2011, 12:43
1. Funktion: IsFieldEmpty
2. Funktion CheckForWin
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
 
biby90
(Gast)

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#3

AW: tic tac toe.... mal wieder:) versteh aufgabestellung nicht ganz

  Alt 22. Aug 2011, 12:51
aahhhhhhh.... ok danke bin halt noch seeeeehhhhrrr anfängerisch^^
 
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mleyen

Registriert seit: 10. Aug 2007
609 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

AW: tic tac toe.... mal wieder:) versteh aufgabestellung nicht ganz

  Alt 22. Aug 2011, 13:11
Beschreibung:
9 labels auf der form und einem array als datenstruktur. /wie macht man das?
9 farbige Labels für die Spielerzüge, welche nach den Klicks der Spieler hier rein gespeichert werden:
Delphi-Quellcode:
type
  TTicTacToeSlot = (tttsFree, tttsPlayer1, tttsPlayer2);
var
  TicTacToeSlots: array[0..2] of array[0..2] of TTicTacToeSlot;
 
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DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.625 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: tic tac toe.... mal wieder:) versteh aufgabestellung nicht ganz

  Alt 22. Aug 2011, 13:15
Obwohl ich auch ein 2-dimensionales Array verwenden würde glaube ich nicht, dass das hier gefordert ist. In dem Fall wäre es nämlich auch geschickter, den Funktionskopf
Zitat:
IsFieldEmpty(var AIndex): boolean
anders zu deklarieren:
IsFieldEmpty(XPos, YPos): boolean Damit entfällt dann ein lästiges Umrechnen.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
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biby90
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#6

AW: tic tac toe.... mal wieder:) versteh aufgabestellung nicht ganz

  Alt 22. Aug 2011, 13:27
oha so viele möglichkeiten... dann versuch ichs mal
 
biby90
(Gast)

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#7

AW: tic tac toe.... mal wieder:) versteh aufgabestellung nicht ganz

  Alt 22. Aug 2011, 13:48
wofür soll den das array gut sein.... nur damit ich das verstehe was ich hier mache. bringt ja nichts wenn ich ein array irgendwo einbaue aber nicht weiß wieso
 
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DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.625 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: tic tac toe.... mal wieder:) versteh aufgabestellung nicht ganz

  Alt 22. Aug 2011, 13:51
3 Zeilen, 3 Spalten -> array[1..3, 1..3]
Detlef
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biby90
(Gast)

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#9

AW: tic tac toe.... mal wieder:) versteh aufgabestellung nicht ganz

  Alt 22. Aug 2011, 14:30
Zitat:
type
TTicTacToeSlot = (tttsFree, tttsPlayer1, tttsPlayer2);
ist das für den 2 spieler modus?
 
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DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.625 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: tic tac toe.... mal wieder:) versteh aufgabestellung nicht ganz

  Alt 22. Aug 2011, 14:33
Das Spiel macht mit nur einem Spieler ja keinen Sinn. Ob der nun menschlich oder eine KI ist, spielt dabei ja keine Rolle. Sofern es Dir eher behagt, kannst Du den Typ ja ein wenig anders deklarieren:
Delphi-Quellcode:
type
  TTicTacToeSlot = (tttsFree, //Feld ist frei
                    tttsX, //Feld ist mit "X" belegt
                    tttsO //Feld ist mit "O" belegt
                   );
Detlef
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