AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Paintbox problem

Ein Thema von barese · begonnen am 21. Aug 2011 · letzter Beitrag vom 29. Aug 2011
Antwort Antwort
Benutzerbild von barese
barese

Registriert seit: 27. Nov 2009
Ort: Berlin
35 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Paintbox problem

  Alt 21. Aug 2011, 22:27
Gute abend Coders.
Ich habe auf meiner Form eine Paintbox doch sobald ich eine anderes Fenster über die Paintbox ziehe verschwindet der inhalt.

Wie kann ich das verhindern.?
Vergessen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jacques Murell
Jacques Murell

Registriert seit: 7. Jun 2010
113 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

AW: Paintbox problem

  Alt 21. Aug 2011, 22:33
Zeichne entweder auf das Bitmap eines TImage oder führe deine Zeichenaktionen im OnPaint-Event nochmals aus. Du könntest auch einfach das aktuelle "Gezeichnete" zwischenspeichern und dann wieder laden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 16. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

AW: Paintbox problem

  Alt 21. Aug 2011, 22:43
... oder führe deine Zeichenaktionen im OnPaint-Event nochmals aus.
Nicht nochmal sondern ausschlieslich aus dem OnPaint-Event auf den Canvas der Paintbox zeichnen!
Soll sich der Inhalt ändern muss man Paintbox1.Invalidate ausrufen.
(natürlich nicht aus dem OnPaint-Event heraus, das würde eine Endlosschleife erzeugen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von barese
barese

Registriert seit: 27. Nov 2009
Ort: Berlin
35 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Paintbox problem

  Alt 21. Aug 2011, 22:45
@Jacques Murell

Die zeichenaktion wird bei einer Farbauswahl ausgeführt, das OnPaint stört beim starten des programm.
Aber ich hab da jetzt eine idee, ich geb den ColorDialog gleich eine farbe dann müsste es gehen.

danke nochmals für deine info.
Vergessen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

AW: Paintbox problem

  Alt 22. Aug 2011, 11:17
Zeichne entweder auf das Bitmap eines TImage oder führe deine Zeichenaktionen im OnPaint-Event nochmals aus. Du könntest auch einfach das aktuelle "Gezeichnete" zwischenspeichern und dann wieder laden.
Immer alles im OnPaint Ereignis zu zeichnen ist sehr unoerformant. Besser das Bitmap nur im OnPaint auf das Canvas der Paintbox kopieren: http://www.michael-puff.de/Programmi...enBitmap.shtml
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.993 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Paintbox problem

  Alt 22. Aug 2011, 11:20
Dinge, welche sich sehr oft ändern und/oder welche schnell gezeichnet sind, kann man auch direkt ausgeben.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 16. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#7

AW: Paintbox problem

  Alt 29. Aug 2011, 02:42
Besser das Bitmap nur im OnPaint auf das Canvas der Paintbox kopieren: http://www.michael-puff.de/Programmi...enBitmap.shtml
Das OffscreenBitmap verhindert das Flackern beim Zeichnen entbindet aber nicht von der Pflicht nur innerhalb des OnPaint-Event auf den Canvas der Paintbox zuzugreifen.
Wann immer die Paintbox durch ein Fenster (auch teilweise) verdeckt und dann aufgedeckt wird, feuert das OnPaint-Event.
Daher ist das OnPaint-Event die einzig richtige Stelle um etwas auf dem Canvas der Paintbox zu zeichnen.

Borland hat leider den Fehler begangen, den Canvas als public Property freizugeben.
Um die Programmierer vor falscher Handhabung zu schützen hätte man den Canvas protected anlegen müssen.
Damit man dann überhaupt auf dem Canvas zeichnen kann müsste das Paintevent so aussehen:
TOnPaintEvent = procedure(Sender:TObject; Canvas:TCanvas) of object; So wäre man gezwungen, nur im OnPaint-Event auf den Canvas zuzugreifen und es gäbe keine Fehler.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

AW: Paintbox problem

  Alt 29. Aug 2011, 09:12
Besser das Bitmap nur im OnPaint auf das Canvas der Paintbox kopieren: http://www.michael-puff.de/Programmi...enBitmap.shtml
Das OffscreenBitmap verhindert das Flackern beim Zeichnen entbindet aber nicht von der Pflicht nur innerhalb des OnPaint-Event auf den Canvas der Paintbox zuzugreifen.
Ich habe nichts anderes behauptet.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz