Hi,
ich habe mir
WMI schon vor einiger Zeit etwas genauer angeschaut (sprich: ausprobiert). Es ist erstaunlich, was man damit alles aus dem System als Infos herauskitzeln kann. Es ist auch klar, dass das über die
API, wenn überhaupt, sehr umständlich geht.
Aber gerade die undokumentierten Funktionen regen mich da so auf. Warum ärgert MS die Programmierer so? (Rhetorisch! Ich weiß, warum, aber ich finde das nicht gut!)
Dazu kommt, dass ich unter
WMI ein weiteres System verstehe, das "zwischengeschaltet" ist. Es gibt schon sooo viele (Delphi selber ist ja auch eins!) und nun noch mehr Abhängigkeiten und Dinge, auf die man sich verlassen muss?
Da
WMI aber eben auch "nur" auf die
API aufsetzt, muss es doch auch direkt gehen. Habe ich einfach lieber!
Ich werde es aber mal mit
WMI machen...
Zitat:
Das müsste sich doch über den selben Weg umgekehrt finden lassen, oder?
Jein! Eigentlich müsste es das, aber das hat etwas mit der Eineindeutigegkeit zu tun.
In eine Richtung würde ja schon reichen (um auch die andere durch Vergleich zu kriegen), aber dazu finde ich eben keine Möglichkeit, die interne Adapternummer eines bestimmten Adapters rauszukriegen. Wenn man die hat, kriegt man auch die Lanas für den Adapter und damit auch die Mac-Adresse usw.
Momentan nehme ich an, dass das über die "Ablagereihenfolge" in der Registry gelöst ist.
Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Cl ass\{4D36E972-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} stehen alle Netzwerktreiber und -adapter aufgelistet.
Dem ersten Adapter in der Liste wird die Nummer 1 zugewiesen und entsprechend weiter.
Wäre komisch, scheint aber so zu klappen.
Allerdings kann ich das leider nicht testen, weil ich keinen Zugriff auf einen Rechner mit mehreren Netzwerkadaptern habe.
Zitat:
Diese Klasse hatte ich auch nochmal angeschaut, aber keinen Wert gesehen, der so aussah. Jetzt bin ich zu Hause, da schaue ich mir die konkreten Werte mal an.
Also im Artikel "MAC-Adresse einlesen plus Bezeichnung des LAN-Adapters" in diesem Forum steht, dass das damit gelöst wurde.
Es geht ja im Prinzip nur darum, dass die Mac-Adresse eineindeutig einem Adapter zugeordnet wird. Dann geht der Rest auch, nur eben nicht über die Adapternummer. Die ergibt sich dann erst.
Gruß
Mattze