Moin Bee,
Frames sollten eigentlich als Ersatz für die Objektablage dienen, um sich vorgefertigte Formulare bzw. Bestandteile davon, für verschiedenste Einsatzzwecke vordefinieren zu können, so gesehen sind diese auch sehr ähnlich.
Da Frames (angeblich, ich hab' nie damit gearbeitet) aber recht buggy sein sollen konnten sie sich wohl nicht so recht durchsetzen.
(Zumal man so etwas, mit einem kleinen Trick, auch mit "normalen" Formularen hinbekommt.)
Ein Formular von Grund auf zu erzeugen dürfte wohl nur in
nonVCL gehen, da Dir sonst die Resourcen fehlen, die Delphi braucht, um das Forumlar zu generieren (dieses unauffällige {$R *.dfm} was in jeder Formularunit im implementation Abschnitt steht).
Es spricht allerdings nichts dagegen eine
Unit einzubinden, in der nichts ausser einem Formular enthalten ist, dass man dann auch erst zur Laufzeit dynamisch erzeugt (Application.CreateForm aus der Projektdatei für dieses Formular löschen) und dann mit Komponenten versieht wie's gerade kommt.
Dazu müssen dann zwar die entsprechenden Units die die jeweiligen Komponenten enthalten zwar mit eingebunden sein, aber welche das sind ergibt sich wohl schon aus den Zeilen die man schreibt, um das dynamische Formular zu gestalten.