Wie gesagt, das was die fertigen Engines machen, kann man auch ganz leicht selber nachbauen und lernt dabei die
OOP kennen.
Wo man dann auch gleich mal
GUI und Logik trennen kann.
* Entweder man legt sich ein Array an, mit TBitmaps an, worin alle Bilder gespeichert sind
und in einer Zeichenroutine (Prozedur) wird dann der Sichtbare Teil dieses Arrays ausgegeben.
* Die nächste Stufe wäre es, wenn man in dem Array nur Referenzen auf eine Sammlung/Liste von TBitmaps hat (einige Bilder werden sich uf der karte doch wiederholen?).
* Danach kommt man dann soweit, daß man eine Liste hat, in welcher sich die Grafikelemente befinden.
Jedes Element (eine Klasse, abgeleiter von einer Basisklasse) kennt seine Position, sein Bild und andere Eigenschaften.
Und einer Ausgabefunktion wird dann, bei Änderung an der Liste oder deren enthaltener Grafikelemente und im OnPaint der Paintbox, alle sichtbaren Elemente aus dieser Liste auf die Zeichenfläche gebracht.