Zitat von
herrentor:
@ ingod7
ich find es übrigens nur legitim, wenn man sich möglichst viele informationen zu seinem problem einholt auch von anderen plattformen.
Ich finde das allermeistens nicht.
Weil sich dann "tausend" Leute die gleichen Gedanken machen, die - so es in unterschiedlichen Foren geschieht - nichts voneinander wissen.
Ein gutes Beispiel ist kiar hier und ich im Delphi-Forum. kiar kümmert sich hier um dein Problem und macht dir Lösungsvorschläge. Ich versuche an anderer Stelle, dir überhaupt erstmal klar zu machen, wo genau dein Logikfehler steckt. Kannst du uns beiden folgen? Kannst du uns beiden gerecht werden? Oder hörst du irgendwann einem von uns nur noch mit halben Ohr zu, weil die Ansätze, dir zu helfen, völlig verschieden sind.
kiar und ich wissen ja nicht unbedingt voneinander. Wir wissen nicht unbedingt, was du mit dem jeweils anderen schon herausgefunden hast. Da kann viel Arbeit für die Tonne draus erwachsen.
Ich bin momentan z.B. der Meinung, dass wenn du erstmal wirklich verstanden hast, wo der (Logik-)Fehler in deinem Code steckt, du kiars Lösungsvorschläge hier nicht mehr verwenden wirst, weil ich denke, dass du dann die Logik deines Codes gänzlich umstellen wirst (ich kann mich natürlich täuschen, aber trotzdem). kiars Arbeit wäre damit umsonst.
Anders herum: Sollte kiar dir hier irgendwann irgendwie Copy&Paste-fähigen Code präsentieren, der dein Problem umschifft, so wirst du den liebend gerne nehmen, wirst froh sein, dass dein Problem endlich vom Tisch ist und meine Mühen im anderen Forum waren umsonst.
Um sowas zu verhindern, werden in Delphi-Groups Cross-Postings in die Tonne getreten. Zurecht, wie ich meine.
Es ist durchaus möglich, dass man irgendwann zusätzlich die Hilfe einer anderen Community in Anspruch nehmen möchte/muss. Aber nicht gleich sofort am Anfang.
Ende der Predigt.