AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

GUI-Design zu Konsolenanwendung

Ein Thema von Patrick.bsp · begonnen am 17. Jun 2011 · letzter Beitrag vom 22. Jun 2011
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#11

AW: GUI-Design zu Konsolenanwendung

  Alt 17. Jun 2011, 16:06
Die consolen-Steuerung kann z.B. über eine .txt-Datei erfolgen, wobei jedes Zeichen in der TXT-Datei ein Zeichen für die Console ist, das Zeilenende als auch das [Cr].
in einem Dosfenster sähe das dann so aus:
Code:
c:> MeinConsolenprogramm < MeinSteuerungs.TXT
Gruß
K-H

P.S.
Aus welchem Museum stammt denn die Software, die heute noch mit Read/Readln und Keypressed gefüttert wird. Vor allem eine "komplexere"???
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.582 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: GUI-Design zu Konsolenanwendung

  Alt 17. Jun 2011, 17:15
Die consolen-Steuerung kann z.B. über eine .txt-Datei erfolgen, wobei jedes Zeichen in der TXT-Datei ein Zeichen für die Console ist, das Zeilenende als auch das [Cr].
Und wofür der Aufwand? Über die Ein- und Ausgabepipes bekommst und sendest du die Daten direkt...
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#13

AW: GUI-Design zu Konsolenanwendung

  Alt 17. Jun 2011, 17:24
Da ich mich mit der Shell nicht so besonders auskenne (Syntax) halte ich mich da zurück.
Wenn ich mich richtig erinnere habe ich allerdings das Prinzip der Ein/Ausgabe-Umleitung durchaus genutzt, und was die Quelle einer "Datei" ist letztendlich egal (Festplatte,Programm...)
Wobei ich auch CON: PRN: etc. als Datei sehe (vgl. Input/Output bei Consolen).

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.582 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: GUI-Design zu Konsolenanwendung

  Alt 17. Jun 2011, 18:11
Da ich mich mit der Shell nicht so besonders auskenne (Syntax) halte ich mich da zurück.
Das ist nicht sonderlich schwer, hier findest du das ganze z.B. fertig (geht mit leichten Anpassungen auch mit D2009 und höher):
http://maxxdelphisite.free.fr/doscmd.htm
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#15

AW: GUI-Design zu Konsolenanwendung

  Alt 17. Jun 2011, 18:51
Nicht jedes "Konsolenprogramm" spricht mit dem Std Input/Output.
Es gibt noch jede Menge DOS-Programme, die noch wie das früher üblich war direkt in den Bildschirmspeicher schreiben und Eingaben von der Tastatur erwarten.
Das sieht dann z.B. so aus wie hier: http://www.chip.de/ii/3/1/3/5/9/7d8eff19464a57c2.gif

Man müsste also direkt den ScreenBuffer des Konsolenfenster auslesen.
Die API-Funktion MSDN-Library durchsuchenReadConsoleOutput sieht ganz vielversprechend aus.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Patrick.bsp

Registriert seit: 17. Jun 2011
5 Beiträge
 
#16

AW: GUI-Design zu Konsolenanwendung

  Alt 22. Jun 2011, 13:57
Hallo,

wenn der Quelltext zum Programm bekannt und verfügbar ist, ist es dann nicht auch möglich das grafische Menüdort einzusetzen und somit das bestehende Menü zu ersetzen und auf Pipes zu verzichten? Jedoch sind alle zugehörigen Bibliotheken und Berechnungen noch als Konsolenanwendung geschrieben.

VG,

Patrick
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz