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GUI-Design zu Konsolenanwendung

Ein Thema von Patrick.bsp · begonnen am 17. Jun 2011 · letzter Beitrag vom 22. Jun 2011
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Seite 1 von 2  1 2      
Patrick.bsp

Registriert seit: 17. Jun 2011
5 Beiträge
 
#1

GUI-Design zu Konsolenanwendung

  Alt 17. Jun 2011, 12:20
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe leider nochg keine tiefgehende Erfahrung im Umgang mit GUI und Delphi.

Ich habe folgendes Problem:

Ich soll zu einer recht komplexen Konsolenanwendung, eine grafische Eingabemaske erstellen, habe allerdings bisher absolut Null Ahnung, wie dies geht und ob das überhaupt so einfach möglich ist.

Wäre dankbar, wenn ihr mir da ein paar Tipps geben könntet.

VG,

Patrick
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Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
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5.768 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: GUI-Design zu Konsolenanwendung

  Alt 17. Jun 2011, 12:35
Hallo,

soll die GUI die Console ersetzen oder
soll die GUI die Console bedienen?

Grüße
Klaus
Klaus
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Patrick.bsp

Registriert seit: 17. Jun 2011
5 Beiträge
 
#3

AW: GUI-Design zu Konsolenanwendung

  Alt 17. Jun 2011, 13:14
Hi,

die GUI soll die Console bedienen. Sie soll also lediglich als Eingabemaske der Konsolenanwendung dienen, so dass kein DOS-Fenster mehr benötigt wird.

VG,

Patrick
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Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

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27.624 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: GUI-Design zu Konsolenanwendung

  Alt 17. Jun 2011, 13:18
Wie wird die Anwendung denn bedient, über Aufrufparameter? Oder macht die eine Konsole auf und wartet auf Eingaben? Der erste Fall wäre mit ShellExecute und Konsorten noch recht einfach zu realisieren.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
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Patrick.bsp

Registriert seit: 17. Jun 2011
5 Beiträge
 
#5

AW: GUI-Design zu Konsolenanwendung

  Alt 17. Jun 2011, 13:22
HI,

wohl eher letzteres, also Dos-Fenster geht auf und fragt die einzelnen Variablen über writeln, readln ab.

VG,

Patrick
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Klaus01

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5.768 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: GUI-Design zu Konsolenanwendung

  Alt 17. Jun 2011, 13:24
Wenn die Console schon eine Art Menuführung hat - musst Du die Ein- und Ausgabe in deine Form umleiten.
Unter dem Stichwort: pipe console.

Oder Du versuchst es mit TDosCommand.

Grüße
Klaus
Klaus
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Patrick.bsp

Registriert seit: 17. Jun 2011
5 Beiträge
 
#7

AW: GUI-Design zu Konsolenanwendung

  Alt 17. Jun 2011, 13:31
Hi,

aber die Menüführung der Konsole soll ja denn praktisch durch die GUI ersetzt werden. hatte mir das so vorgestellt, dass ich die Eingabe dann über Edit-Felder erledige.

VG,

Patrick
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Benutzerbild von Memnarch
Memnarch

Registriert seit: 24. Sep 2010
737 Beiträge
 
#8

AW: GUI-Design zu Konsolenanwendung

  Alt 17. Jun 2011, 13:52
Wenn es sich bereits um eine vollständige konsolenanwendung handelt, wie breits gesagt, per shellexecute aufrufen(die konsole) und den input/output über Pipes behandeln. Dein programm nimmt dann zb die daten aus nem editfeld, schreibt sie in die pipe, welche dann automatisch von der konsole ausgelesen wird.

MFG
Memnarch
Da man Trunc nicht auf einen Integer anwenden kann, muss dieser zuerst in eine Float kopiert werden
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blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: GUI-Design zu Konsolenanwendung

  Alt 17. Jun 2011, 14:39
Gibt es nicht trotzdem das Problem, dass die GUI blockiert wird, wenn die bestehende Konsolen-Anwendung per readln() etwas anfordert?
Auch wenn man den I/O umleitet...
Ich schätze deswegen, dass die Inputs des bestehenden Konsolenprogramm zumindest teilweise umgeschrieben werden müssen, um von readln() wegzukommen.
Denn es nützt ja nichts, ein Eingabefeld in der GUI zu haben, dass man nicht bedienen kann, während die Konsole alles durch das readln() blockiert.
Oder gibt es da einen Ausweg, den ich nicht kenne?

Geändert von blackfin (17. Jun 2011 um 14:46 Uhr)
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generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.416 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#10

AW: GUI-Design zu Konsolenanwendung

  Alt 17. Jun 2011, 14:47
Liegt von der Konsolen-Anwendung die Quelltext vor?

Wenn ja, wäre zu prüfen ob die View-Schicht einfach ausgetauscht werden kann.
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