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Bilder laden ohne anzuzeigen - keine Größen vorgabe

Ein Thema von Destroyer446 · begonnen am 14. Jun 2011 · letzter Beitrag vom 16. Jun 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Destroyer446

Registriert seit: 17. Jan 2011
67 Beiträge
 
#1

Bilder laden ohne anzuzeigen - keine Größen vorgabe

  Alt 14. Jun 2011, 15:59
Hi!
Ich möchte ein Programm erstellen, um Bilder zu vergleichen und deren Farbwerte usw anzuzeigen.
Dazu muss ich Bilder laden, momentan mache ich dies mit einer TImage komponente, allerdings kann ich die nicht so groß machen, da ich noch Platz brauche für andere Dinge wie buttons usw...
Weiß jemand wie ich ein Bild laden kann (Bitmap) und es so groß sein kann wie es ist ohne abgekürzt zu werden?

MFG Destroyer446
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CCRDude

Registriert seit: 9. Jun 2011
678 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

AW: Bilder laden ohne anzuzeigen - keine Größen vorgabe

  Alt 14. Jun 2011, 16:02
Kleiner Tipp: in welcher Property hat TImage denn sein Bild abgelegt? Von welchem Typ ist diese Property?
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Destroyer446

Registriert seit: 17. Jan 2011
67 Beiträge
 
#3

AW: Bilder laden ohne anzuzeigen - keine Größen vorgabe

  Alt 14. Jun 2011, 16:07
Hmm, du meinst ich soll eine Bitmap selbst erzeugen und dann das Bild darin laden?
Ist die dann "unendlich" groß?
Wäre schön ich probiers ma aus

Update:
Ich habs probiert...
Reinladen geht aber wenn ich versuche sie in ein Array zu packen und auszulesen sagt er Access visolation error...
Mein Code:
Delphi-Quellcode:
for i1 := 0 to Bmp1.Height - 1 do
 begin
  for i2 := 0 to Bmp1.Width - 1 do
  begin
   // nur einmal auf Pixels zugreifen = doppelte Geschwindigkeit
   idx := Bmp1.Canvas.Pixels[i1,i2];
   FBild1[idx] := FBild1[idx] + 1;
   // das ganze noch mal für Bild2...
   idx := Bmp2.Canvas.Pixels[i1,i2];
   FBild2[idx] := FBild2[idx] + 1;
  end;
 end;
 For i1 := Low(FBild1) to High(FBild1) do
 begin
  If FBild1[i1] <> 0 then // Hier kommt der Fehler
   sl.Add('Farbwert: '+IntToStr(i1)+'; Vorhanden: '+IntToStr(FBild1[i1])+'x');
 end;
MFG

Geändert von Destroyer446 (14. Jun 2011 um 16:12 Uhr)
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Benutzerbild von himitsu
himitsu

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Ort: Elbflorenz
44.063 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Bilder laden ohne anzuzeigen - keine Größen vorgabe

  Alt 14. Jun 2011, 16:11
Du kannst TBitmap nehmen, um ein Bitmap (*.bmp) darin zu laden/verarbeiten.

Es gibt auch TJpegImage, TPNGImage usw.

Oder man nimmt TPicture (siehe TImage.Picture), welcher die anderen Klassen nochmals kapselt und demnach verschiedene Dateiformate kennt.


Und nein, die ist nicht "unendlich" groß.

Wobei auch das TImage größere Bilder laden kann, bzw. das Bild in .Picture kann durchaus viel größer/kleiner sein, als die Anzeigefläche.
Deine Zugriffsverletzung (anderer Thread) hat jedenfalls nicht mit der Bildgröße zu tun.
Neuste Erkenntnis:
Seit Pos einen dritten Parameter hat,
wird PoSex im Delphi viel seltener praktiziert.

Geändert von himitsu (14. Jun 2011 um 16:14 Uhr)
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Destroyer446

Registriert seit: 17. Jan 2011
67 Beiträge
 
#5

AW: Bilder laden ohne anzuzeigen - keine Größen vorgabe

  Alt 14. Jun 2011, 18:40
Hmm komisch aber wenn es nicht über die Fläche geht kommt keine Zugriffsverletzung?
Hat wer eine Ahnung warum bei dem Array eine Zugriffsverletzung kommt??

Danke!
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Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
44.063 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Bilder laden ohne anzuzeigen - keine Größen vorgabe

  Alt 14. Jun 2011, 18:49
Wie sieht denn nun dein kompletter Code aus

und hast du mal in den Projektoptionen die Bereichsprüfung aktiviert?
Neuste Erkenntnis:
Seit Pos einen dritten Parameter hat,
wird PoSex im Delphi viel seltener praktiziert.
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Destroyer446

Registriert seit: 17. Jan 2011
67 Beiträge
 
#7

AW: Bilder laden ohne anzuzeigen - keine Größen vorgabe

  Alt 14. Jun 2011, 19:25
// Edit: Bereichsprüfung aktiviert. - Ergebnis: "ERangeError with message 'Range check error'."
Wieso überschreitet er Array wenn ich Low() - High() abfrage?
// Edit2: Er bricht bei idx := Bmp1.Canvas.Pixels[i1,i2];
FBild1[idx] := FBild1[idx] + 1; ab?


Kompletter Code:
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls, ExtCtrls;

type
  TStringDynArray = array of String;
  TForm1 = class(TForm)
    Image1: TImage;
    Image2: TImage;
    Button1: TButton;
    Button2: TButton;
    Button3: TButton;
    Label1: TLabel;
    Label2: TLabel;
    OpenDialog1: TOpenDialog;
    OpenDialog2: TOpenDialog;
    procedure Button1Click(Sender: TObject);
    procedure Button2Click(Sender: TObject);
    procedure Button3Click(Sender: TObject);
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure FormDestroy(Sender: TObject);
  private
    { Private declarations }
  public
    { Public declarations }
  end;

var
  Form1: TForm1;
  Bmp1, Bmp2: TBitmap;

implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
 sl: TStringList;
 i1, i2, idx: Integer;
 FBild1, FBild2: array of Integer;
 S1: String;
begin
 If (Label1.Caption = 'Bild1: * Kein Bild geladen *') or (Label2.Caption = 'Bild2: * Kein Bild geladen *') then
 begin
  Application.MessageBox('Du hast nicht beide Bilder geladen.', 'Nicht beide Bilder geladen', MB_ICONERROR or MB_OK);
  Exit;
 end;
 sl := TStringList.Create;
 S1 := '';
 // FBild1 initialisieren
 // BGR 3 Byte x 8 = 24 Bit = 16777216 verschiedene Summen
 SetLength(FBild1, 2 shl 24 + 1);
 // zufälligen Inhalt des Arrays mit 0 löschen
 FillChar(FBild1[0], SizeOf(FBild1[0]) * Length(FBild1), #0);
 // das ganze noch mal für FBild2...
 SetLength(FBild2, 2 shl 24 + 1);
 FillChar(FBild2[0], SizeOf(FBild2[0]) * Length(FBild2), #0);
 sl.Add('*** Bild1 ***');
 sl.Add('');
 for i1 := 0 to Bmp1.Height - 1 do
 begin
  for i2 := 0 to Bmp1.Width - 1 do
  begin
   // nur einmal auf Pixels zugreifen = doppelte Geschwindigkeit
   idx := Bmp1.Canvas.Pixels[i1,i2];
   FBild1[idx] := FBild1[idx] + 1;
   // das ganze noch mal für Bild2...
   idx := Bmp2.Canvas.Pixels[i1,i2];
   FBild2[idx] := FBild2[idx] + 1;
  end;
 end;
 For i1 := Low(FBild1) to High(FBild1) do
 begin
  If FBild1[i1] <> 0 then
   sl.Add('Farbwert: '+IntToStr(i1)+'; Vorhanden: '+IntToStr(FBild1[i1])+'x');
  sl.SaveToFile('C:\TestFile.txt');
 end;
 sl.Add('');
 sl.Add('*** Bild2 ***');
 sl.Add('');
 For i2 := Low(FBild2) to High(FBild2) do
 begin
  If FBild2[i2] <> 0 then
   sl.Add('Farbwert: '+IntToStr(i2)+'; Vorhanden: '+IntToStr(FBild2[i2])+'x');
 end;
 S1 := InputBox('Vergleich erfolgreich abgeschlossen.'#10'Wohin soll das Ergebnis gespeichert werden?', 'Vergleich abgeschlossen', 'C:\Bildervergleich\Ergebnisse\Vergleich 1.txt');
 If ForceDirectories(ExtractFileDir(S1)) then
 begin
  sl.SaveToFile(S1);
  ShowMessage('Ergebnis wurder erfolgreich gespeichert!');
 end
 else
  ShowMessage('Ergebnis konnte nicht gespeichert werden.'#10'Fehlermeldung: Pfad existiert nicht.');
 sl.Free;
end;

procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
begin
 If OpenDialog1.Execute then
 begin
  Bmp1.LoadFromFile(OpenDialog1.FileName);
  Label1.Caption := 'Bild1: '+ExtractFileName(OpenDialog1.FileName);
 end;
end;

procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject);
begin
 If OpenDialog2.Execute then
 begin
  Bmp2.LoadFromFile(OpenDialog2.FileName);
  Label2.Caption := 'Bild2: '+ExtractFileName(OpenDialog2.FileName);
 end;
end;

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
 Bmp1 := TBitmap.Create;
 Bmp2 := TBitmap.Create;
end;

procedure TForm1.FormDestroy(Sender: TObject);
begin
 Bmp1.Free;
 Bmp2.Free;
end;

end.
Button1 = Bilder vergleichen
Button2 = Bild 1 laden
Button3 = Bild 2 laden

Ich find da kein Fehler^^

Geändert von Destroyer446 (14. Jun 2011 um 19:51 Uhr)
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Bjoerk

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1.384 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: Bilder laden ohne anzuzeigen - keine Größen vorgabe

  Alt 14. Jun 2011, 23:09
Weil idx -1 sein kann (wenn er den Pixel nicht auslesen kann) und du dir damit dein array abschießt.

Weil du kein setLength(Fbild,0) hast und du damit MegaByteweise Speicherlöcher produzierst.

Mal so unter uns, bist du beratungsresistent?
Ich habe dir im letzten Thread eine Lösung auf dem Präsentierteller serviert.
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CCRDude

Registriert seit: 9. Jun 2011
678 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#9

AW: Bilder laden ohne anzuzeigen - keine Größen vorgabe

  Alt 15. Jun 2011, 09:18
@Bjoerk: Auch wenns nicht zum eigentlichen Topic gehört: ich bin ja auch so einer, der jedes dynamische Array zum Schuss wieder auf Länge Null setzt, meine aber irgendwo schon mal gehört zu haben, daß dies nicht nötig sei (zumindest lokal wie hier), und das sogar mit FastMM getestet zu haben. Hast Du mehr Infos dazu, daß das wirklich Speicherlöcher produziert?
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Deep-Sea

Registriert seit: 17. Jan 2007
907 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#10

AW: Bilder laden ohne anzuzeigen - keine Größen vorgabe

  Alt 15. Jun 2011, 09:25
Natürlich produziert so etwas keine Speicherlöcher. Sobald die letzte Referenz auf ein dyn. Array (oder einen Record) weg ist - was hier beim verlassen der Prozedur der Fall ist - wird der Speicher freigegeben (außer ich reserviere ihn mir selbst mittels GetMem, New, etc.). Eigentlich bekannt?!
Chris
Die Erfahrung ist ein strenger Schulmeister: Sie prüft uns, bevor sie uns lehrt.
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