Hallo,
Ich nutze zur Zeit Delphi XE Update 1 unter Windows XP Prof. SP2, das selbe Problem hatte ich aber früher schon mal mit Delphi 2007, was mich damals zurück zu Delphi 2006 getrieben hatte.
nach gut 2 Tagen Suche und Herumprobieren bin ich nun ratlos und hoffe auf eure Hilfe:
Der Programmstart über Umsch+Strg+F9 (bzw. 'Start/Ohne Debugger ausführen') funktioniert immer.
Der Programmstart über F9 (bzw. 'Start/Start') führt bei mir manchmal zum einwandfreien Starten meiner Programme (siehe 'Geht.gif'), manchmal aber zu einer
Access Violation. Ich habe bereits mit allen möglichen Debugger- / Compiler- / Linker-Optionen herumgetestet - keine Veränderung.
Es ist kein Zusammenhang erkennbar, wann es funktioniert und wann nicht. Die Zugriffsverletzung wird bereits am 'begin' des Hauptprogramms, also noch
vor 'Application.Initialize;' ausgelöst!
Zuerst wird im Ereignisprotokoll ein 'Nicht-Benutzer-Haltepunkt' angezeigt (siehe 'Geht nicht 1.gif' oder auch 'Geht icht 1a.gif'). Wenn ich dann schrittweise weiter debugge, kommt die Meldung mit der '
Access Violation' ('Geht nicht 2.gif'). Wenn ich die dann mit 'OK' bestätige, lande ich im CPU-Fenster (siehe 'Geht nicht 4.gif').
Um auszuschließen, dass die Ursache in meinem Programm liegt, habe ich es mit einem leeren Form getestet - das selbe Problem.
Entsprechend einigen Tips in diesem Forum habe ich die Produktschutz-Einstellungen von 'Avira Antivir Personal' nach Anleitung verändert mit Neustart usw. - keine Veränderung.
Ich habe 'Avira Antivir Personal' nun entfernt (vollständig) - keine Veränderung.
Ich habe die 'Virtual Controls' und 'Abbravia' vollständig entfernt - keine Veränderung.
Irgendwie scheint es ja wohl die
IDE zu betreffen.
Die Situation ist zwar nicht untragbar, schließlich funktioniert F9 ja auch immer mal wieder.
Aber Ihr wiss ja selber, wie oft man den Debugger startet. Es nervt gewaltig, wenn er es immer nur ab und zu mal tut...
Hat irgend jemand noch eine zündende Idee, was ich noch machen könnte?
Jens