AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) GUI Anwendung Konsole (Textfenster öffnen)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

GUI Anwendung Konsole (Textfenster öffnen)

Ein Thema von relocate · begonnen am 9. Jun 2011 · letzter Beitrag vom 11. Jun 2011
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Aphton
Aphton

Registriert seit: 31. Mai 2009
1.198 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#11

AW: GUI Anwendung Konsole (Textfenster öffnen)

  Alt 9. Jun 2011, 18:45
Am besten im Kombipack mit Compilerdirektiven!
das Erkennen beginnt, wenn der Erkennende vom zu Erkennenden Abstand nimmt
MfG
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#12

AW: GUI Anwendung Konsole (Textfenster öffnen)

  Alt 10. Jun 2011, 10:24
Im IDE-Log unten steht dann Hallo Welt.
Darum ging's mir,
Danke!

K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

AW: GUI Anwendung Konsole (Textfenster öffnen)

  Alt 10. Jun 2011, 11:39
Ich hab mir vor einiger Zeit mal ne Unit zusammengeschustert, mit der man eine zusätzliche DOS-Konsole nicht-blockierend in einer GUI-Anwendung verwenden kann, um irgendwas auszugeben oder Befehle auszuführen.

Ist sicher verbesserungswürdig, aber ich lad sie euch hier mal mit einem kleinen Beispiel-Programm hoch.
Vielleicht kann es ja jemand gebrauchen.

Beispielprojekt:
Einfach mal auf den "Open console" Button klicken und dann in der Konsole irgendwas eingeben.
Gültige Befehle im Beispielprojekt sind
- exit
- quit
- show (z.B. show "Hello world")

Generell ist es damit möglich, bei einer GUI-Anwendung die DOS-Konsole ein- / auszuschalten, etwas (farbig) auszugeben, Kommandos einzugeben etc.
Die relevanten Funktionen sind in der unit "exConsole.pas", die Anwendung selbst initialisiert die Konsole, ruft die entsprechenden Funktionen auf und pollt den Input / parst die eingegebenen Kommandos und führt dazu etwas aus.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip eXConsole.zip (297,7 KB, 21x aufgerufen)

Geändert von blackfin (10. Jun 2011 um 11:57 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#14

AW: GUI Anwendung Konsole (Textfenster öffnen)

  Alt 10. Jun 2011, 13:14
@blackfinn Cool, das pack ich gleich mal in meine Sammlung
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
44.052 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#15

AW: GUI Anwendung Konsole (Textfenster öffnen)

  Alt 10. Jun 2011, 17:17
Mit AllocConsole funktioniert die GUI nicht mehr, ich kann von
der Konsole nicht zur eigentlichen Anwendung wechseln.

Kann man das bei AllocConsole einstellen?!
Nee, wozu sollte man dort was einstellen können sollen?
Es ist ja eigentlich nicht geplant, daß eine GUI plötzlich eine Console hat. (entweder Conrole oder GUI)

Selbst mit AllocConsole sollte die GUI reagieren.
Allerdings wird da natürlich standardmäßig nur noch der Output angezeigt.
Wenn man llerdings im Hauptthreads mit Read/ReadLn auf eine Eingabe wartet, dann ist es ja klar, daß der Hauptthread und somit die GUI hängt, da eben auf das Ende des Read-Befehls gewartet wird.


In meinem Hier im Forum suchenFileSplitter ist etwas dazu enthalten.
Es gibt Auch auch einige Threads zu Hier im Forum suchenAllocConsole und Co.
Neuste Erkenntnis:
Seit Pos einen dritten Parameter hat,
wird PoSex im Delphi viel seltener praktiziert.

Geändert von himitsu (10. Jun 2011 um 17:20 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
relocate

Registriert seit: 26. Mai 2009
60 Beiträge
 
#16

AW: GUI Anwendung Konsole (Textfenster öffnen)

  Alt 11. Jun 2011, 14:50
Nee, wozu sollte man dort was einstellen können sollen?
Es ist ja eigentlich nicht geplant, daß eine GUI plötzlich eine Console hat. (entweder Conrole oder GUI)

Selbst mit AllocConsole sollte die GUI reagieren.
Allerdings wird da natürlich standardmäßig nur noch der Output angezeigt.
Wenn man llerdings im Hauptthreads mit Read/ReadLn auf eine Eingabe wartet, dann ist es ja klar, daß der Hauptthread und somit die GUI hängt, da eben auf das Ende des Read-Befehls gewartet wird.
Das war hier auch das Problem, aber wie geschrieben, ist gelöst.

Die Console ist hier für Debugingmeldungen um zu sehen wie das Programm auf diverse Eingaben reagiert, dafür finde ich das ganz Praktisch. Manchmal muss man das Programm außerhalb der IDE testen.

Klar sonst ist es ungewöhnlich eine Konsole zu haben, aber den Befehl AllocConsole gibt es ja nicht ohne Grund, gell.

In meinem Hier im Forum suchenFileSplitter ist etwas dazu enthalten.
Es gibt Auch auch einige Threads zu Hier im Forum suchenAllocConsole und Co.
Funktioniert ja jetzt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz