AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi Kleines Problem mit Grundlagen // Minigame
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Kleines Problem mit Grundlagen // Minigame

Ein Thema von shillok · begonnen am 7. Jun 2011 · letzter Beitrag vom 8. Jun 2011
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
hans ditter

Registriert seit: 25. Jun 2010
Ort: Niedersachsen
263 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#11

AW: Kleines Problem mit Grundlagen // Minigame

  Alt 7. Jun 2011, 19:44
du musst einfach abfragen, ob die Checkbox unter deiner Zahl angeklickt ist oder nicht. In etwa so:
Delphi-Quellcode:
if NOT(Checkbox1.Checked) then
  Panel1.Caption := random(6) + 1;
if NOT(Checkbox2.Checked) then
  Panel2.Caption := random(6) + 1;
Wenn du dann nur dreimal Würfeln erlauben willst, dann kannst du vorher noch eine if-Abfrage einbauen, die den Zustand einer Zählvariable prüft:
Delphi-Quellcode:
var WurfCount: Integer;

begin
  if WurfCount < 3 then
  begin
    //hier die Zufallszahlen
    Inc(WurfCount);
  end
  else
  begin
    WurfCount := 0;
    Break;
  end;
end;
Wenn dann schon dreimal gewürfelt wurde, wird die Prozedur/Funktion abgebrochen, sonst eben nicht.

LG; hans ditter
RudiRüsselSeineSocketKomponente - SirRufo (--> Chat mit PM)

Delphi Programming is the best one!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#12

AW: Kleines Problem mit Grundlagen // Minigame

  Alt 8. Jun 2011, 11:17
Hmm, man kann es richtig machen oder falsch.
Richtig wäre: das Array mit den 6 Zahlen ist "der Chef" und die Panels sind nur die Anzeige.
Ich mein' das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein.
Falsch wäre, den Paneln die zufälligen Zahlen zuzuweisen und dann später wieder von dort auszulesen.

Hier nochmal das Kochbuch:
1.) array mit 6 zufälligen Zahlen befüllen
2.) die Werte in dem array auf die Panels kopieren (Visualisierung)
3.) arrays auswerten und schauen wieviele DreierPasch enthalten sind
4.) Prüfen ob eine Strasse in dem Array steckt
5.) Punktezahl errechnen und anzeigen
Recht hast Du!
Aber ich kann shillok gut verstehen, da "Programmieren" sich heute oft mit der Darstellung von irgendetwas und nicht mit der Verarbeitung von irgendetwas beschäftigt.


Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz