Hallo,
ich bin Delphi-mäßig auch mehr im Datenbankbereich tätig. Mit Midi's kenn ich mich einigermaßen aus, das problem ist bei mir momentan die Zeit. Nach Weihnachten wird es besser. Dann kann ich vielleicht auch was konstruktives dazu beitragen.
Auf Anhieb würde ich das mal so versuchen:
1. Dem ganzen Text in ein Memo, mit Zeilenumbruch. Einen Counter auf null setzen.
2. Mit den Lyrics-Events den Counter jeweils um die Länge des Strings erhöhen ==> Sel-End. Der Counter ist quasi nix anderes als die Summe der von Midi-beginn an ausgegebenen Zeichen.
3. Sel-Begin berechnen: Vom Sel-End zurück gehen bis zum letzten Zeilen-Umbruch
Der Haken an der Vorgehensweise ist, dass beim Bewegen des TrackBars die Logik nicht mehr stimmt. Aber zumindest beim Abspielen ohne Unterbrechnung müsste es so gehen.
@Emil: Unter
www.midiland.de gibt es den Midifile-Optimizer. Das ist ein schönes Beispiel, wie die Textanzeige dargestellt werden sollte.
@All: Unter
www.live-player.de gibt es meinen Player kostenlos. Ich arbeite nicht mit Lauftext, sondern mit statischem RTF-Text. Geht aber auch nicht anders, weil zu einem einzigen Titel bis zu 4 Files hinterlegt werden können: mid, wma, mp3 und wav. Ausser der WAV werden die Files natürlich in einer (
SQL-)Datenbank gespeichert. Wie gesagt, ich bin auch eher der Datenbank- als der Midi-Spezialist.