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Pong Schläger Problem

Ein Thema von tobyV12 · begonnen am 2. Jun 2011 · letzter Beitrag vom 2. Jun 2011
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Seite 2 von 2     12   
tobyV12

Registriert seit: 28. Mai 2011
9 Beiträge
 
#11

AW: Pong Schläger Problem

  Alt 2. Jun 2011, 15:32
Sorry, aber wie soll es denn richtig sein?
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mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.861 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: Pong Schläger Problem

  Alt 2. Jun 2011, 15:34
Der Ball besteht ja nicht nur aus dem einen Punkt? Um wiviel Pixel bewegt sich den der Ball pro Frame?
Markus Kinzler
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tobyV12

Registriert seit: 28. Mai 2011
9 Beiträge
 
#13

AW: Pong Schläger Problem

  Alt 2. Jun 2011, 15:38
Hier ist mein gesamter Code bis jetzt.
Delphi-Quellcode:
unit pong01;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls, ExtCtrls, Grids;

type
  TForm1 = class(TForm)
    schlaeger_1: TShape;
    schlaeger_2: TShape;
    Label1: TLabel;
    Label2: TLabel;
    Label3: TLabel;
    ball: TShape;
    Timer1: TTimer;
    Timer2: TTimer;
    Shape1: TShape;
    Timer3: TTimer;
    Label4: TLabel;
    procedure FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
      Shift: TShiftState);
    procedure FormShow(Sender: TObject);
    procedure Timer1Timer(Sender: TObject);
    procedure Timer2Timer(Sender: TObject);
    procedure Timer3Timer(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

uses pong02;

{$R *.dfm}

procedure TForm1.FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
  Shift: TShiftState);
  var
    buffer_schlaeger_1, buffer_schlaeger_2 : char;
 begin

//Schläger 1
//
//Abfrage, ob Taste gedrückt wurde (Schläger 1)
  case Key of
    Word('W') : buffer_schlaeger_1 := '1';
    Word('S') : buffer_schlaeger_1 := '2';
  end;

//Bewegungen von Schläger 1
  case buffer_schlaeger_1 of
    '1' : schlaeger_1.top := schlaeger_1.top - 2;
    '2' : schlaeger_1.top := schlaeger_1.top + 2;
  end;

//Schläger 2
//
//Abfrage, ob Taste gedrückt wurde (Schläger 2)
  case Key of
    Word(VK_UP) : buffer_schlaeger_2 := '1';
    Word(VK_DOWN) : buffer_schlaeger_2 := '2';
  end;

//Bewegungen von Schläger 2
  case buffer_schlaeger_2 of
    '1' : schlaeger_2.top := schlaeger_2.top - 2;
    '2' : schlaeger_2.top := schlaeger_2.top + 2;
  end;

  if schlaeger_1.Top = 4 then
    begin
      schlaeger_1.top := 6;
    end;

  if schlaeger_1.Top = 264 then
    begin
      schlaeger_1.top := 262;
    end;

  if schlaeger_2.Top = 4 then
    begin
      schlaeger_2.top := 6;
    end;

  if schlaeger_2.Top = 264 then
    begin
      schlaeger_2.top := 262;
    end;



 end;






procedure TForm1.FormShow(Sender: TObject);
begin
//
end;

procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin
  ball.Left := ball.Left + 8;
  ball.Top := ball.top - 8;

  label1.caption := IntToStr(ball.left);
  label2.Caption := IntToStr(ball.top);

  if ball.Top <= 0 then
    begin
      timer1.enabled := false;
      timer2.enabled := true;
    end;

    If ((ball.left) >= (Schlaeger_2.left))
    and ((ball.top) >= (Schlaeger_2.top))
    and ((ball.top) <= (Schlaeger_2.top+Schlaeger_2.Width)) then
    begin

        ball.Left := ball.Left + 8;
         ball.Top := ball.top - 8;

    end;





end;

procedure TForm1.Timer2Timer(Sender: TObject);
  var
    bereich : double;
    v : integer;
begin

  v := 6;
  ball.Left := ball.left + 8;
  ball.top := ball.top + 8;
  label1.caption := IntToStr(ball.left);
  label2.Caption := IntToStr(ball.top);

  if ball.Top >= 340 then
    begin
      timer1.enabled := true;
      timer2.enabled := false;
    end;

  if ball.left >= 800 then
    begin
      form2.show;
      timer1.enabled := false;
      timer2.enabled := false;
    end;

  if ball.left <= 50 then
    begin
      form2.show;
      timer1.enabled := false;
      timer2.enabled := false;
    end;


end;

procedure TForm1.Timer3Timer(Sender: TObject);
var
  x, y : double;
begin



  x := schlaeger_2.top;
  y := schlaeger_2.left;
  label4.caption := FloatToStr(x) + ' ' + FloatToStr(y);

  if (ball.top >= schlaeger_2.Top) and (ball.Top <= (schlaeger_2.Top + schlaeger_2.Height)) and (ball.Left >= schlaeger_2.Left) and (ball.Left <= (schlaeger_2.Left + schlaeger_2.Width)) then
  begin
    form2.Show; //einfach irgendwas machen
  end;

end;

end.

Der Ball soll sich mit 8x8 Pixeln bewegen. Aber momentan sind die Schläger für mich am wichtigsten.

Nochmals vielen Dank.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.861 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: Pong Schläger Problem

  Alt 2. Jun 2011, 15:48
Wenn die Delta zu groß sind, könnte der Ball über den Schläger springen, wenn die Höhe des Schlägers oder Balls kleiner ist.
Delphi-Quellcode:
if ((ball.top >= schlaeger_2.Top) and (ball.Top <= (schlaeger_2.Top + schlaeger_2.Height)) and (ball.Left >= schlaeger_2.Left) and (ball.Left <= (schlaeger_2.Left + schlaeger_2.Width))) or
(((ball.top + ball.height) >= schlaeger_2.Top) and ((ball.Top +ball.height) <= (schlaeger_2.Top + schlaeger_2.Height)) and ((ball.Left+ ball.width) >= schlaeger_2.Left) and ((ball.Left + ball.widith) <= (schlaeger_2.Left + schlaeger_2.Width)))
then
Ich würde die Überprüfung auf Kollision direkt bei der Animation machen und nicht in einem gesonderten Timer.
Markus Kinzler
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tobyV12

Registriert seit: 28. Mai 2011
9 Beiträge
 
#15

AW: Pong Schläger Problem

  Alt 2. Jun 2011, 15:59
Danke, dass hat funktioniert.

Ich musste die Geschwindigkeit nur anpassen, da er bei 8 Pixeln über den Balken springt.

Kann ich irgendwie die Geschwindigkeit erhöhen aber immer noch den Balken treffen ?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.861 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

AW: Pong Schläger Problem

  Alt 2. Jun 2011, 16:11
-Timer öfters aufrufen (ggf. nicht jedes Mal Zeichnen)
-Abfrage entsprechend anpassen
Markus Kinzler
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tobyV12

Registriert seit: 28. Mai 2011
9 Beiträge
 
#17

AW: Pong Schläger Problem

  Alt 2. Jun 2011, 16:29
Vielen Dank für deine Hilfe.

Ich hoffe das ich ab hier alleine weiter machen kann.

Super Forum.
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Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


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