AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

schnelstmöglich dividieren?

Ein Thema von Memnarch · begonnen am 26. Mai 2011 · letzter Beitrag vom 1. Jun 2011
Antwort Antwort
Seite 3 von 6     123 45     Letzte »    
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.686 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#21

AW: schnelstmöglich dividieren?

  Alt 27. Mai 2011, 16:04
Uhlala, nen vollwertiger Z-Puffer in Software ist allerdings happig du. Da kenne ich, als "üblich" Sortierung nach Dreiecksschwerpunkt-Z und Front-to-Back Rendering mit einfachem Stencil. Man kann natürlich Fälle bekommen (bzw. mutwillig erzeugen ), bei denen dann mal was komisch wird (das ein oder andere Loch ggf.), aber die Ersparnis in der Verarbeitungszeit ist doch gewaltig dann - verglichen mit dem gerigen Umfang an "glitches" den man sich einhandelt vor allem.
Bei Front-to-Back muss man so allerdings Transparenz etwas spezieller behandeln. Es kann die Sache aber dennoch sehr wert sein finde ich.

Nichtsdestotrotz ließe sich volles Z-Buffering mit o.g. Scanlinemethode wie vorgeschlagen schneller erledigen als mit baryzentrischen bzw. trilinearen Koordinaten, wenn es denn unbedingt sein muss =)
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Memnarch
Memnarch

Registriert seit: 24. Sep 2010
737 Beiträge
 
#22

AW: schnelstmöglich dividieren?

  Alt 27. Mai 2011, 16:25
Ich nutze FrontToBack rendering + Groben TopLevel ZBuffer + PerPixelZbuffer.

Der grobe Buffer Speichert von einem dreieck an den stellen immer nur den Größt möglichen ZWert des dreiecks, so können andere dreiecken deren kleinster ZWert darunter liegt an diesen stellen gleich verworfen, und der ZWert nicht erst interpoliert werden .
Indem ich Die dreiecke in Quadrate unterteile, die die ganz Im Dreieck sind(immer 8*8 pixel), können anhand des ZWerts des quadrats diese stellen vom dreieck halt komplett verworfen werden, was bei meinen scenerien doch schon nen guten schub bietet.(Als Drahtgitter render war gut zu sehen, wie die Gitter anderer objecte hinter vorderen verschwanden, hatte mal zum debuggen nachgeguckt)

Bild ist immoment 512*512 PX groß, die Optimale füllgeschwindigkeit erlaubt im Moment ca 30FPS(GouradShading)
  Mit Zitat antworten Zitat
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#23

AW: schnelstmöglich dividieren?

  Alt 27. Mai 2011, 16:45
Eventuell könnte dir vielleicht auch, je nach Komplexität und Polygonanzahl, die Technik des Span-Buffers weiterhelfen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#24

AW: schnelstmöglich dividieren?

  Alt 27. Mai 2011, 16:55
Zunächst mal gucken, ob es bestimmte Werte gibt, die fest sind oder nicht jedes mal neu berechnet werden, wie Jumpy in #4 gesagt hat.

Ansonsten könnte auch SSE interessant sein. Die 128Bit breiten Register von SSE bestehen, wenn ich es richtig verstanden habe, aus 4 32Bit breiten Unterregistern, sind also quasi ein Vierer-Vektor. Operationen werden dann immer für alle Register ausgeführt.

Deine 3 Ergebnisse kannst du ja als Dreier-Vektor auffassen. Was du aktuell machst ist ja folgendes:
Delphi-Quellcode:
Ergebnis[1] := (A*X1 + B*Y1 + C*Z1) div Wert;
Ergebnis[2] := (A*X2 + B*Y2 + C*Z2) div Wert;
Ergebnis[3] := (A*X3 + B*Y3 + C*Z3) div Wert;
Mit SSE könntest du (A*X1 + B*Y1 + C*Z1), (A*X2 + B*Y2 + C*Z2) und (A*X3 + B*Y3 + C*Z3) in einen Vektor packen, und dann alle Divisionen in einem Rutsch ausführen!

Ich habe aber selbst noch nicht mit SSE gearbeitet, daher kann ich es nur oberflächlich beschreiben...
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.686 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#25

AW: schnelstmöglich dividieren?

  Alt 27. Mai 2011, 17:02
Das heisst, dass dein Wert 7.864.320 op/s für die Ermittlung der Z-Koords nur ein Worst-Case ist gell? Das aber nur am Rande. Nach wie vor bin ich überzeugt, dass diese dual-lineare Interpolation schneller wäre als trilinear (was du jetzt machst).

Ich hatte vor einiger Zeit auch mal einen Artikel zu heaven7 gelesen. Dort wurde mit Hilfe eines Octrees entschieden, ob Punkte tatsächlich getraced werden müssen, oder ob die Szene in dem bereich so simpel ausfällt, dass Interpolation im Screenspace von bereits berechneten Pixeln ausreicht. Das ist zwar ein Raytracer, aber ggf. dennoch eine möglicher weiterverwurstbarer Ansatz zur Optimierung.

Der Span-Buffer ist interessant, riecht aber nach mächtig Overhead. Mag sowas nicht, wenn die Effizienz einer Optimierung je nach Datenlage zur Verschlechterung mutieren könnte
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Amateurprofi

Registriert seit: 17. Nov 2005
Ort: Hamburg
1.062 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#26

AW: schnelstmöglich dividieren?

  Alt 27. Mai 2011, 17:03
@Memnarch:

Ich würde ja ganz gern mal versuchen eine flinke Funktion zu schreiben, aber leider kann ich deinen Beiträgen nicht entnehmen, welche Variablen-Typen du verwendest.
Also sag mal :
a) Sind das Bytes oder Words oder ... ?
b) Welche minimalen und maximalen Werte können die Variablen A, B, C, x, Y, Z, x2, Y2, Z2, x3, Y3 und Z3 annehmen ?
c) Falls du z.B. Int64 Variablen nimmst, der größte vorkommende Wert aber in ein Word paßt, könntest du dann auf "kleinere" Typen ausweichen ?
Gruß, Klaus
Die Titanic wurde von Profis gebaut,
die Arche Noah von einem Amateur.
... Und dieser Beitrag vom Amateurprofi....
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Memnarch
Memnarch

Registriert seit: 24. Sep 2010
737 Beiträge
 
#27

AW: schnelstmöglich dividieren?

  Alt 27. Mai 2011, 17:47
@AmateurProfi: Flächen ABC und Gesamt sind Integer, in diesem Beispiel waren die XYZ variablen die Farben also Bytes.

Bei den flächen kann ich schlecht auf kleinere größen ausweichen. 512*512/2 liegt soweit ich weiß über Shortint.

Whops glaube ich hab mich verschrieben Pro BildAufbau werden 786432 DIVs für die FARBEN gebraucht.
ZWert ist natürlich imo "nur" 262144 pro bildaufbau(eben pro pixel)

Obige DIV werte sind darauf ausgerechnet dass 2 Triangles so vor der Camera hocken, das jeder Pixel bedeckt ist und somit kalkuliert werden muss.

Aber vllt könnte ich pro 8*8 PixelZelle eines dreiecks die 4 ecken wie oben kalkulieren und im Quadrat anders(linear?) interpolieren.....ah mist muss eh wieder truncated werden >.<



MFG
Memnarch
  Mit Zitat antworten Zitat
Bjoerk

Registriert seit: 28. Feb 2011
Ort: Mannheim
1.384 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#28

AW: schnelstmöglich dividieren?

  Alt 27. Mai 2011, 18:12
Bist Du Dir mit den 7864320 /s sicher?

Mit Intel Core 2 Q6600 2,4 GHz 2,4 Ghz 250-300 ms (laut GetTickCount).

Delphi-Quellcode:
function J: integer;
begin
  Result:= Random(10000)+1;
end;


procedure TForm1.Button11Click(Sender: TObject);
const
  N = 7864320;
var
  T: cardinal;
  Ergebnis1, Ergebnis2, Ergebnis3,
  Wert,
  A, B, C,
  X1, Y1, Z1,
  X2, Y2, Z2,
  X3, Y3, Z3: integer;
  I: integer;
  S: double;
begin
  A:= J;
  B:= J;
  C:= J;
  X1:= J;
  X2:= J;
  X3:= J;
  Y1:= J;
  Y2:= J;
  Y3:= J;
  Z1:= J;
  Z2:= J;
  Z3:= J;
  Wert:= J;
  S:=0;
  T:= GetTickCount;
  for I:= 1 to N do
  begin
    Ergebnis1:= (A*X1 + B*Y1 + C*Z1) div Wert;
    Ergebnis2:= (A*X2 + B*Y2 + C*Z2) div Wert;
    Ergebnis3:= (A*X3 + B*Y3 + C*Z3) div Wert;
    S:= S+Ergebnis1+Ergebnis2+Ergebnis3; // damit die CodeOptimierung ..
  end;
  ShowMessage (IntToStr(GetTickCount-T));
  ShowMessage (FloatToStr(S)); // .. nicht zuschlägt
end;


procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  Randomize;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.686 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#29

AW: schnelstmöglich dividieren?

  Alt 27. Mai 2011, 18:15
Noch ein Stichwort frei in die Runde geschmissen: Multithreading
Bringt bei einem P4 wohl nicht die Welt, nur bei aktuellen Quadcores mit HT wär das sicherlich nett.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Amateurprofi

Registriert seit: 17. Nov 2005
Ort: Hamburg
1.062 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#30

AW: schnelstmöglich dividieren?

  Alt 27. Mai 2011, 20:29
@Memnarch:

Ich hab das mal mit der FPU versucht, aber die Ergebnisse sind, gelinde gesagt, ernüchternd (etwa doppelte Rechenzeit vs. simplem Delphi-Code).
Sorry.
Ich hab auch über SSE3 nachgedacht, aber keinen vernünftigen Ansatz gefunden.
Gruß, Klaus
Die Titanic wurde von Profis gebaut,
die Arche Noah von einem Amateur.
... Und dieser Beitrag vom Amateurprofi....
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 6     123 45     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

(?)

LinkBack to this Thread

Erstellt von For Type Datum
Untitled document Post #0 Refback 30. Mai 2011 17:36

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz