AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Komponenteneditor für Delphi XE - Wegweiser?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Komponenteneditor für Delphi XE - Wegweiser?

Ein Thema von stahli · begonnen am 20. Mai 2011 · letzter Beitrag vom 17. Mär 2013
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.343 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Komponenteneditor für Delphi XE - Wegweiser?

  Alt 20. Mai 2011, 16:00
Hallo alle,

ich habe eigene Komponenten und eine Exe, die mir (quasi als Experte) pas-Dateien für und mit diesen Komponenten erstellt. Die erzeugten Units (Klassendefinitionen für Spieler, Mannschaften, Sportarten etc.) binde ich dann in mein Projekt ein und kann sie komfortabel verwenden.
-> Ich muss diese allerdings derzeit AUßERHALB von Delphi erzeugen und möchte dies gern über eine Komponente (Doppelklick) in der Delphi-IDE ausführen.

Im Objektinspector kann ich Komponenten eine Eigenschaft zuweisen, die dann zur Darstellung und Bearbeitung genutzt wird (z.B. TPlayer.FirstName). Ein Edit bietet also die Bearbeitung eines Vornamens an.
-> Den Propertyname muss ich derzeit von Hand schreiben und möchte gern einen Propertyeditor zur Auswahl der vorhandenen Eigenschaften anbieten.


Ich habe habe dieses Tutorial gefunden. Ist das für XE noch aktuell oder sind Besonderheiten/Neuerungen wichtig?

Über einen Doppelklick auf eine Controller-Komponente möchte ich ein Formular öffnen, in dem ich u.a. ein Memo bearbeiten kann und dann daraus Units erzeugen lasse (meine externe Exe macht das schon zur vollsten Zufriedenheit, die Funktionsweise müsste also nur noch in einen Komponenteneditor übertragen werden).
Aber wie kann ich die generierten Units dann automatisch in das aktuelle Projekt bzw. ein anzugebendes Package importieren? (Wie) Geht das?

Wenn die Units erzeugt und installiert wurden, möchte ich dann deren Eigenschaften im Objektinspektor auswählen und meinen Komponenten (z.B. einer Edit-Ableitung) zuweisen (wie die Felder in einem TTable).
Grundsätzlich geht das schon, aber halt nicht in Form einer Property-Auswahl.

In dem Bereich habe ich noch keinerlei Erfahrungen und suche eine Info für den Einstieg - bestenfalls gleich passen für XE.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.343 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Komponenteneditor für Delphi XE - Wegweiser?

  Alt 29. Jul 2011, 23:42
Nun habe ich mich mal mit der Thematik beschäftigt und sogar etwas zustande bekommen

Da die Hilfestellungen recht dünn gesät sind, mal von mir eine Zusammenfassung als Video (für Delphi XE).
Daniel: Das passiert, wenn so lange keine Videos von Dir kommen!

Vielleicht kann es ja mal jemanden helfen. Wenn man die ersten Verständnisschwierigkeiten überwunden hat, ist es gar nicht mehr ganz so schwer...

Zum Schluß möchte ich auch gern selbst noch Hilfe, wie ich Units, die mein Komponenteneditor erstellt, automatisch in ein bestimmtes, anzugebendes Package laden kann.
Lässt sich so etwas aus dem Komponenteneditor heraus "veranlassen"?
Vielleicht weiß ja jemand Rat...
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Florian Hämmerle
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Komponenteneditor für Delphi XE - Wegweiser?

  Alt 30. Jul 2011, 14:45
Zum Schluß möchte ich auch gern selbst noch Hilfe, wie ich Units, die mein Komponenteneditor erstellt, automatisch in ein bestimmtes, anzugebendes Package laden kann.
Lässt sich so etwas aus dem Komponenteneditor heraus "veranlassen"?
Vielleicht weiß ja jemand Rat...
Dürfte ein Fall für die OpenTools API sein.

Viele Grüße,
Florian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.343 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Komponenteneditor für Delphi XE - Wegweiser?

  Alt 22. Feb 2013, 21:07
Ich habe die Verfahrensweise jetzt unter XE3 (für FireMonkey) wiederholt.
Die Erklärung ist fast vollständig unter dem DocWiki zu finden. (Endlich mal ein Pluspunkt für Emba.)
Nur dass man die designide.dcp dem Package unter erforderlich hinzufügen muss ist nicht komplett beschrieben.

Aber nun meine Frage:
Ich möchte meinem Komponentendialog (dem Formular) ein MainMenu hinzu fügen.
Dieses wird aber nicht angezeigt und wohl irgendwie der Hauptanwendung zugeordnet.
Kennt jemand eine Lösung? Ich würde ganz gern ein Mainmenu verwenden (auch wenn es etwas ungewöhnlich sein mag).


EDIT: TMenuBar geht...
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)

Geändert von stahli (22. Feb 2013 um 23:52 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.343 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Komponenteneditor für Delphi XE - Wegweiser?

  Alt 10. Mär 2013, 22:50
Ich hatte jetzt Schwierigkeiten, meinen Eigenschaftseditor einzuführen...
...und das nun darauf eingeschränkt, dass es sich dort um eine generische Liste gehandelt hat (die ich per Formular füllen will).

Wenn ich den Eigenschaftseditor für "TssColumn" oder "TObjectList<ssCustomItemsBox.TssColumn>" definiere, wird er nicht benutzt.
Für die temporäre Klasse "TssColumns_" funktioniert es dagegen.

Muss ich für die Eigenschaft eine "richtige" Klasse definieren oder gibt es auch eine Möglichkeit eines Eigenschaftseditors für eine generische Klasse?
Da wäre natürlich sonst unschön, sowohl wegen der Mehrarbeit als auch dem unterschiedlichen Handling gegenüber anderen Eigenschaften.

Delphi-Quellcode:
  TssColumn = class(TComponent)
  public
    ...
  end;

  TssColumns = TObjectList<TssColumn>;

  TssColumns_ = class(TComponent)
    ...
  end;
Miniaturansicht angehängter Grafiken
pe.jpg  
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)

Geändert von stahli (11. Mär 2013 um 00:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 16. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#6

AW: Komponenteneditor für Delphi XE - Wegweiser?

  Alt 11. Mär 2013, 00:16
Vergiss diese generischen Listen.
Möchte man eine Liste von Objekten im Objektinspektor sichtbar und editierbar machen, muss man die Liste von TCollection und die einzelnen Objekte von TCollectionItem ableiten.

Ein Beispiel dafür sind die Klassen TFieldDef (<=Itemklasse) und TFieldDefs (<=Collectionklasse).
Wichtig ist noch bei der Klasse die man von TCollectionItem ableitet die Methode Assign zu überschreiben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.343 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Komponenteneditor für Delphi XE - Wegweiser?

  Alt 11. Mär 2013, 22:41
Ok, danke.
Ich habe jetzt einen eigenen Container gebaut, der die generische Liste verwaltet (ist etwas schlanker und flexibler als TCollection und direkt von TComponent abgeleitet).
Ist natürlich etwas aufwendiger, als wenn man direkt die generische Liste nutzen könnte.

Auf TCollection bin ich nicht festgelegt, da ich ohnehin einen eigenen Editor bauen will.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#8

AW: Komponenteneditor für Delphi XE - Wegweiser?

  Alt 11. Mär 2013, 23:21
Das etwas basierend auf TComponent schlanker als eine TCollection sein soll, halte ich für eine sehr gewagte Aussage
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.343 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Komponenteneditor für Delphi XE - Wegweiser?

  Alt 11. Mär 2013, 23:25
TCollection beinhaltet Funktionen zum Zeichnen der Einträge, die ich nicht brauche.
Ich wollte darauf hinweisen, dass man TCollection nicht nutzen "muss", sondern einen Container auch selbst definieren kann.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#10

AW: Komponenteneditor für Delphi XE - Wegweiser?

  Alt 11. Mär 2013, 23:27
TCollection beinhaltet Funktionen zum Zeichnen der Einträge, die ich nicht brauche.
Du scheinst da eine andere Delphi Version zu haben als der Rest der Welt Delphi-Referenz durchsuchenTCollection
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz