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Easy3DGL - Eine Bibliothek für OpenGL

Ein Thema von Edlmann · begonnen am 15. Mai 2011 · letzter Beitrag vom 22. Mär 2012
Antwort Antwort
Seite 5 von 6   « Erste     345 6      
Edlmann
Registriert seit: 19. Nov 2010
Guten Abend liebe DP,
Ich habe schon vor längerer Zeit eine eigene Bibliothek für OpenGL geschrieben, die darauf ausgelegt ist, den Umgang mit OpenGL so einfach wie möglich zu machen, ohne irgendwelche Komplexen Techniken zu nutzen, um das ganze möglichst simpel zu halten.
Bisher hatte ich allerdings keine vollständige Dokumentation dafür geschrieben, was das Veröffentlichen relativ sinnlos gemacht hätte, doch da ich im Moment mehr als genug Zeit habe, hab ich mich mal hingesetzt und einen einfache Dokumentation für diese Bibliothek fertig gestellt.
Ich weiß dass es auch andere Bibliotheken für OpenGL gibt (GlScene etc.), doch diese Bibliothek ist so simpel gehalten, dass man auch aus ihr lernen kann (der Quelltext liegt bei), und so den Einstieg in OpenGL vereinfacht.

Feature-Liste:
- Kameraführung per Maus ohne eigenen Quelltext
- Simpel zu initialisieren: Nur eine Zeile Code benötigt
- Viele simple geometrische Formen als Klasse gekapselt zur einfachen Bedienung (z.B.: Quader, Kugel, Würfel, Kegelstumpf u.v.m.)
- Kamerasensitivität kann eingestellt werden
- Klassen zum einfachen erstellen eines 3D-Hintergrundes
- Unterstützung vieler verschiedener Materialien (Material-Liste muss noch hinzugefügt werden)
Für einen kompletten Überblick der Features siehe beiliegende Dokumentation / Beispielprogramme

Mit der Bibliothek kommen einige kleinere Beispielprogramme, die die verschiedenen Klassen einführen.

Download:
http://dl.dropbox.com/u/12342503/Easy3DGL.rar
Ohne Beispiele:
http://dl.dropbox.com/u/12342503/Easy3DGL_UnitOnly.rar

Falls jemand von euch Verbesserungsmöglichkeiten im Quelltext sieht (was ziemlich sicher der Fall sein wird ), postet sie einfach bitte hier, und ich werde sie in die Bibliothek mit aufnehmen.
Ich hoffe die Bibliothek hilft einigen,
Den Thread werd ich bald erweitern mit einer etwas detaillierteren Darstellung der Easy3DGL, das hier ist mehr so eine kleine Vorschau dessen was möglich ist
Danke schomal fürs Feedback und Grüße,
Edlmann
Miniaturansicht angehängter Grafiken
billard.jpg   heightmap.jpg  

Geändert von Edlmann (21. Feb 2012 um 11:58 Uhr)
 
Edlmann
 
#41
  Alt 21. Feb 2012, 11:55
Gibt es eine Möglichkeit um die Farbtiefe eines Bildes zu ermitteln?
Mit Photoshop und diversen anderen Paint Programmen.
PS:
Oder Eigenschaft vom Bild (TAB Details)

gruss
Danke, ich überprüfe dies und poste heute abend. (Bild nicht dabei )

[Add]: Die Bittiefe des Bilder vom Jupiter ist 24bit sowie wie die anderen Planetenbilder auch. Die anderen werden dennoch dargestellt. Folgender Test habe ich auch gemacht: jupiter.jpg > jupiter.bmp mit 24bit > wird angezeigt. Hat jemand eine Erklärung dafür?
Wie gesagt, das wird an dem Loader liegen den ich benutze...wenn du willst kann ich die glBMP gegen die glBitMap austauschen, die deutlich mehr Features besitzt und Fehlerfreier ist.

Geändert von Edlmann (21. Feb 2012 um 11:58 Uhr)
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SimplySimon

 
Delphi 11 Alexandria
 
#42
  Alt 19. Mär 2012, 16:25
Kann man auch eine bereits erstellte Form (z.B. Quader) während der Laufzeit löschen?
Erzeugt habe ich eine Bühne im FormCreate mit:

Bühne[1] := GLQuader.Create(-X/2 - 0.25, 4, 0, 0.1, 6, Y-7, 'textures/bg.bmp');

Löschen möchte ich diesen Quader durch einen Button während der Laufzeit:

Bühne[1].Free;

Das funktioniert aber leider nicht...
Kann jemand helfen, oder weiß jemand eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus!
Simon
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Jens01
 
#43
  Alt 19. Mär 2012, 18:09
probier doch mal
Code:
Bühne[1].Free;
Bühne.Delete(1);
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Delphi 11 Alexandria
 
#44
  Alt 19. Mär 2012, 20:02
E2018 Record, Objekt oder Klassentyp erforderlich...
Hab's dann mal probiert mit

Bühne[1].Delete(1);

aber das geht leider nicht... (E2003 Undeklarierter Bezeichner: 'Delete')

Ich suche mal weiter nach Lösungen
Notlösung wäre alles neu zu zeichnen aber wenn viele Objekte gezeichnet werden, kann das ja auch gerne mal länger dauern...
Simon
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Jens01
 
#45
  Alt 19. Mär 2012, 20:47
Guck Dir noch mal meinen Code genau an und vergleich mal Zeichen für Zeichen!
Du mußt das Ding auch vor dem Delete befreien mit Free, da sonst ein Speicherleck bleibt.
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Delphi 11 Alexandria
 
#46
  Alt 19. Mär 2012, 21:10
Leider stürzt das Programm bei Bühne[1].Free ab.
Heißt: Systemfehler Code 8.
Und mit Bühne.Delete(1) lässt sich das Projekt nicht kompilieren...
Simon
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Delphi 11 Alexandria
 
#47
  Alt 19. Mär 2012, 22:16
Lösung gefunden:

Hinzufügen:
Delphi-Quellcode:
begin
  Bühne[1] := GLQuader.Create(-X/2 - 0.25, 4, 0, 0.1, 6, Y-7, 'textures/bg.bmp');
  AddSolid(Bühne[1]);
end;
Löschen:
Delphi-Quellcode:
var CItem: GLObject;
begin
  CItem := SolidList[0];
  FreeAndNil(CItem);
  SolidList.Delete(0);
end;
Simon
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Edlmann
 
#48
  Alt 20. Mär 2012, 21:33
Da anscheinend noch Interesse an dieser Unit besteht, setze ich mich mal hin und schreibe sie soweit um, dass sie wirklich sauber zu benutzen ist.

Diese Unit ist ursprünglich in Java geschrieben worden, und zwar zusammen mit meinem Informatik-Lehrer, und als ich sie nach Delphi übersetzt hatte war ich noch ziemlicher
OpenGL Neuling. Ich werd jetzt mal einiges an Techniken einbauen, die ich seitdem gelernt habe (Mutlisampling, Blinn-Phong-Lighting, etc.) und das Object-Handling verbessern.
Vielleicht füge ich auch meine (sehr simple) Partikelengine ein.
Desweiteren werde ich die glBMP durch die glBitMap ersetzen, sodass auch .tga und .png-Files unterstüzt werden, und außerdem weniger Fehler beim Laden von Texturen entstehen.

Also warte am besten 2-3 Tage, dann dürfte die Unit in einem Zustand sein dass sie Fehlerfreier arbeitet.
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SimplySimon

 
Delphi 11 Alexandria
 
#49
  Alt 20. Mär 2012, 22:54
Wow das ist klasse
Genial wären auch noch andere Formen, aber ich möchte hier nicht zu viel verlangen.
Vielleicht kann ich ja (darf ich ja) auch noch eigene Formen in diese Unit einbinden.
Simon
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Edlmann
 
#50
  Alt 20. Mär 2012, 23:08
Wow das ist klasse
Genial wären auch noch andere Formen, aber ich möchte hier nicht zu viel verlangen.
Vielleicht kann ich ja (darf ich ja) auch noch eigene Formen in diese Unit einbinden.
Klar, die Struktur der Formen dürfte ja realtiv ersichtlich werden aus der Klasse was ich da benutze sind einfach standardformen.
Mit ein wenig Arbeit könnte man auch die gl3ds einbauen, eine Unitsammlung zum Laden von 3ds/x/obj Files...mal schauen, mal schauen ^^
Ich freue mich über Verbesserungen der Unit, sie ist sowieso eher als simple Inspiration gedacht, als als irgendwas auch nur annähernd ausgewachsenes ^^
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