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Easy3DGL - Eine Bibliothek für OpenGL

Ein Thema von Edlmann · begonnen am 15. Mai 2011 · letzter Beitrag vom 22. Mär 2012
Antwort Antwort
Seite 3 von 6     123 45     Letzte »    
Edlmann
Registriert seit: 19. Nov 2010
Guten Abend liebe DP,
Ich habe schon vor längerer Zeit eine eigene Bibliothek für OpenGL geschrieben, die darauf ausgelegt ist, den Umgang mit OpenGL so einfach wie möglich zu machen, ohne irgendwelche Komplexen Techniken zu nutzen, um das ganze möglichst simpel zu halten.
Bisher hatte ich allerdings keine vollständige Dokumentation dafür geschrieben, was das Veröffentlichen relativ sinnlos gemacht hätte, doch da ich im Moment mehr als genug Zeit habe, hab ich mich mal hingesetzt und einen einfache Dokumentation für diese Bibliothek fertig gestellt.
Ich weiß dass es auch andere Bibliotheken für OpenGL gibt (GlScene etc.), doch diese Bibliothek ist so simpel gehalten, dass man auch aus ihr lernen kann (der Quelltext liegt bei), und so den Einstieg in OpenGL vereinfacht.

Feature-Liste:
- Kameraführung per Maus ohne eigenen Quelltext
- Simpel zu initialisieren: Nur eine Zeile Code benötigt
- Viele simple geometrische Formen als Klasse gekapselt zur einfachen Bedienung (z.B.: Quader, Kugel, Würfel, Kegelstumpf u.v.m.)
- Kamerasensitivität kann eingestellt werden
- Klassen zum einfachen erstellen eines 3D-Hintergrundes
- Unterstützung vieler verschiedener Materialien (Material-Liste muss noch hinzugefügt werden)
Für einen kompletten Überblick der Features siehe beiliegende Dokumentation / Beispielprogramme

Mit der Bibliothek kommen einige kleinere Beispielprogramme, die die verschiedenen Klassen einführen.

Download:
http://dl.dropbox.com/u/12342503/Easy3DGL.rar
Ohne Beispiele:
http://dl.dropbox.com/u/12342503/Easy3DGL_UnitOnly.rar

Falls jemand von euch Verbesserungsmöglichkeiten im Quelltext sieht (was ziemlich sicher der Fall sein wird ), postet sie einfach bitte hier, und ich werde sie in die Bibliothek mit aufnehmen.
Ich hoffe die Bibliothek hilft einigen,
Den Thread werd ich bald erweitern mit einer etwas detaillierteren Darstellung der Easy3DGL, das hier ist mehr so eine kleine Vorschau dessen was möglich ist
Danke schomal fürs Feedback und Grüße,
Edlmann
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billard.jpg   heightmap.jpg  

Geändert von Edlmann (21. Feb 2012 um 11:58 Uhr)
 
Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

 
Delphi 7 Professional
 
#21
  Alt 26. Mai 2011, 20:25
Bei mir fliegt die Exception bei: wglSwapIntervalEXT(1); Und FreeGL sollte auch nicht öfters aufgerufen werden.
Bei mir auch.

Bernhard

ADD: Gibt es eigentlich eine Version, die aktueller ist, als die momentan verfügbare zum Download?
Bernhard

Geändert von rollstuhlfahrer (26. Mai 2011 um 21:03 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Edlmann
 
#22
  Alt 27. Mai 2011, 10:40
Ich hab grade eine neue Version hochgeladen, wo ich beim Starten eines Programms die Fehlerbehandlung verbessert habe und eine andere Prozedur zum V-Sync aktivieren benutze, ich weiß aber nicht ob das den Fehler fixxt...

Zu deiner Liste rollstuhlfahrer:

a) noch nicht erledigt, mach ich aber noch
b) geht leider nicht, da bei TWinControl die Events OnMouseDown etc protected sind
c) den Texturloader habe ich nicht selbst geschrieben, werd mich mal umschauen ob es einen Loader dafür gibt
d) Hinzugefügt
e) gefixxt
f) War in beiden Versionen ein Fehler und ist gefixxt. Das mit der virtuellen Methode hatte ich auch versucht, allerdings wurde die Prozedur dann trotz override nicht korrekt aufgerufen...
g) Den Fehler finde ich einfach nicht. Die AV kommt erst bei CItem.Free, und ich frage ja vorher extra ab ob da auch was ist was man befreien kann...ich versteh es bisher absolut nicht.
h) Ist verbessert, kommt jetzt eine Fehlermeldung

Zweiter Post:

Es kann sein dass der das TGA nicht annimmt, weil es keine Farbtiefe von 32-bit hat. Der Texturloader den ich im Moment benutze unterstützt anscheinend aber nur 32-bittige-tga's
a) liegt auch am Loader, schau ich mir mal an
b) Hab ich verändert.

@mleyen: Habs dann auch relativ schnell nach dem ich den Post oben geschrieben habe gesehen ^^ lag dran dass das Beispiel noch mit einer älteren Version geschrieben wurde, wo das nicht automatisch erledigt wurde. Ist gefixxt.

Vielen Dank fürs Feedback
  Mit Zitat antworten Zitat
Satty67

 
Delphi 2007 Professional
 
#23
  Alt 27. Mai 2011, 10:57
g) Den Fehler finde ich einfach nicht.
Kann sein dass ich mich falsch erinnere...

Aber schau Dir mal die Schleife an... meine da war Schleifenvariable x und Zugriff über y (oder umgekehrt)
  Mit Zitat antworten Zitat
Edlmann
 
#24
  Alt 27. Mai 2011, 11:08
g) Den Fehler finde ich einfach nicht.
Kann sein dass ich mich falsch erinnere...

Aber schau Dir mal die Schleife an... meine da war Schleifenvariable x und Zugriff über y (oder umgekehrt)
Ne, Variable ist beidesmal x...
  Mit Zitat antworten Zitat
Satty67

 
Delphi 2007 Professional
 
#25
  Alt 27. Mai 2011, 12:15
Sehe ich anders...
Delphi-Quellcode:
// FreeGL
  for y := 0 to TransparentList.Count - 1 do
  begin
    if Assigned(SolidList[x]) then
    begin
    CItem := TransparentList[x];
    CItem.Free;
    end;
  end;
Das auf SolidList geprüft wird statt TransparentList[], war zudem wohl der C&P Fehler
  Mit Zitat antworten Zitat
Edlmann
 
#26
  Alt 27. Mai 2011, 12:17
Mmh...bei mir steht da:

Delphi-Quellcode:
  try
  for x := SolidList.Count - 1 downto 0 do
  begin
    if Assigned(SolidList[x]) then
    begin
    CItem := SolidList[x];
    SolidList.Remove(CItem);
    CItem.Destroy;
    end;
  end;
  for x := TransparentList.Count - 1 downto 0 do
  begin
    if Assigned(TransparentList[x]) then
    begin
    CItem := TransparentList[x];
    TransparentList.Remove(CItem);
    CItem.Destroy;
    end;
  end;
  except

  end;
kann sein dass ich das schon gefixxt habe, und nur noch nicht hochgeladen, schau ich gleich mal
  Mit Zitat antworten Zitat
Satty67

 
Delphi 2007 Professional
 
#27
  Alt 27. Mai 2011, 12:19
Also ist bei mir natürlich noch die ungefixte Version, aber dachte darauf bezog sich die Liste von rollstuhlfahrer. Wenn es gefixt ist, ist ja gut.
  Mit Zitat antworten Zitat
Edlmann
 
#28
  Alt 27. Mai 2011, 12:24
Sagen wir die CopyPaste Fehler sind gefixxt... die AV kommt noch immer... ^^
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Benutzerbild von mleyen
mleyen

 
FreePascal / Lazarus
 
#29
  Alt 27. Mai 2011, 12:30
Hab mir die neue Version noch nicht angeschaut, aber statt .Destroy sollte man lieber FreeAndNil() verwenden.
Und ein private-Sichtbarkeitsabschnitt wäre für Sachen wie FreeGL von Vorteil.
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Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

 
Delphi 7 Professional
 
#30
  Alt 27. Mai 2011, 13:30
Ich hab die AV gefunden: In der TransparentList ist an Position 1 (bei mir) ein schon aus dem Speicher genommenes Objekt, welches fälschlicherweise von Assigned als existent erachtet wird. Jetzt nur noch schauen, wo das Objekt gelöscht wird.

Bernhard

ADD: AV entgültig gefunden: Bei mir wurde ein GLLicht erstellt. Dieses wurde zu der genannten Liste hinzugefügt. Leider wurde dieses Licht vorher bei den Lichtern aus dem Speicher genommen und ist somit nicht mehr da. Dann soll es allerdings wieder aus dem Speicher genommen werden und dann knallt der nächste Zugriff (das war bei mir die Abfrage nach dem Klassenname).

ADD2: Was mir noch auffällt: Meine Objekte sind alle DOPPELT in der Liste, sie werden also auch 2x gezeichnet. Was machen die da doppelt drin?
ADD3: Warum die alle doppelt drin sind? - Das liegt an den Konstuktoren: In GLQuader (Beispiel) wird das Material gesetzt. Dann wird über inherited der Konstruktor von GLObject aufgerufen und dort gleich nochmal das Material gesetzt. -> macht 2 Listeneinträge, von denen einer zu viel ist.

ADD4: Ich habe mal eine geänderte Version hochgeladen (für Delphi ohne Umlaute). Alles, was ich geändert habe, habe ich mit "Änderung" versehen. Teilweise stehen auch die Gründe direkt dabei.
Angehängte Dateien
Dateityp: pas Easy3DGL.pas (45,0 KB, 28x aufgerufen)
Bernhard

Geändert von rollstuhlfahrer (27. Mai 2011 um 13:49 Uhr) Grund: geänderte Datei angehängt
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