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Easy3DGL - Eine Bibliothek für OpenGL

Ein Thema von Edlmann · begonnen am 15. Mai 2011 · letzter Beitrag vom 22. Mär 2012
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Seite 2 von 6     12 34     Letzte »    
Edlmann
Registriert seit: 19. Nov 2010
Guten Abend liebe DP,
Ich habe schon vor längerer Zeit eine eigene Bibliothek für OpenGL geschrieben, die darauf ausgelegt ist, den Umgang mit OpenGL so einfach wie möglich zu machen, ohne irgendwelche Komplexen Techniken zu nutzen, um das ganze möglichst simpel zu halten.
Bisher hatte ich allerdings keine vollständige Dokumentation dafür geschrieben, was das Veröffentlichen relativ sinnlos gemacht hätte, doch da ich im Moment mehr als genug Zeit habe, hab ich mich mal hingesetzt und einen einfache Dokumentation für diese Bibliothek fertig gestellt.
Ich weiß dass es auch andere Bibliotheken für OpenGL gibt (GlScene etc.), doch diese Bibliothek ist so simpel gehalten, dass man auch aus ihr lernen kann (der Quelltext liegt bei), und so den Einstieg in OpenGL vereinfacht.

Feature-Liste:
- Kameraführung per Maus ohne eigenen Quelltext
- Simpel zu initialisieren: Nur eine Zeile Code benötigt
- Viele simple geometrische Formen als Klasse gekapselt zur einfachen Bedienung (z.B.: Quader, Kugel, Würfel, Kegelstumpf u.v.m.)
- Kamerasensitivität kann eingestellt werden
- Klassen zum einfachen erstellen eines 3D-Hintergrundes
- Unterstützung vieler verschiedener Materialien (Material-Liste muss noch hinzugefügt werden)
Für einen kompletten Überblick der Features siehe beiliegende Dokumentation / Beispielprogramme

Mit der Bibliothek kommen einige kleinere Beispielprogramme, die die verschiedenen Klassen einführen.

Download:
http://dl.dropbox.com/u/12342503/Easy3DGL.rar
Ohne Beispiele:
http://dl.dropbox.com/u/12342503/Easy3DGL_UnitOnly.rar

Falls jemand von euch Verbesserungsmöglichkeiten im Quelltext sieht (was ziemlich sicher der Fall sein wird ), postet sie einfach bitte hier, und ich werde sie in die Bibliothek mit aufnehmen.
Ich hoffe die Bibliothek hilft einigen,
Den Thread werd ich bald erweitern mit einer etwas detaillierteren Darstellung der Easy3DGL, das hier ist mehr so eine kleine Vorschau dessen was möglich ist
Danke schomal fürs Feedback und Grüße,
Edlmann
Miniaturansicht angehängter Grafiken
billard.jpg   heightmap.jpg  

Geändert von Edlmann (21. Feb 2012 um 11:58 Uhr)
 
Edlmann
 
#11
  Alt 17. Mai 2011, 16:06
Okey, das könnte der Fehler sein...Ja, ist wohl beim einbauen einer extra Liste für die Transparenten Objekte ein wenig zu viel über CopyPaste gelaufen...danke, werd ich sofort korrigieren
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Benutzerbild von lbccaleb
lbccaleb

 
Delphi 7 Enterprise
 
#12
  Alt 17. Mai 2011, 21:14
Wenn ich ein wenig Zeit die Tage hab, schaue ich mir das nochmal genauer an, kahm da im mom leider noch nicht zu. Werde es dann auch mal selber compilieren, und dann mal sehen wo er sich festhängt...
Martin
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Edlmann
 
#13
  Alt 21. Mai 2011, 14:41
Wenn ich ein wenig Zeit die Tage hab, schaue ich mir das nochmal genauer an, kahm da im mom leider noch nicht zu. Werde es dann auch mal selber compilieren, und dann mal sehen wo er sich festhängt...
Wäre super Echt schade dass das irgendwie bei allen anderen nicht vernünftig läuft...Ich habs in unserer Schule, auf meinem Laptop, auf meinem Hauptrechner und unter diversen VM's getestet, da lief es einwandfrei...
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Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

 
Delphi 7 Professional
 
#14
  Alt 23. Mai 2011, 19:05
So, ich bin auch dabei, die Bibliothek mal anzutesten. Gleich mal 2 Sachen, die mir aufgefallen sind:

a) (optional) Dateinamen kann man als TFileName deklarieren, so erkennt man besser, dass da ein Dateiname reingehört und sonst nix anderes. TFileName ist auch nur ein Verweis auf String (mit anderem Namen), sodass nur die Aufrufe geändert werden müssten.

b) Die erste Init-Prozedur ist meiner Meinung nach zu restriktiv. Du könntest anstelle von TForm auch TWinControl übergeben. Dieses hat auch alle benötigten Member und dann könnte man auch ein Panel automatisch als Zeichenfläche initialisieren.

c) Eventuell noch eine Unterstützung von PNG als Texturen. Für TGA wäre es nett, einen Link auf ein Programm zu haben, welches das automatisch umwandelt (neben GIMP versteht sich).

d) Und wo ich grad dabei bin: Eine Version ohne Beispiele um die alte Version einfach zu updaten.

e) In der Prozedur "procedure GLSurface.AddHeightMap(MapFile: string);" ist ein größerer Fehler drin. Das TBitmap HMap wird erst NACH dem anfänglichen try erzeugt, nicht davor.

f) Ist das eigentlich ein Problem der D7-Version oder erden Kegelstumpf und Zylinder tatsächlich nicht gezeichnet? - Dann solltest du dir eine inheitliche Methode ausdenken, wie du am besten die Objekte zeichnen könntest: Dein Grundobjekt (müsste GLObject sein) bekommt einfach eine Prozedur namens Draw mit dem Attribut virtual. Sieht dann so aus: procedure Draw; virtual; . Diese überschreibst du in allen abgeleiteten Klassen. dann musst du auch nicht in RenderWorld jedes deiner Objekte mit einem IS-Operator abfragen.

g) Bei mir kommt noch eine AV beim schließen des Programms in der Prozedur FreeGL an dieser Stelle:
Delphi-Quellcode:
      if Assigned(TransparentList[y]) then
      begin
        CItem := TransparentList[y];
        CItem.Free;
      end;
Da ich deren Ursache nicht gefunden habe (und du wohl auch nicht, weil sonst kein Try-Except drum herum wäre), wäre es nett, wenn du die Ursache trotzdem finden würdest.

h) Wenn kein OpenGL-fähiger Graphiktreiber installiert ist, was bei mir in der VM der Fall ist, dann quittieren alle Beispielprogramme mit einem großen Haufen von AVs den Dienst. Momentaner Workaround:
Delphi-Quellcode:
  try
    InitForm(Self);
  except
    Error('No OpenGL compatible Graphics Device/Driver found');
    Halt;
  end;
Ich versuche mal was besseres zu finden.

Bernhard
Bernhard

Geändert von rollstuhlfahrer (24. Mai 2011 um 11:17 Uhr)
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Edlmann
 
#15
  Alt 24. Mai 2011, 16:47
@rollstuhlfahrer: Erstmal ganz großes Dankeschön dass du die die Unit so ausführlich angeschaut hast und nach Fehlern gesucht hast Ich werd die Liste mal durchgehen und schauen, ob und wie ich die einzelnen Punkte fixxen kann.
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Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

 
Delphi 7 Professional
 
#16
  Alt 24. Mai 2011, 16:52
Und eine Doku, wie man was dreht und was sich in Abhängigkeit mit dreht.

Kleines Beispiel: Ich habe ein Spielfeld, welches dem User präsentiert wird. Darauf befindet sich momentan 1 Spielstein, den man mit den Pfeiltasten bewegen kann. Ist das Spielfeld nicht gedreht geht alles. Sobald das Spielfeld gedreht wird, fängt das System an zu spinnen, heißt der Spielstein bewegt sich nicht mit einem Winkel von 0° zum Spielfeld.

Noch ein Punkt zur Liste:

Dein TGA-Loader und mein TGA-Bild aus GIMP wollen nicht zusammen kommen. Eventuell solltest du ne Exception mit schönen Fehlertext werfen, wenn ein Fehler im Bilder-Loader auftritt.

PS: Und in function TGLBMP.LoadImage(filename : String): Boolean; kann man auch etwas kürzen:
Delphi-Quellcode:
const
  ImageBMP = 0;
  ImageJPG = 1;
  ImageTGA = 2;

  case (AnsiIndexText(ExtractFileExt(filename), ['.bmp', '.jpg', '.png']) of
    ImageBMP: Result := LoadBMP(filename);
    ImageJPG: Result := LoadJPG(filename);
    ImageTGA: Result := LoadTGA(filename);
  end;

PPS:
a) Deine Bibliothek lädt übrgens die Texturen spiegelverkehrt auf die Körper. Workaround (dirty) .Rotate(180, 0, 0) .

b) Dein Code:
Delphi-Quellcode:
  AppEvents := TApplicationEvents.Create(AForm);
  AppEvents.OnIdle := Kamera.Render;
Mein Code: Application.OnIdle := Kamera.Render; (Die Unit Forms ist ja eh in der USES drin.)

Bernhard
Bernhard

Geändert von rollstuhlfahrer (24. Mai 2011 um 17:02 Uhr)
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Benutzerbild von mleyen
mleyen

 
FreePascal / Lazarus
 
#17
  Alt 26. Mai 2011, 13:42
Bei mir fliegt die Exception bei: wglSwapIntervalEXT(1); Und FreeGL sollte auch nicht öfters aufgerufen werden.
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R2009

 
Delphi 2007 Professional
 
#18
  Alt 26. Mai 2011, 14:31
Hi alle,
egal welches Beispielprogramm ich starte --> Resultat: Access violation.

Grüsse Rainer
Rainer Unger
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Edlmann
 
#19
  Alt 26. Mai 2011, 17:09
Beim Aktivieren von V-Sync also...werd ich mich mal schlau machen, ob das auf älteren Grakas zu Fehlern führt und wie man diese umgehen kann

@mleyen: Wieso wird FreeGL denn öfters aufgerufen? Das wir eigentlich nur bei der Finalisation aufgerufen, sonst nicht...o_o

Geändert von Edlmann (26. Mai 2011 um 17:15 Uhr)
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Benutzerbild von mleyen
mleyen

 
FreePascal / Lazarus
 
#20
  Alt 26. Mai 2011, 19:59
Ich hab das beim Sonnensystem gesehn.
Da wurds in FormDestroy() und in irgendeinem finalization-Abschnitt aufgerufen.
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