AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Weitere Synchronisierungsmöglichkeiten ?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Weitere Synchronisierungsmöglichkeiten ?

Ein Thema von geskill · begonnen am 13. Mai 2011 · letzter Beitrag vom 14. Aug 2011
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von geskill
geskill

Registriert seit: 17. Feb 2007
Ort: NRW
420 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#11

AW: Weitere Synchronisierungsmöglichkeiten ?

  Alt 12. Aug 2011, 15:47
Allerdings ist eine CriticalSection auch ein sehr harter Eingriff der alle beteiligten Threads ausbremsen kann bis zum Deadlock.
Entstehen diese Deadlocks durch Fehler vom Programmierer oder durch die Komponente selber?

Weil ich habe das Demo Programm gerade etwas geändert, sodass 2 Threads in ein Memo schreiben (dauerhaft). Nebenbei klicke ich auf einen Button der mehrere Male etwas in das Memo schreibt. Wenn man das Programm nun etwas länger laufen lässt und ausgiebig auf den Button klickt wird es früher oder später zu einem Deadlock kommen.

Im Debugger unter Thread Status steht dann z.b. sowas:
Code:
Projekt1.exe
 - 5516 | Ausführbar
 -  996 | Ausführbar
 - 4700 | Ausführbar |   |   | Blockiert beim Aufruf von SendMessage an ein Fenster im Besitz von Thread 5516
Mir ist schon klar, wenn ich einen Thread schlafen lege, welcher gerade innerhalb des Locks ist, dass es so zu einem Deadlock kommt.
Könnte es sein, dass es unter extremen Bedingungen (wildes Kicken auf einen Button) dazu kommt, dass es der Komponente zuviel wird und sie dann selber Aussetzer macht?

Beim googeln bin ich auch gerade auf folgenden Artikel gestoßen:
http://dn.embarcadero.com/article/28258
Dort steht im Code ein Kommentar von wegen:
Zitat:
//Still important to synchronize VCL calls
Deshalb war ich auch verwirrt und dachte, wie im Beispiel ist ein Synchronize-Befehl wichtig.

EDIT:
Der Button auf dem Formular benutzt ja auch den Lock, obwohl es an dieser Stelle unnötig ist, da man ja schon im Hauptthread befindet. Ja das sollte das Problem sein
Sebastian

Geändert von geskill (12. Aug 2011 um 16:00 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von geskill
geskill

Registriert seit: 17. Feb 2007
Ort: NRW
420 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#12

AW: Weitere Synchronisierungsmöglichkeiten ?

  Alt 14. Aug 2011, 17:32
Aus meiner Sicht wäre die einfachste Lösung einfach vor dem Betreten der CS anzufragen, ob man sich im Hauptthread befindet und nur wenn nicht den Lock zu setzten und später wieder zu öffnen. Nur irgendwie kommt mir dies ein bisschen komisch vor, denn warum hat man dies dann nicht gleich in die CS-Komponente integriert?
Um das nachträglich einzubauen kann man ja auch ganz einfach mit einer abgeleiteten Klasse arbeiten, so hält sich der Aufwand in Grenzen.

Delphi-Quellcode:
procedure TIMemo.SetValue(A: string);
begin
  if not(GetCurrentThreadId = MainThreadID) then
    FMultiReadExclusiveWriteSynchronizer.BeginWrite;
  try
    FMemo.Lines.Text := A;
  finally
    if not(GetCurrentThreadId = MainThreadID) then
      FMultiReadExclusiveWriteSynchronizer.EndWrite;
  end;
end;
Sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
44.184 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

AW: Weitere Synchronisierungsmöglichkeiten ?

  Alt 14. Aug 2011, 17:49
Laß solche Spiele, wie diese Locks.
Ja, damit kann absichern, daß merhere Threads gleichzeitig auf diese Eigenschaften zugreifen, aber die VCL nutzt und kennt diesen Lock nicht, weswegen sie hier auch ohne den Lock zu beachten gleichzeitig auf diese Eigenschaften/Werte zugreifen würde, selbst wenn du dort eine Spere drin hast.

Synchronisiere dich, wie es der Andere auch macht, mit dem VCL-Thread, wenn du auf eine VCL-Komponente zugreifen willst.
Delphi-Referenz durchsuchenTThread.Synchronize
$2B or not $2B
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz