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Brauche Hilfe bei einer Gehanimation!

Ein Thema von raysto · begonnen am 13. Mai 2011 · letzter Beitrag vom 17. Mai 2011
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Seite 1 von 3  1 23      
raysto

Registriert seit: 6. Nov 2010
62 Beiträge
 
#1

Brauche Hilfe bei einer Gehanimation!

  Alt 13. Mai 2011, 16:09
Alsooo, ich sitze da jetzt schon länger dran und ich komm mir langsam echt dumm vor xD Und zwar möchte ich ein Jump'n Run machen, aber das Problem ist, dass ich die Gehanimation nicht hinkrieg Es soll einmal alle Bilder abspielen, wenn man sich bewegt und zwar in einer Geschwindigkeit bei der man alle Bilder sehen kann. Und das soll sich so lange abspielen, so lange man rechtsbzw. links drückt. Aber Ich krieg das irgendwie einfach nicht hin -.- Habs auch schon mit nem Timer versucht, bin dann aber durcheinander gekommen -.-
Danke im vorraus
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Benutzerbild von rainerg
rainerg

Registriert seit: 5. Aug 2002
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Delphi XE Starter
 
#2

AW: Brauche Hilfe bei einer Gehanimation!

  Alt 13. Mai 2011, 16:19
Wo liegt denn genau das Problem?
Dsa was Du schilderst ist recht allgemein beschrieben.

Hast Du Fehler?
Läuft die Animation falsch ab?
zu schnell/zu langsam?

Was genau klappt nicht?
Rainer G. aus H.
www.BunteReisebilder.de
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raysto

Registriert seit: 6. Nov 2010
62 Beiträge
 
#3

AW: Brauche Hilfe bei einer Gehanimation!

  Alt 13. Mai 2011, 16:39
Wenn ich laufe, wechselt er sofort zum letzten bild (es spielt alle bilder zu schnell ab und deswegen sieht man nur das letze) anstatt alle bilder einzelnt durchzugehen. Und bei dem Bild bleibt er dann die ganze Zeit.
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Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

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44.063 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Brauche Hilfe bei einer Gehanimation!

  Alt 13. Mai 2011, 16:43
Ohne daß wir wissen wie du was machst, können wir dir nicht sagen was du falsch machst
Neuste Erkenntnis:
Seit Pos einen dritten Parameter hat,
wird PoSex im Delphi viel seltener praktiziert.
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Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

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3.159 Beiträge
 
#5

AW: Brauche Hilfe bei einer Gehanimation!

  Alt 13. Mai 2011, 16:45
Zeig mal den Code, den du nutzt. Und die Geschwindigkeit des Timers wäre auch interessant zu wissen
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
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nuclearping

Registriert seit: 7. Jun 2008
708 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#6

AW: Brauche Hilfe bei einer Gehanimation!

  Alt 13. Mai 2011, 19:25
Würde dir empfehlen, mal die Andorra 2D Engine anzuschauen. Findest du hier im Forum auch massig Beiträge dazu, auch Hilfen, Beispiele, Demos, ... Und da ist auch ein Demo dabei, was genau dein Problem anspricht.
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Benutzerbild von rainerg
rainerg

Registriert seit: 5. Aug 2002
Ort: Hannover
82 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#7

AW: Brauche Hilfe bei einer Gehanimation!

  Alt 13. Mai 2011, 20:45
Aus wieviel Bilder besteht denn eine Bewegungssequenz?
Du musst ja für jeden einzelnen Schritt deines Männchens das Bewegungsbild ändern. Die Sequenz also schrittweise durchlaufen lassen und dann wieder von vorn beginnen.
So wie Du das erläuterst, klingt das fast wie ein animiertes GIF was du nutzt.
Rainer G. aus H.
www.BunteReisebilder.de
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Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#8

AW: Brauche Hilfe bei einer Gehanimation!

  Alt 13. Mai 2011, 23:21
Aus wieviel Bilder besteht denn eine Bewegungssequenz?
Du musst ja für jeden einzelnen Schritt deines Männchens das Bewegungsbild ändern. Die Sequenz also schrittweise durchlaufen lassen und dann wieder von vorn beginnen.
So wie Du das erläuterst, klingt das fast wie ein animiertes GIF was du nutzt.
Ich denke mal das macht er wohl auch schon und deswegen funktioniert es nicht
Pseudocode
Code:
Routine Animieren
  Für jedes Bild
    Zeige Bild
Während der Routine wird aber die Anzeige nicht aktualisiert, darum sieht es so aus, als ob die Figur nicht animiert wird

Eine Möglichkeit wäre die Animation über einen Timer gesteuert zu realisieren.
Code:
Routine AnimationsTimer
  Figur.EinenSchrittWeiter
  Figur.MaleBildZumSchritt
Wenn es vernünftig werden soll führt allerdings der Weg zu Andorra
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
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raysto

Registriert seit: 6. Nov 2010
62 Beiträge
 
#9

AW: Brauche Hilfe bei einer Gehanimation!

  Alt 14. Mai 2011, 23:14
Also bisher sieht mein Code so aus (nicht wirklich viel )
Delphi-Quellcode:
var
   movex,movey : integer;

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); //Einstellungen und Koordinaten
begin
  form1.DoubleBuffered :=true;
  movex := 1;
  movey := 225;
end;

procedure TForm1.Gehen(Sender: TObject); //Gehen
begin
  Timer2.Enabled := true
end;



procedure TForm1.Timer2Timer(Sender: TObject);
begin
  Player.Picture.LoadFromFile('.\Graphiken\Charanimation1.ico');
  Player.Picture.LoadFromFile('.\Graphiken\Charanimation2.ico');
  Player.Picture.LoadFromFile('.\Graphiken\Charanimation3.ico');
end;

procedure Char;
begin
  Form1.Player.left := moveX;
  Form1.Player.top := moveY;
end;

procedure TForm1.FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
  Shift: TShiftState);
var
  I: Integer;
begin
  if (key = 40) then moveY := moveY+5;// runter
  if (key = 38) then movey := moveY-5;// hoch
  if (key = 37) then movex := moveX-5;// links
  if (key = 39) then movex := moveX+5;// rechts
  if (key = 39) then Timer2.Enabled := true;

  Char;

 end;


end.
Und das mit Andorra versteh ich nicht. Wie benutze ich Andorra?
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nuclearping

Registriert seit: 7. Jun 2008
708 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#10

AW: Brauche Hilfe bei einer Gehanimation!

  Alt 15. Mai 2011, 11:39
Zitat:
Code:
procedure TForm1.Timer2Timer(Sender: TObject);
begin
  Player.Picture.LoadFromFile('.\Graphiken\Charanimation1.ico');
  Player.Picture.LoadFromFile('.\Graphiken\Charanimation2.ico');
  Player.Picture.LoadFromFile('.\Graphiken\Charanimation3.ico');
end;
Da brauchst du dich nicht wundern, dass er immer das letzte Bild der Animation anzeigt, wenn der Timer-Event innerhalb von ein paar Millisekunden (wenn überhaupt soviel) von oben nach unten durchrauscht ...

Versuchs mal so:
Delphi-Quellcode:
var
   movex,movey,
   AniIndex : integer;

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); //Einstellungen und Koordinaten
begin
  form1.DoubleBuffered :=true;
  movex := 1;
  movey := 225;

  AniIndex := 0;
  Timer2.Interval := 125;
end;

procedure TForm1.Timer2Timer(Sender: TObject);
begin
  Timer2.Enabled := FALSE;
  Player.Picture.LoadFromFile('.\Graphiken\Charanimation' + IntToStr(AniIndex + 1) + '.ico');

  Inc(AniIndex);
  if AniIndex > 2 then
    AniIndex := 0;
  Timer2.Enabled := TRUE;
end;
Zitat:
Und das mit Andorra versteh ich nicht. Wie benutze ich Andorra?
Schau dir mal die Tutorials an: http://www.delphipraxis.net/dp_searc...rums_string=36
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