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Pong-Ballengine->erklährung

Ein Thema von Say1k · begonnen am 11. Mai 2011 · letzter Beitrag vom 11. Mai 2011
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Seite 1 von 2  1 2      
Say1k

Registriert seit: 15. Mai 2009
49 Beiträge
 
#1

Pong-Ballengine->erklährung

  Alt 11. Mai 2011, 14:31
Hallo,

Ich muss diesen Teil eines Quellcodes erklähren können, kann aber nur die Grundlagen, kann mir einer die Funktionen erklähren?
Der Quellcode ist aus Dieser Datei:
http://delphi.about.com/od/gameprogr.../fdac_pong.htm

Code:
procedure TAISide.CalcPos();
var
  bpoint: TPoint;
  i: integer;
begin
  i := 0;
  bpoint := ball.GetPoint();
  if fromplayer then begin
    if (accelvar > 0) and (random(11) = 7) then begin
      inc(accelvar);
      i := accelvar;
    end;
   
    if bpoint.Y > (Frm.ClientHeight div 2) + (p) + 6 then begin
      p := p + 6 + i;
    end else if (bpoint.y > 6) or (bpoint.Y < - 6) then begin
      p := p - 6 - i;
    end;

  end else begin
    if (Frm.ClientHeight div 2) + (p) > (Frm.ClientHeight div 2) then begin
      p := p - 1;
    end else if (Frm.ClientHeight div 2) + (p) <> 0 then begin
      p := p + 1;
    end;
  end;
  if p > ((frm.clientHeight div 2) - (side.Height div 2)) then begin
    p := ((frm.clientHeight div 2) - (side.Height div 2));
  end;
  if p < 0 - (frm.ClientHeight div 2) + (side.Height div 2) then begin
    p := 0 - (frm.ClientHeight div 2) + (side.Height div 2);
  end;
  if accelvar >= 5 then begin
    accelvar := 0;
    i := 0;
  end;
end;

Geändert von Say1k (11. Mai 2011 um 14:59 Uhr)
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Benutzerbild von Coffeecoder
Coffeecoder

Registriert seit: 27. Apr 2011
242 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#2

AW: Pong-Ballengine->erklährung

  Alt 11. Mai 2011, 14:34
Hi,

Ich will nicht pingelig erscheinen, aber könntest du das geile Tool "Delphi-Code einfügen" benutzen.
Somit können wir dir besser helfen und ist nicht so umständlich dein Code zu lesen.

Mfg Coffeecoder
Coffeecoder
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Say1k

Registriert seit: 15. Mai 2009
49 Beiträge
 
#3

AW: Pong-Ballengine->erklährung

  Alt 11. Mai 2011, 14:53
Code benutzt->Check
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Benutzerbild von Wolfgang Mix
Wolfgang Mix

Registriert seit: 13. Mai 2009
Ort: Lübeck
1.222 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#4

AW: Pong-Ballengine->erklährung

  Alt 11. Mai 2011, 14:56
Gemeint war Delphi-Code
Wolfgang Mix
if you can't explain it simply you don't understand it well enough - A. Einstein
Mein Baby:http://www.epubli.de/shop/buch/Grund...41818516/52824
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Say1k

Registriert seit: 15. Mai 2009
49 Beiträge
 
#5

AW: Pong-Ballengine->erklährung

  Alt 11. Mai 2011, 15:00
Sobald ich herrausfinde wie das geht gerne^^
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Benutzerbild von himitsu
himitsu

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44.056 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Pong-Ballengine->erklährung

  Alt 11. Mai 2011, 15:01
[DELPHI]...[/DELPHI] (der rote Helm)
Aber [CODE] war jetzt schonmal besser als nix.

Nja, woran hängt es denn genau?

Da kann man ja vieles erklären und wenn wir jetzt alles erklären ...
Zitat:
Ich muss diesen Teil eines Quellcodes erklähren können

Zitat:
So wie er da steht könnte ich ihn auch nicht erklären (Zugriff auf andere Felder bzw. globale Variablen, die man gar nicht kennt).
vorallem nichtssagende globale Variablen wie p
Neuste Erkenntnis:
Seit Pos einen dritten Parameter hat,
wird PoSex im Delphi viel seltener praktiziert.

Geändert von himitsu (11. Mai 2011 um 15:04 Uhr)
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Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.622 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Pong-Ballengine->erklährung

  Alt 11. Mai 2011, 15:03
So wie er da steht könnte ich ihn auch nicht erklären (Zugriff auf andere Felder bzw. globale Variablen, die man gar nicht kennt).
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
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Satty67

Registriert seit: 24. Feb 2007
Ort: Baden
1.566 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#8

AW: Pong-Ballengine->erklährung

  Alt 11. Mai 2011, 15:12
Naja, bis auf das ominöse "p" kann man es ja herleiten

ball = Klasse mit Positionsdaten zum Spielball
fromplayer = Spielrichtung
accelvar = Beschleuniger-Variable
Frm = Anwendungs-Fenster

Der Rest ist Logik und Mathematik, die keine speziellen Delphi-Kenntnisse fordern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Coffeecoder
Coffeecoder

Registriert seit: 27. Apr 2011
242 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#9

AW: Pong-Ballengine->erklährung

  Alt 11. Mai 2011, 15:17
Man kann sagen: Die Kollision mit der "Wand" wird geprüft.
Coffeecoder
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Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.736 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#10

AW: Pong-Ballengine->erklährung

  Alt 11. Mai 2011, 15:37
Wenn ich den Code erklären müsste, würd ich ihn glaub ich auch erstmal übersichtlicher hinschreiben.

end else begin
Ralph
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