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Auf Canvas zeichnen, wenn PNG

Ein Thema von Jazzman_Marburg · begonnen am 8. Mai 2011 · letzter Beitrag vom 8. Mai 2011
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Seite 2 von 2     12   
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

AW: Auf Canvas zeichnen, wenn PNG

  Alt 8. Mai 2011, 16:47
Zitat:
Inwiefern beim Kopieren der Alpha-Channel erhalten bleibt, weiß ich nicht sicher, aber prinzipiell hätte ein 32Bit-Bitmap Platz dafür.
Starte mal ein Paint Programm ala PhotoShop
Konvertiere ein PNG nach Bitmap und siehe was dann vom alpha Channel noch übrigbleibt.

Ein Weißer Hintergrund mehr nicht... die Transparenz wird komplett entfernt.

gruss
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Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#12

AW: Auf Canvas zeichnen, wenn PNG

  Alt 8. Mai 2011, 16:50
Zitat:
Inwiefern beim Kopieren der Alpha-Channel erhalten bleibt, weiß ich nicht sicher, aber prinzipiell hätte ein 32Bit-Bitmap Platz dafür.
Starte mal ein Paint Programm ala PhotoShop
Konvertiere ein PNG nach Bitmap und siehe was dann vom alpha Channel noch übrigbleibt.

Ein Weißer Hintergrund mehr nicht... die Transparenz wird komplett entfernt.
Und was hat Photoshop mit Delphi zu tun?
Ich habe schon mit ganz normalen Bitmaps mit Alphachannel gearbeitet... war überhaupt kein Problem. Du darfst nur nicht die veralteten GDI-Routinen zum Zeichnen nutzen.
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EWeiss
(Gast)

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#13

AW: Auf Canvas zeichnen, wenn PNG

  Alt 8. Mai 2011, 16:56
Zitat:
Inwiefern beim Kopieren der Alpha-Channel erhalten bleibt, weiß ich nicht sicher, aber prinzipiell hätte ein 32Bit-Bitmap Platz dafür.
Starte mal ein Paint Programm ala PhotoShop
Konvertiere ein PNG nach Bitmap und siehe was dann vom alpha Channel noch übrigbleibt.

Ein Weißer Hintergrund mehr nicht... die Transparenz wird komplett entfernt.
Und was hat Photoshop mit Delphi zu tun?
Ich habe schon mit ganz normalen Bitmaps mit Alphachannel gearbeitet... war überhaupt kein Problem. Du darfst nur nicht die veralteten GDI-Routinen zum Zeichnen nutzen.
Kein Problem solange du es nicht von einem zum anderen konvertierst.
Teste es doch ganz einfach

gruss
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Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

Registriert seit: 1. Aug 2007
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Delphi 7 Professional
 
#14

AW: Auf Canvas zeichnen, wenn PNG

  Alt 8. Mai 2011, 17:26
Ich will mal GDI+ als Stichwort einwerfen. Da das PNG von Natur aus unterstützt, wird es wohl auch keine Probleme geben, wenn man mit den GDI+-Routinen auf das Bild malt.

Bernhard
Bernhard
Iliacos intra muros peccatur et extra!

Geändert von rollstuhlfahrer ( 8. Mai 2011 um 19:12 Uhr) Grund: Typo
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Thom

Registriert seit: 19. Mai 2006
570 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#15

AW: Auf Canvas zeichnen, wenn PNG

  Alt 8. Mai 2011, 17:44
Da das PNG von Natur aus unterstützt, wird es wohl auch keine Probleme geben, wenn man mit den GDI+-Routinen auf das Bild malt.
Benötigst Du da nicht auch ein gültiges DC-Handle (TCanvas.Handle)?

Übrigens steht bei Delphi XE in der PNGImage-Unit
Delphi-Quellcode:
const
  LibraryVersion = '1.564';

  //...

  TPngImage = class{$IFDEF UseDelphi}(TGraphic){$ENDIF}
  //...
  public
  //...
    {Canvas}
    {$IFDEF UseDelphi}property Canvas: TCanvas read fCanvas;{$ENDIF}
  //...
  end.
Gibt es da evtl. zu älteren Versionen einen Unterschied?

Edit:
Ich hab's jetzt noch einmal mit Delphi 5 getestet, als TPNGImage noch TPNGObject hieß: Das Zeichnen auf den TPNGxxx-Canvas funktioniert definitiv!
Thomas Nitzschke
Google Maps mit Delphi

Geändert von Thom ( 8. Mai 2011 um 18:01 Uhr)
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Registriert seit: 7. Jun 2006
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3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#16

AW: Auf Canvas zeichnen, wenn PNG

  Alt 8. Mai 2011, 18:08
OK, ich habe es getestet:
  1. TPNGObject.Canvas ist tatsächlich beschreibbar
  2. Beim Assign geht der Alphachannel verloren (weil leider nicht „kopiert“ sondern gezeichnet wird (mit AlphaBlending))

@EWeiss: Das heißt aber nicht dass es nicht möglich wäre den AlphaChannel zu erhalten. PNGDelphi macht es nur einfach nicht, und die meisten Programme auch nicht.

Im Anhang befindet sich ein DUnit-TestProjekt, in dem auch eine Methode gezeigt wird, wie man den Alphachannel erhalten kann (man kann dann aber nicht die GDI zur Weiterverarbeitung nutzen). Das Rückkopieren von einem Bitmap in ein PNG geht ähnlich.

Aber wenn es auch direkt mit TPNGObject.Canvas geht, ist das natürlich eh unnötig...
Angehängte Dateien
Dateityp: zip BitmapPNGAlpha.zip (609,4 KB, 41x aufgerufen)
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Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

Registriert seit: 1. Aug 2007
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1.529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#17

AW: Auf Canvas zeichnen, wenn PNG

  Alt 8. Mai 2011, 18:16
Benötigst Du da nicht auch ein gültiges DC-Handle (TCanvas.Handle)?
Kommt ganz drauf an, wie man das Bild lädt. In diesem Fall ist der beste Weg, ein GDIP-Image zu nehmen und dann mit Hilfe von .LoadFromFile() das Image zu laden. Dass man zeichnen kann, braucht man eine GDIP-Graphic. Diese kann man sich aus dem GDIP-Image erstellen lassen und schon kann man zeichnen.

Sicherheitshalber danach ein Graphic.Flush() ausführen, dass auch wirklich gezeichnet wurde und nicht nur die Aufträge dazu gegeben wurden.

Bernhard
Bernhard
Iliacos intra muros peccatur et extra!
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EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#18

AW: Auf Canvas zeichnen, wenn PNG

  Alt 8. Mai 2011, 18:47
Cih will mal GDI+ als Stichwort einwerfen. Da das PNG von Natur aus unterstützt, wird es wohl auch keine Probleme geben, wenn man mit den GDI+-Routinen auf das Bild malt.

Bernhard
Jo so mache ich das
Text auf ein PNG zeichen ist ja quasi das gleiche.

gruss
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