Thema: Delphi Bewegungen mit DelphiX

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Igotcha

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Delphi 2006 Professional
 
#27

Re: Bewegungen mit DelphiX

  Alt 26. Mai 2004, 12:12
Zitat von LoW_FloW:
Ich will keine neue Sprache lernen. Außerdem würde ich das gerne mit Delphi verwirklicen
Ist ja OK und bitte nicht falsch verstehen Ich benutze Delphi selbst seit ein paar Jahren und wollte hier eigentlich mehr nur ein persönliches Beispiel anführen, dass es für bestimmte Probleme Programmiersprachen / Entwicklungsumgebungen gibt, die besser geeignet sind, als andere.

Zumindest war es so bei mir und evtl. hätte Dir das auch geholfen.

Ich wollte mein Spiel auch unbedingt mit Delphi und DelphiX umsetzen, da ich Delphi ja bereits kannte. Hatte nach einer relativ kurzen Einarbeitung in DelphiX auch schnell einige gute Ergebnisse erzielt, doch dann kam irgendwann der Punkt, wo mir klar wurde "da blickst Du jetzt selbst nicht mehr durch" DelphiX nimmt einem enige Sachen ab, lässt einen auf der anderen Seite mit grundlegenden Problemen aber wieder völlig alleine (ist wahrscheinlich bei jedem Wrapper so). Und diese grundlegenden Problem muß man dann wieder selbst codieren und die Schwierigkeit besteht dann im Endeffekt darin, diese "Eigenerzeugnisse" mit den Wrapper-Funktionalitäten in Einklang zu bringen.

Entschuldige, wenn ich wieder etwas umfangreicher werde, aber da wir am gleichen Problem - nämlich an der Erstellung eines Spiels - sitzen, hilft es Dir ja evtl...

Das von mir erwähnte Produkt, auf das ich zufällig gestossen bin und wovon es noch mehrere dieser Art gibt, hat nur ein Ziel: "Spiele zu erstellen" und den Programmierer dabei so gut wie möglich zu unterstützen. Mir hat es insofern geholfen, dass ich mich nun ganz auf das "Spiel" im eigentlichen Sinne konzentrieren kann: Spiellogik, Grafiken, etc. Denn ein "gutes" Spiel ist weitaus mehr, als nur Programmcode

Um mal auf Dein eigentliches Problem zurückzukommen:

Zitat:
Wie erledige ich es am besten, wenn z.B. eine Figur einen Tritt machen möchte. Mir ist dazu nur eingefallen, dass ich dann einzelne Bilder nacheinander laden muss. Dann hätte ich aber (bei vielen Aktionen und vielen Figuren) tausende von Bildern. Wenn ich mir die Spiele, die es auf dem Mark oder im Internet gibt, angucke, finde ich immer nur ca. eine Datei pro Spielfigur. Ich denke mal nicht, dass darin alle Bitmaps am Stück enthalten sind, die dann mit Pattern auseinander getrennt werden.
Mit besagtem Programm wäre das:

Code:
REM Bildschirmmodus setzen
SCREEN DISPLAY 1024,768,32
REM Synchronisierung setzen
SYNC ON: SYNC RATE 60
REM Spritebild laden, wo 10 Frames in einer Reihe gespeichert sind
LOAD IMAGE "sprite",1,1 
REM Sprite erstellen, Bild zuweisen und sagen, dass die Animation in 10 Bildern in 1 Reihe vorliegt
CREATE ANIMATED SPRITE 2,1,10,1
REM GameLoop
DO
     REM Sprite von Frame 1 bis 10 darstellen, Verzögerung 100
     PLAY SPRITE 2,1,10,100
     IF SPACEKEY()=1 THEN END
SYNC
LOOP
Ohne REMs ein Neunzeiler, mit Delphi und DelphiX wahrscheinlich knapp 100

Nimms mal einfach so hin und wenn Du Dich für irgendetwas entschieden hast und dann fragen zum "Game Design" hast, stehe ich Dir gerne mit Links zur Verfügung, denn da kann man sich auch tot lesen

Viele Grüße
Igotcha
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