Hi,
sorry für den Titel, aber was passenderes wollte mir nicht einfallen.
Etwas zur Vorgeschichte:
Ich hab bis ~2007 recht viel mit Delphi gemacht, seit dann fast ausschließlich mit Eclipse (mit Java / Python) und nun seit ~2 Monaten arbeite ich (auch) wieder mit Delphi - momentan in der Version XE.
Jetzt sind mir doch in den letzten Wochen ein paar Sachen aufgefallen, die ich gegenüber Eclipse z.B. vermisse oder die mir tendenziell gewaltig auf die Nerven gehen. Bislang habe ich noch die Hoffnung, dass der "Fehler" 30cm vor der Tastatur sitzt und ich einfach nicht weiß, wie ich das bekomme, was ich will - daher dieser Beitrag mit der Bitte um Aufklärung
*)
SVN-Integration:
Gibt es eine Möglichkeit irgendwo direkt und auf einen Blick zu sehen, wo sich etwas an einer Datei getan hat? Aus Eclipse kenne ich es, dass ich in der Liste aller Projektdateien direkt sehe, welche Revision sie hat, wer sie eingecheckt hat, wann er das getan hat und wenn ich was dran gedreht habe, dann kann ich das auch an einem Sternchen am Icon sehen.
*) "Markierungen" im Quelltext:
Wenn ich in Eclipse ein Wort markiere, dann werden alle weiteren vorkommen ebenfalls leicht gelblich hinterlegt und vor allem habe ich rechts neben dem Editor eine Leiste, die quasi den Quelltext der Länge nach widerspiegelt und auch dort sehe ich Markierungen und ein Klick auf sie führt mich dann zu dem Vorkommen. Gibt es etwas vergleichbares?
*) Umbenennungen im
OI:
Beispiel: Ich hatte vergessen ein Formular zu benennen, es hieß also immer noch Form1, was ich dummerweise auch an 1-2 Stellen im Quelltext benutzt hatte (also Variablen des Typs TForm1). Jetzt nenne ich das Formular im
OI um und danach sind dann im Quelltext mal überall schöne Fehlerchen, weil da natürlich keine Umbenennung erfolgte - warum geht das nicht automatisch mit?!
*) Programmieren leerer Procedures / Functions:
In die Falle bin ich schon mehrfach getappt: Ich deklariere eine Funktion oben in der Datei, scrolle danach schön runter ans Dateiende, schreibe ihre Definition als LeerImplementierung, weil ich erstmal über den Inhalt nachdenken wollte. Der Reflex drückt dann Strg+S und siehe da, weg ist die Funktion und kein Strg+Z dieser Welt bringt sie mir wieder zurück. Wo ist da der Sinn?
*) Hervorhebung zusammengehöriger Begin-End:
Zugegeben, begin und end gibt es weder in Java noch in Python, aber zumindest in ersterem gibt es Klammern, die das gleiche bedeuten. Habe ich den Cursor dann z.B. an einer schließenden Klammer, so ist die öffnende hervorgehoben. Gibt es sowas für Begin/End etwa nicht?!
War da nicht auch mal was mit einklappen solcher Blöcke?
Könnt ihr mir in dem ein oder anderen Punkt weiter helfen?
LG, Frederic
P.S.: Es ist btw. die Prof-Funktion, also sollten die
IDE-Features ja alle da sein, die XE so bietet.