Einzelnen Beitrag anzeigen

DanielBodensee

Registriert seit: 25. Apr 2004
10 Beiträge
 
#1

Verständnisproblem: ADO mit ComObj/ADODB_TLB

  Alt 25. Mai 2004, 18:02
Hallo,

ich möchte mit meinem Programm eine Access-Datei (MDB) zum lesen öffnen und die Datensätze bzw die benötigten Felder in eine eigene Liste übertragen.

Auf der Suche nach entsprechenden Möglichkeiten bin ich dann über Tipps auf ADO gestoßen, nur stellt D3 von Haus keine ADO-Komponenten zur Verfügung. Dieses Manko läßt sich ja mit der Verwendung der Unit ComObj umgehen und so kann ich direkt auf die Datenbank zugreiffen.

Nach einem Tipp habe ich eine *.DLL eingebunden, daraus wurde mir dann die ADODB_TLB verfügbar, was ja anscheinden noch besser sein soll als nur ComObj.

Nur, was ist der Unterschied zwischen der Verwendung ComObj und ADODB_TLB? Ist beides gleich, eines davon besser oder werden beide zusammen benötigt?

Gibt es zu den Funktionen auch eine deutsche Anleitung wie die Funktionen genutzt werden?


Wie gesagt, ich habe mittlerweile etwas experimentiert und kann schon mal eine Datenbank öffnen/zugreiffen, nur irgendwie muss ich wissen wie die Tabelle heißt und auch wieviel Spalten die Tabelle hat.

Gibt es da keine Möglichkeit erst mal die Tabellen auszulesen um dann passend die Spalten mit Namen und Anzahl auszulesen?

Irgendwie habe ich das Gefühl mich im Kreis zu drehen


Gruss,
Daniel
  Mit Zitat antworten Zitat