Hallo!
Ich möchte folgendes Problem lösen:
In meinem Programm können mehrere Adresskarteien bearbeitet werden. Dazu kopiere ich beim Neuanlegen einer Adresskartei eine leere Datenbank in ein Verzeichnis und erstelle eine INI-Datei, die allgemeine Daten zu dieser Adresskartei speichert. Man kann die Adresskartei speichern, schließen und (eine andere) öffnen.
Momentan heißt das Verzeichnis mit dem
DB-Dateien so, wie meine Ini-Datei. Beim Öffnen muss die Ini-Datei angegeben werden - der
DB-Alias wird dann automatisch gesetzt. Soweit so gut. Will nun jemand eine Adresskartei weitergeben, muss er immer die Ini-Datei und das dazugehörige Verzeichnis zusammen weitergeben. Bei dieser Vorgehensweise kommt es ledier zu unkontrollierten Löschungen, weil eben das Verzeichnis von Nutzern gelöscht wird, die alle Daten in der Ini-Datei vermuten und das Verzeichnis für unnötig halten.
Ich möchte diese Dateien nun daher beim Speichern / Schließen einfach in einer Datei zusammenfassen und beim Öffnen die aktuell geöffnete Kartei in einem Temp-Verzeichnis ablegen.
Ich habe mir überlegt, dass dies wohl am einfachsten mit einer Pack-Routine funktioniert; ZIP oder ähnliches.
Hat jemand einen Tipp? Schon Erfahrungen mit einem ähnlichen Problem gemacht? Empfehlungen welche Pack-Routine (Delphi7pro) die beste ist? Oder einen ganz anderen Ansatz?
Bin für jeder Hilfe dankbar.
Grüße