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Shape Wars - Version 2.0.0

Ein Thema von Edlmann · begonnen am 23. Mär 2011 · letzter Beitrag vom 17. Apr 2013
Antwort Antwort
Seite 36 von 36   « Erste     26343536   
Edlmann
Registriert seit: 19. Nov 2010
Guten Nachmittag liebe DP,
ich hatte in letzter Zeit das dringende Bedürfnis, endlich einmal mit OpenGL ein fertiges Spiel auf die Beine zu stellen.
Fertig ist es noch nicht, aber Fertig ist ja auch definitionssache Es ist bisher mal Spielbar, auch wenn ich noch
einige Änderungen vorhabe.

Zur Spielidee:
Sinn hat dieses Spiel nicht, wie so viele Minigames. Der Spieler ist eine simple Figur, und muss andere
Formen abschießen. So simpel es sich anhört, ich spiele das Spiel mittlerweile mehr als dass ich es weiterentwickle
Das ganze Spiel ist im Tron-Stil gehalten, und mag dem einem oder anderem bekannt vorkommen, doch selber gemacht macht
ein Spiel imho immer doppelt so viele Laune wie runtergeladen
Die grünen "Dinger", die jeder Gegner fallen lässt, sind Multiplikatoren. Der Multiplikator bestimmt, wie viele Punkte man pro Gegner bekommt
(10 * Multiplikator), womit der Score gegen Ende stark in die Höhe schießt (In unserer Schule liegt der Record für Pacifism bei 50 Millionen)

Steuerung:
Bewegen kann man den Spieler mit den Tasten WASD wahlweise Pfeiltasten (funktionieren beide, aber am besten nicht gleichzeitig benutzen ^^), gezielt wird mit der Maus.
Mit der linken Maustaste kann man schießen.

Einstellungen etc:
F3: Screenshot machen, wird im Unterordner Screenshots erstellt
F5: Partikel an/ausschalten, sollte auf aktuellen Maschinen nicht nötig sein (In der Schule ist dies aber von Vorteil )
F6: Lichteffekte an/aus (sieht mit deutlich besser aus, aber wers lieber schlicht haben möchte...
F7: Equalizer im Hintergrund an/aus
F8: Fenstermodus/Vollbildmodus
F9: Joypad an/aus
Esc: Menü aufrufen (funktioniert nicht bei der Game-Mode-Auswahl)
X: Nächster Song
+ -: Lautstärke der Musik einstellen

Die verschiedenen Spielmodi:
On the Run: Nur relativ langsame Gegner, die dem Spieler folgen. Der einfachste Spielmodus bisher.
Moshpit: Alle Gegnerarten, die ich bisher implementiert habe, erscheinen zufällig. Meiner Meinung nach der schwierigste Modus, da man auf viele verschiedene Dinge achten muss.
Waves: Nur Gegner, die sich gerade über den Bildschirm bewegen, immer über die gesamte Bildschirmbreite. Man muss sich also einen Weg durch die Gegner bahnen, um hier zu überleben.

Download:
http://shapewars.sogru.de/download.php?id=0
Ohne Musik:
http://shapewars.sogru.de/download.php?id=1

Homepage:
http://shapewars.sogru.de

Dank an:
Sascha Willems für den OpenGL-Header der DelphiGL
Der Community der DelphiGL für ihre Tutorials
Jan Horn für seinen Texture-Loader
Den Machern der bass.dll/bass_fx.dll
1024MB (aka Leslie Wai) für einige der Songs
ParagonX9 und Kid2Will für einige der Songs
Culxxaw für das Bereitstellen von Server-Kapazitäten und das schreiben der nötigen .php-Scripte für den Online-Highscore
igel457 für seine Klasse zum Kapseln eines Gamepads (veröffentlicht hier)

Würde mich über Feedback, Verbesserugnsvorschläge etc freuen,
Und es wäre super wenn ihr mir Rückmeldung über die Performance geben könntet, die Partikel-Engine ist schon relativ aufwendig...
Vor allem das testen des Online-Highscores auf Bugsicherheit ist wichtig
Lg, Edlmann

Geändert von Edlmann (21. Sep 2011 um 21:31 Uhr)
 
Benutzerbild von BUG
BUG
 
#351
  Alt 17. Okt 2011, 20:55
Name eingegeben -> Enter: Nix passierte.
Passiert afaik auch bei niedrigen Scores manchmal. Scrollen geht noch, weiter Buchstaben kann man aber nicht mehr eingeben.

Ich würde vermuten, dass es irgendwo mit der Kommunikation mit dem Server hängt.
Dazu habe ich übrigens noch eine kleine Idee: bei Netzwerkproblemen könnte man dem Nutzer anbieten, eine kleine Highscore-Datei zu schreiben, die er dann später auf der Website hochladen kann.
Der Inhalt könnte vllt. dem Inhalt der URL entsprechen (musst du wissen, wie sich dass mit deinen Sicherheitsmaßnahmen verträgt).
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ensaron

 
Delphi 10.3 Rio
 
#352
  Alt 17. Okt 2011, 21:23
Scrollen geht noch, weiter Buchstaben kann man aber nicht mehr eingeben.

Ich würde vermuten, dass es irgendwo mit der Kommunikation mit dem Server hängt.

Also ich konnte die Eingabe löschen und erneut eingeben, nur das Bestätigen ging nicht.
Da ich das Programm über Exit nicht mehr beenden konnte, steckt da denke ich, noch mehr hinter als die Verbindung zum Server.
  Mit Zitat antworten Zitat
Edlmann
 
#353
  Alt 17. Okt 2011, 21:30
Ein besonders ärgerlicher Fehler ist gerade bei mir aufgetreten:
Nachdem ich mit viel Schweiß und Mühe nh's Wave-Highscore um 600 Millionen überboten hab.. wurde die Namenseingabe nicht akzeptiert.
Name eingegeben -> Enter: Nix passierte.
Nachdem ich den Versuch mich im Highscore einzutragen schweren Herzens abgebrochen hab, musste ich feststellen, dass ich das Spiel über "Exit" nicht mehr beenden konnte. Weder über die Maus noch über die Tastatur wurde die Eingabe angenommen. Neues Spiel starten ging, Highscoreanschauen auch, aber sauber beenden nicht mehr. Musste die Anwendung dann über den Tasmanager abschießen.
Programm neugestartet -> scheint alles wieder zu gehen.

Ob das Problem reproduzierbar ist, kann ich leider nicht sagen, dafür müsste ich das Kunststück von gerade eben erstmal ein zweites mal vollbringen XD


EDIT:
Habs reproduziert mit nem Top10-Highscore bei Moshpit - gleiches Verhalten, Spiel an sich reagiert noch, außer Highscore eintragen und beenden.
Das Problem trat bei mir auch schon sporadisch auf, und ich bin auch auf Fehlersuche, habe aber noch keine wirkliche Idee wo da das Problem liegt...

Passiert afaik auch bei niedrigen Scores manchmal. Scrollen geht noch, weiter Buchstaben kann man aber nicht mehr eingeben.

Ich würde vermuten, dass es irgendwo mit der Kommunikation mit dem Server hängt.
Dazu habe ich übrigens noch eine kleine Idee: bei Netzwerkproblemen könnte man dem Nutzer anbieten, eine kleine Highscore-Datei zu schreiben, die er dann später auf der Website hochladen kann.
Der Inhalt könnte vllt. dem Inhalt der URL entsprechen (musst du wissen, wie sich dass mit deinen Sicherheitsmaßnahmen verträgt).
Ja, passiert leider egal welchen Score...Und hat nichts mit der Kommunikation zum Server zu tun. Das liegt irgendwo beim Handling der Eingaben, aber ich weiß noch nicht so recht wo...Irgendwie wird jegliche Eingabe per Maus dann blockiert...

Die Highscore-Dateien halte ich für zu unsicher, dann könnte man sich eigene dieser Dateien erstellen / wenn man weiß wo diese liegen diese einfach kopieren und so mehrfach hochladen etc.. Wäre eine große Stange Arbeit, das sicher hinzubekommen...habe ich aber auch schon drüber nachgedacht...mal schauen.
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htxmlx

 
Delphi 7 Enterprise
 
#354
  Alt 17. Apr 2013, 00:08
Hey, das Spiel ist total OP. Bitte nen Mac Client, das muss ja wohl für alle zugänglich sein!

Thumbs up, gute Arbeit Edlmann
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
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