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Shape Wars - Version 2.0.0

Ein Thema von Edlmann · begonnen am 23. Mär 2011 · letzter Beitrag vom 17. Apr 2013
Antwort Antwort
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Edlmann
Registriert seit: 19. Nov 2010
Guten Nachmittag liebe DP,
ich hatte in letzter Zeit das dringende Bedürfnis, endlich einmal mit OpenGL ein fertiges Spiel auf die Beine zu stellen.
Fertig ist es noch nicht, aber Fertig ist ja auch definitionssache Es ist bisher mal Spielbar, auch wenn ich noch
einige Änderungen vorhabe.

Zur Spielidee:
Sinn hat dieses Spiel nicht, wie so viele Minigames. Der Spieler ist eine simple Figur, und muss andere
Formen abschießen. So simpel es sich anhört, ich spiele das Spiel mittlerweile mehr als dass ich es weiterentwickle
Das ganze Spiel ist im Tron-Stil gehalten, und mag dem einem oder anderem bekannt vorkommen, doch selber gemacht macht
ein Spiel imho immer doppelt so viele Laune wie runtergeladen
Die grünen "Dinger", die jeder Gegner fallen lässt, sind Multiplikatoren. Der Multiplikator bestimmt, wie viele Punkte man pro Gegner bekommt
(10 * Multiplikator), womit der Score gegen Ende stark in die Höhe schießt (In unserer Schule liegt der Record für Pacifism bei 50 Millionen)

Steuerung:
Bewegen kann man den Spieler mit den Tasten WASD wahlweise Pfeiltasten (funktionieren beide, aber am besten nicht gleichzeitig benutzen ^^), gezielt wird mit der Maus.
Mit der linken Maustaste kann man schießen.

Einstellungen etc:
F3: Screenshot machen, wird im Unterordner Screenshots erstellt
F5: Partikel an/ausschalten, sollte auf aktuellen Maschinen nicht nötig sein (In der Schule ist dies aber von Vorteil )
F6: Lichteffekte an/aus (sieht mit deutlich besser aus, aber wers lieber schlicht haben möchte...
F7: Equalizer im Hintergrund an/aus
F8: Fenstermodus/Vollbildmodus
F9: Joypad an/aus
Esc: Menü aufrufen (funktioniert nicht bei der Game-Mode-Auswahl)
X: Nächster Song
+ -: Lautstärke der Musik einstellen

Die verschiedenen Spielmodi:
On the Run: Nur relativ langsame Gegner, die dem Spieler folgen. Der einfachste Spielmodus bisher.
Moshpit: Alle Gegnerarten, die ich bisher implementiert habe, erscheinen zufällig. Meiner Meinung nach der schwierigste Modus, da man auf viele verschiedene Dinge achten muss.
Waves: Nur Gegner, die sich gerade über den Bildschirm bewegen, immer über die gesamte Bildschirmbreite. Man muss sich also einen Weg durch die Gegner bahnen, um hier zu überleben.

Download:
http://shapewars.sogru.de/download.php?id=0
Ohne Musik:
http://shapewars.sogru.de/download.php?id=1

Homepage:
http://shapewars.sogru.de

Dank an:
Sascha Willems für den OpenGL-Header der DelphiGL
Der Community der DelphiGL für ihre Tutorials
Jan Horn für seinen Texture-Loader
Den Machern der bass.dll/bass_fx.dll
1024MB (aka Leslie Wai) für einige der Songs
ParagonX9 und Kid2Will für einige der Songs
Culxxaw für das Bereitstellen von Server-Kapazitäten und das schreiben der nötigen .php-Scripte für den Online-Highscore
igel457 für seine Klasse zum Kapseln eines Gamepads (veröffentlicht hier)

Würde mich über Feedback, Verbesserugnsvorschläge etc freuen,
Und es wäre super wenn ihr mir Rückmeldung über die Performance geben könntet, die Partikel-Engine ist schon relativ aufwendig...
Vor allem das testen des Online-Highscores auf Bugsicherheit ist wichtig
Lg, Edlmann

Geändert von Edlmann (21. Sep 2011 um 21:31 Uhr)
 
Benutzerbild von Sinspin
Sinspin

 
Delphi 10.3 Rio
 
#321
  Alt 7. Sep 2011, 02:33
So, ich habe mir mal Zeit zum testen genommen.
Die allgemeinen Sachen vorneweg:
- Im Text werden keine Umlaute dargestellt, an den Stellen sind einfach Löcher.
- Einstellungen im Spiel werden nicht gespeichert was dazu führt das ich mir bei jedem Neustart die Kopfhörer vom Kopf reißen muss . Ist wohl der Tatsache geschuldet das ich es noch nie geschafft habe das Spiel normal zu beenden?
- Ist man in den Einstellungen gewesen (mit back raus) ist das Menü ein anderes als beim öffnen der Einstellungen. Und das obwohl ich kein Spiel angefangen habe. Clickt man dann auf "Main Menu", startet einfach Spielmode Waves.
1.) Welche Umlaute meinst du? Bei der Highscoreingabe werden Umlaute nicht angenommen, und bei den sonst dargestellten Texten sind keine Umlaute enthalten...
2.) Das kann daran liegen dass du das Spiel nicht normal beenden kannst...Hotfix: In der Datei Settings.ini für Volume einen Wert von 0 bis 100 eintragen, jenachdem was bei dir der richtigen Lautstärke entspricht
3.) Bin grad am Fixx dranne
Ich dachte schon ich hätte Tomaten auf den Augen. Aber die Hilfe "Tastaturbelegung" ist Deutsch und entsprechend Lückenhaft.

Win7 HP 64Bit, NVidia GT240M
- Wenn ich die Bewegungstasten drücke höre ich die ganze Zeit bing, bing, bing.
- Egal was ich an oder ausschalte nach einiger Zeit im Spiel (Waves, was anderes bekommt man ja nicht mehr zu sehen wenn man in den Einstellungen war) friert alles ein und ich bin tot ohne was gesehen zu haben. Die Lichtefekte laufen dann den Spielfiguren deutlich nach, dann hält alles an, es tut sich rund 30 Sekunden nichts, dann ist es eine weile wieder flüssig und hängt dann wieder, allerdings deutlich länger. So lange das ich dann eigentlich immer den PE schnappe um der Sache ein Ende zu machen.
Laut GPU-Z liegt die GPU Auslastung normal im Spiel auf 43% und die vom Memory bei 33% (ohne Effekte). In dem Moment wo alles einfriert gehen beide werte auf 1%/2% zurück.
- Auch mit allen Effekten aus und im Fenstermodus im Mode "On the Run" das gleiche Problem, es läuft rund eine Minute ohne Probleme, dann geht das Elend los und es friert immer länger werdende Zeitabschnitte ein.
1.) Kann mit den Hängern zusammenhängen, tritt bei mir nämlich nicht auf. Oder drückst du mehr als 3 Tasten gleichzeitig? Dann kann es zu diesem Effekt kommen. Tritt bei mir jedoch auch nicht auf...
2+3.) Weiterhin auf der Suche nach dem Fehler...
Ich habe auf dem Rechner alle möglichen Spiele die alle ohne Probleme laufen. Bei keinem Spiel habe ich unerwünschte Geräusche beim drücken der Tasten. Es könnte also mit der Art deiner Tastaturabfrage zusammenhängen. Das einfrieren ist aber unabhängig davon.
Mir ist aufgefallen das es deutlich länger gut geht wenn man die Musik beseitigt, so dass man keine Hintergrundmusik beim Spielen hat.
Stefan
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Edlmann
 
#322
  Alt 7. Sep 2011, 09:41
Ich dachte schon ich hätte Tomaten auf den Augen. Aber die Hilfe "Tastaturbelegung" ist Deutsch und entsprechend Lückenhaft.
Sorry, da war ich derjenige mit den Tomaten auf den Augen...Die Tastaturbelegung habe ich komplett vergessen, dass ich die implementiert hatte...werd ich bald ändern.

Ich habe auf dem Rechner alle möglichen Spiele die alle ohne Probleme laufen. Bei keinem Spiel habe ich unerwünschte Geräusche beim drücken der Tasten. Es könnte also mit der Art deiner Tastaturabfrage zusammenhängen. Das einfrieren ist aber unabhängig davon.
Mir ist aufgefallen das es deutlich länger gut geht wenn man die Musik beseitigt, so dass man keine Hintergrundmusik beim Spielen hat.
Okey, werd ich mir mal anschauen, auch wenn ich das Problem mit den Geräuschen nicht nachvollziehen kann...
Und dass es ohne Musik länger gut geht wundert mich, da die Musik über die bass.dll läuft, welche ja relativ Ressourcenschonend ist...Und auch mit Musik lief es in früheren Versionen wunderbar, ich weiß nur nicht bei welcher Änderung sich da der Feheler eingeschlichen hat...
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Edlmann
 
#323
  Alt 7. Sep 2011, 20:03
So, habe mal wieder eine Version von ShapeWars fertiggestellt, bin somit bei Versionsnummer 1.2.3. Diese Version beinhaltet hauptsächlich eine Menge Bugfixxes.

Änderungen:
  • Bildschirmschoner wird nun Unterdrückt, während man mit Gamepad spielt
  • Habe die Lichteffekte etwas runtergeschraubt, sodass der Kontrast zur Umgebung auch bei großen Gegnermengen noch einigermaßen okey bleibt
  • Habe einiges an Code, der im Moment noch nicht gebraucht wird, auskommentiert, in der Hoffnung das Performance-Leck damit eliminiert zu haben
  • Umlaute aus dem Hilfemenü entfernt
  • Im Menü läuft der Equalizer nun korrekt weiter und bleibt nicht - wie vorher - stehen
  • Korrekte Fehlerbehandlung bei fehlenden OpenGL-Treibern
  • Alle Menüs sollten nun korrekt bedienbar sein

Großen dank an dieser Stelle nochmal an SinSpin, der viele dieser Bugs entdeckt hat.
Viel Spass damit,
Lg,
Edlmann
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Edlmann
 
#324
  Alt 21. Sep 2011, 21:32
Nach längerer Entwicklungszeit bekommt Shapewars nun mal wieder ein größeres Update verpasst, womit die Versionsnummer auf 2.0.0 angehoben wird.

Änderungen:
  • Neues, zeitbasiertes Spawnsystem für MoshPit und On The Run, womit Moshpit zu meinem neuem Lieblingsmodus wird.
    Durch dieses Spawnsystem werden die Modi mit der Zeit immer komplexer, mit der Zeit kommen neue Gegnerarten hinzu, die Anzahl der Gegner steigt
    fast stufenlos, Moshpit ist nun nicht mehr levelbasiert
  • Spawnsystem von Waves modifiziert, sodass nun alle Gegnerarten vorkommen - wenn auch selten
  • 2 neue Gegner hinzugefügt: Eine schwerer Version der Blauen Rechtecke, die deutlich schneller auf den Spieler zukommt und langsamer wird,
    je näher sie dem Spieler kommen und "Würfel", die durch die Gegend "klappen" (schwer zu erklären, einfach mal spielen und anschauen )
  • Gruppendynamik und Bewegung der Blauen Rechtecke überarbeitet
  • Geschwindigkeit der Schlangen erhöht, damit die 100 Punkte, die diese geben, gerechtfertigter sind
  • Sound-Engine überarbeitet: Die Songs faden nun besser ineinander, dank an dieser Stelle an Culxxaw
  • Bug gefixxt, bei dem bei der Steuerung per Joypad der Menüsong nicht eingeblendet wurde, wenn man das Menü aufrief
  • Bug gefixxt, bei dem die Anzahl der Partikel nicht gespeichert wurde, wenn sie verstellt wurde
  • Im Fenstermodus wurde der Cursor nicht korrekt an der richtigen Stelle angezeigt, auch das ist jetzt gefixxt
  • Wie üblich einiges an Code-Optimierungen
  • Die FPS sind nun an die eigentliche Spiele-Engine gebunden, sodass Laggs/Niedrige FPS das spiel nun nicht mehr unspielbar machen - es läuft dann einfach langsamer
  • Bug bei der Darstellung der Waves Gegner gefixxt
  • Vorher konnte es in seltenen Fällen vorkommen, dass Gegner ins nichts gesetzt wurden, wodurch Fehler in der Spiel/Licht-Engine auftraten
  • Menüsong zum Archiv hinzugefügt, ist mir wohl vorher entfallen...

Ich hoffe Moshpit wird nun ein wenig mehr gespielt
Lg,
Edlmann

Geändert von Edlmann (21. Sep 2011 um 21:41 Uhr)
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Benutzerbild von BUG
BUG
 
#325
  Alt 22. Sep 2011, 12:08
Ist wieder spielbar ... aber jetzt geht bei vielen Gegnern die Geschwindigkeit ganz schön runter.

Moshpit ist echt cool geworden
Vielleicht solltest du mal den Highscore zurücksetzen oder einen "gleitenden" Monatshighscore einbauen.


Eine kleines Problem: Mitten beim Spielen ist die Musik aus- und nicht wieder angegangen.
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Edlmann
 
#326
  Alt 22. Sep 2011, 12:56
Stimmt schon, an der Performance bei vielen Gegner muss ich noch Arbeiten...auf meinem Rechner wird es im Moment ab 200 Gegnern langsamer, da sollte noch was machbar sein.
Dass es endlich spielbar ist freut mich schonmal, ist der Fehler endlich passe.

Beim Highscore zurücksetzen bin ich mir irgendwie unschlüssig. Ich hab mit der aktuellsten version Platz 19 geschafft, und ich bin weiß Gott nicht der beste Spieler Ich werd mal im Auge behalten wo die Highscores ab jetzt so liegen.

Und zu der Musik: Trat das sporadisch auf? Oder am Ende von einem Song? Kannst du beim nächstem Mal versuchen "X" zu drücken, und schauen ob die Musik dann wieder läuft?
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Benutzerbild von mleyen
mleyen

 
FreePascal / Lazarus
 
#327
  Alt 22. Sep 2011, 14:44
Stürzt bei mir nach dem Start immer direkt ab.
Kurz läuft Musik und wenn dann das Fenster aufpoppt, ist der Prozess direkt weg.
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Edlmann
 
#328
  Alt 22. Sep 2011, 16:05
Das ist interessant...benutzt du irgendetwas Richtung eines Debuggers?

Oder welches Antivirensystem benutzt du?

Geändert von Edlmann (22. Sep 2011 um 16:55 Uhr)
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Benutzerbild von pustekuchen
pustekuchen

 
Delphi 11 Alexandria
 
#329
  Alt 22. Sep 2011, 16:52
Ich weiß nicht ob das der richtige weg ist, das Spiel langsamer zu machen. Dadurch ist es um einiges einfacher Ich habe hier mit dem Sehr langsamen rechner ziemlich gemütlich Spielen können, als ich jedoch mal gestorben bin wahr es kurze Zeit sehr schnell. Also kein vergleich... Man hat definitiv nen großen vorteil mit nem lahmen Rechner.

Hätte ich jetzt noch mehr Zeit würde ich nicht nur Platz 16 gemacht haben
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Benutzerbild von mleyen
mleyen

 
FreePascal / Lazarus
 
#330
  Alt 22. Sep 2011, 17:16
Alles wie vorher auch.
Aber komischerweise funktionierts jetzt nach nem Neustart. Lag also an mir, sry.

Edit:
Nach einigen Tracks startet der nicht mehr das nächste Lied.

Geändert von mleyen (22. Sep 2011 um 17:51 Uhr)
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