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Shape Wars - Version 2.0.0

Ein Thema von Edlmann · begonnen am 23. Mär 2011 · letzter Beitrag vom 17. Apr 2013
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Edlmann
Registriert seit: 19. Nov 2010
Guten Nachmittag liebe DP,
ich hatte in letzter Zeit das dringende Bedürfnis, endlich einmal mit OpenGL ein fertiges Spiel auf die Beine zu stellen.
Fertig ist es noch nicht, aber Fertig ist ja auch definitionssache Es ist bisher mal Spielbar, auch wenn ich noch
einige Änderungen vorhabe.

Zur Spielidee:
Sinn hat dieses Spiel nicht, wie so viele Minigames. Der Spieler ist eine simple Figur, und muss andere
Formen abschießen. So simpel es sich anhört, ich spiele das Spiel mittlerweile mehr als dass ich es weiterentwickle
Das ganze Spiel ist im Tron-Stil gehalten, und mag dem einem oder anderem bekannt vorkommen, doch selber gemacht macht
ein Spiel imho immer doppelt so viele Laune wie runtergeladen
Die grünen "Dinger", die jeder Gegner fallen lässt, sind Multiplikatoren. Der Multiplikator bestimmt, wie viele Punkte man pro Gegner bekommt
(10 * Multiplikator), womit der Score gegen Ende stark in die Höhe schießt (In unserer Schule liegt der Record für Pacifism bei 50 Millionen)

Steuerung:
Bewegen kann man den Spieler mit den Tasten WASD wahlweise Pfeiltasten (funktionieren beide, aber am besten nicht gleichzeitig benutzen ^^), gezielt wird mit der Maus.
Mit der linken Maustaste kann man schießen.

Einstellungen etc:
F3: Screenshot machen, wird im Unterordner Screenshots erstellt
F5: Partikel an/ausschalten, sollte auf aktuellen Maschinen nicht nötig sein (In der Schule ist dies aber von Vorteil )
F6: Lichteffekte an/aus (sieht mit deutlich besser aus, aber wers lieber schlicht haben möchte...
F7: Equalizer im Hintergrund an/aus
F8: Fenstermodus/Vollbildmodus
F9: Joypad an/aus
Esc: Menü aufrufen (funktioniert nicht bei der Game-Mode-Auswahl)
X: Nächster Song
+ -: Lautstärke der Musik einstellen

Die verschiedenen Spielmodi:
On the Run: Nur relativ langsame Gegner, die dem Spieler folgen. Der einfachste Spielmodus bisher.
Moshpit: Alle Gegnerarten, die ich bisher implementiert habe, erscheinen zufällig. Meiner Meinung nach der schwierigste Modus, da man auf viele verschiedene Dinge achten muss.
Waves: Nur Gegner, die sich gerade über den Bildschirm bewegen, immer über die gesamte Bildschirmbreite. Man muss sich also einen Weg durch die Gegner bahnen, um hier zu überleben.

Download:
http://shapewars.sogru.de/download.php?id=0
Ohne Musik:
http://shapewars.sogru.de/download.php?id=1

Homepage:
http://shapewars.sogru.de

Dank an:
Sascha Willems für den OpenGL-Header der DelphiGL
Der Community der DelphiGL für ihre Tutorials
Jan Horn für seinen Texture-Loader
Den Machern der bass.dll/bass_fx.dll
1024MB (aka Leslie Wai) für einige der Songs
ParagonX9 und Kid2Will für einige der Songs
Culxxaw für das Bereitstellen von Server-Kapazitäten und das schreiben der nötigen .php-Scripte für den Online-Highscore
igel457 für seine Klasse zum Kapseln eines Gamepads (veröffentlicht hier)

Würde mich über Feedback, Verbesserugnsvorschläge etc freuen,
Und es wäre super wenn ihr mir Rückmeldung über die Performance geben könntet, die Partikel-Engine ist schon relativ aufwendig...
Vor allem das testen des Online-Highscores auf Bugsicherheit ist wichtig
Lg, Edlmann

Geändert von Edlmann (21. Sep 2011 um 21:31 Uhr)
 
Edlmann
 
#311
  Alt 8. Jul 2011, 14:31
Okey, der Bugfix lädt gerade hoch, sollte dann auch inder aktuellen Version auf der Homepage wieder alles in Ordnung sein. Danke mleyen fürs Testen und die Hilfe
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Benutzerbild von Xzeer
Xzeer
 
#312
  Alt 12. Jul 2011, 18:39
Hammer, das macht echt fun...
Ebenfalls klasse Musik...
Marvin
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idefix2

 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#313
  Alt 21. Aug 2011, 23:45
Hallo,
jetzt habe ich mir die letzte Version heruntergeladen, nachdem ich bis jetzt ein EXE vom Mai verwendet habe. Die Version ist bei mir leider völlig unbrauchbar, nach wenigen Sekunden Spiel bewegt sich das Bild nur mehr ruckartig weiter - dabei habe ich einen recht flotten Prozessor, wenn auch keine gute Graphikkarte, da ich sonst kaum spiele.
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Edlmann
 
#314
  Alt 24. Aug 2011, 12:33
Hallo,
jetzt habe ich mir die letzte Version heruntergeladen, nachdem ich bis jetzt ein EXE vom Mai verwendet habe. Die Version ist bei mir leider völlig unbrauchbar, nach wenigen Sekunden Spiel bewegt sich das Bild nur mehr ruckartig weiter - dabei habe ich einen recht flotten Prozessor, wenn auch keine gute Graphikkarte, da ich sonst kaum spiele.
Mmh...dieses Problem hatte schonmal jemand berichtet, und eigentlich dachte ich ich hätte das gefixxt...kannst du mir ein paar mehr Informationen geben, was für eine Graka du hast, welchen Prozessor etc, vllt auch Prozessorauslastung und Grakaauslastung (über MSI Afterburner o.ä.)? Wäre super.
Danke Im Vorraus
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Benutzerbild von Memnarch
Memnarch
 
#315
  Alt 24. Aug 2011, 12:55
in der dl sektion deiner homepage steht nochimmer 1.21 ^^
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Benutzerbild von Sinspin
Sinspin

 
Delphi 10.3 Rio
 
#316
  Alt 24. Aug 2011, 13:53
Fehler! ... Nicht im Spiel. So weit bin ich noch nicht gekommen
Ich habe von der HP eben gerade ne Version runtergeladen. Auf der Webseite wird dabei Version 1.2.1 als Text angezeigt. Geh ich mit der Maus über den Link steht im Hint sogar nur Version 1.0.1.
Das Archive enthält im Name ja leider auch keinen Hinweis was für eine Version es ist. Auspacken kann ich gerade nicht, kein 7Zip installiert
Stefan
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Edlmann
 
#317
  Alt 24. Aug 2011, 14:32
Fehler! ... Nicht im Spiel. So weit bin ich noch nicht gekommen
Ich habe von der HP eben gerade ne Version runtergeladen. Auf der Webseite wird dabei Version 1.2.1 als Text angezeigt. Geh ich mit der Maus über den Link steht im Hint sogar nur Version 1.0.1.
Das Archive enthält im Name ja leider auch keinen Hinweis was für eine Version es ist. Auspacken kann ich gerade nicht, kein 7Zip installiert
Kann sein dass ich die HP nicht geupdatet hab nachdem ich die letzte Version rausgebracht hab werd ich aktualisieren sobald ich kann.
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Benutzerbild von Sinspin
Sinspin

 
Delphi 10.3 Rio
 
#318
  Alt 3. Sep 2011, 11:57
So, ich habe mir mal Zeit zum testen genommen.
Die allgemeinen Sachen vorneweg:
- Im Text werden keine Umlaute dargestellt, an den Stellen sind einfach Löcher.
- Einstellungen im Spiel werden nicht gespeichert was dazu führt das ich mir bei jedem Neustart die Kopfhörer vom Kopf reißen muss . Ist wohl der Tatsache geschuldet das ich es noch nie geschafft habe das Spiel normal zu beenden?
- Ist man in den Einstellungen gewesen (mit back raus) ist das Menü ein anderes als beim öffnen der Einstellungen. Und das obwohl ich kein Spiel angefangen habe. Clickt man dann auf "Main Menu", startet einfach Spielmode Waves.

Rechnerspezifisch:
Win7 Prof 32Bit on CitrixVM
- Es kommt sofort nach dem Start ohne das sich das Spiel auch nur ansatzweise öffnet eine AV die mehrmals pro Sekunde erzeugt wird. Das Display sieht also sehr schnell, sehr voll aus . Ich vermute das die im Renderer erzeugt wird weil eine Prüfung auf erfolgreich erstellen DC oder ähnliches fehlt.

Win7 HP 64Bit, NVidia GT240M
- Wenn ich die Bewegungstasten drücke höre ich die ganze Zeit bing, bing, bing.
- Egal was ich an oder ausschalte nach einiger Zeit im Spiel (Waves, was anderes bekommt man ja nicht mehr zu sehen wenn man in den Einstellungen war) friert alles ein und ich bin tot ohne was gesehen zu haben. Die Lichtefekte laufen dann den Spielfiguren deutlich nach, dann hält alles an, es tut sich rund 30 Sekunden nichts, dann ist es eine weile wieder flüssig und hängt dann wieder, allerdings deutlich länger. So lange das ich dann eigentlich immer den PE schnappe um der Sache ein Ende zu machen.
Laut GPU-Z liegt die GPU Auslastung normal im Spiel auf 43% und die vom Memory bei 33% (ohne Effekte). In dem Moment wo alles einfriert gehen beide werte auf 1%/2% zurück.
- Auch mit allen Effekten aus und im Fenstermodus im Mode "On the Run" das gleiche Problem, es läuft rund eine Minute ohne Probleme, dann geht das Elend los und es friert immer länger werdende Zeitabschnitte ein.
Stefan
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Edlmann
 
#319
  Alt 3. Sep 2011, 12:44
Vielen Dank schonmal für das sehr detaillierte Feedback, ich werd die Liste durchgehen sobald ich wieder in meiner Wohnung bin, hab den Quelltext grad nicht in der aktuellsten Version da. Dass das Spiel nach 30 Sekunden anfängt zu laggen ist mir schon länger bekannt, allerdings war ich bisher noch nicht in der Lage das effizient zu fixxen, da ich noch nicht so ganz verstehe wo das Problem entsteht...aber hoffentlich finde ich den Fehler da bald.

Dass ich vergessen habe den DC auf erfolgreiches Erstellen zu prüfen ist richtig... Aber naja, ist ja mein erstes OpenGL-Spiel

Geändert von Edlmann ( 5. Sep 2011 um 22:33 Uhr)
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Edlmann
 
#320
  Alt 5. Sep 2011, 22:37
So, ich habe mir mal Zeit zum testen genommen.
Die allgemeinen Sachen vorneweg:
- Im Text werden keine Umlaute dargestellt, an den Stellen sind einfach Löcher.
- Einstellungen im Spiel werden nicht gespeichert was dazu führt das ich mir bei jedem Neustart die Kopfhörer vom Kopf reißen muss . Ist wohl der Tatsache geschuldet das ich es noch nie geschafft habe das Spiel normal zu beenden?
- Ist man in den Einstellungen gewesen (mit back raus) ist das Menü ein anderes als beim öffnen der Einstellungen. Und das obwohl ich kein Spiel angefangen habe. Clickt man dann auf "Main Menu", startet einfach Spielmode Waves.
1.) Welche Umlaute meinst du? Bei der Highscoreingabe werden Umlaute nicht angenommen, und bei den sonst dargestellten Texten sind keine Umlaute enthalten...
2.) Das kann daran liegen dass du das Spiel nicht normal beenden kannst...Hotfix: In der Datei Settings.ini für Volume einen Wert von 0 bis 100 eintragen, jenachdem was bei dir der richtigen Lautstärke entspricht
3.) Bin grad am Fixx dranne

Rechnerspezifisch:
Win7 Prof 32Bit on CitrixVM
- Es kommt sofort nach dem Start ohne das sich das Spiel auch nur ansatzweise öffnet eine AV die mehrmals pro Sekunde erzeugt wird. Das Display sieht also sehr schnell, sehr voll aus . Ich vermute das die im Renderer erzeugt wird weil eine Prüfung auf erfolgreich erstellen DC oder ähnliches fehlt.
Wird in der nächsten Version gefixxt sein. Muss nur noch ein paar andere Kleinigkeiten ändern, dann ist das passe.

Win7 HP 64Bit, NVidia GT240M
- Wenn ich die Bewegungstasten drücke höre ich die ganze Zeit bing, bing, bing.
- Egal was ich an oder ausschalte nach einiger Zeit im Spiel (Waves, was anderes bekommt man ja nicht mehr zu sehen wenn man in den Einstellungen war) friert alles ein und ich bin tot ohne was gesehen zu haben. Die Lichtefekte laufen dann den Spielfiguren deutlich nach, dann hält alles an, es tut sich rund 30 Sekunden nichts, dann ist es eine weile wieder flüssig und hängt dann wieder, allerdings deutlich länger. So lange das ich dann eigentlich immer den PE schnappe um der Sache ein Ende zu machen.
Laut GPU-Z liegt die GPU Auslastung normal im Spiel auf 43% und die vom Memory bei 33% (ohne Effekte). In dem Moment wo alles einfriert gehen beide werte auf 1%/2% zurück.
- Auch mit allen Effekten aus und im Fenstermodus im Mode "On the Run" das gleiche Problem, es läuft rund eine Minute ohne Probleme, dann geht das Elend los und es friert immer länger werdende Zeitabschnitte ein.
1.) Kann mit den Hängern zusammenhängen, tritt bei mir nämlich nicht auf. Oder drückst du mehr als 3 Tasten gleichzeitig? Dann kann es zu diesem Effekt kommen. Tritt bei mir jedoch auch nicht auf...
2+3.) Weiterhin auf der Suche nach dem Fehler...

Geändert von Edlmann ( 6. Sep 2011 um 13:05 Uhr)
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