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Shape Wars - Version 2.0.0

Ein Thema von Edlmann · begonnen am 23. Mär 2011 · letzter Beitrag vom 17. Apr 2013
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Edlmann
Registriert seit: 19. Nov 2010
Guten Nachmittag liebe DP,
ich hatte in letzter Zeit das dringende Bedürfnis, endlich einmal mit OpenGL ein fertiges Spiel auf die Beine zu stellen.
Fertig ist es noch nicht, aber Fertig ist ja auch definitionssache Es ist bisher mal Spielbar, auch wenn ich noch
einige Änderungen vorhabe.

Zur Spielidee:
Sinn hat dieses Spiel nicht, wie so viele Minigames. Der Spieler ist eine simple Figur, und muss andere
Formen abschießen. So simpel es sich anhört, ich spiele das Spiel mittlerweile mehr als dass ich es weiterentwickle
Das ganze Spiel ist im Tron-Stil gehalten, und mag dem einem oder anderem bekannt vorkommen, doch selber gemacht macht
ein Spiel imho immer doppelt so viele Laune wie runtergeladen
Die grünen "Dinger", die jeder Gegner fallen lässt, sind Multiplikatoren. Der Multiplikator bestimmt, wie viele Punkte man pro Gegner bekommt
(10 * Multiplikator), womit der Score gegen Ende stark in die Höhe schießt (In unserer Schule liegt der Record für Pacifism bei 50 Millionen)

Steuerung:
Bewegen kann man den Spieler mit den Tasten WASD wahlweise Pfeiltasten (funktionieren beide, aber am besten nicht gleichzeitig benutzen ^^), gezielt wird mit der Maus.
Mit der linken Maustaste kann man schießen.

Einstellungen etc:
F3: Screenshot machen, wird im Unterordner Screenshots erstellt
F5: Partikel an/ausschalten, sollte auf aktuellen Maschinen nicht nötig sein (In der Schule ist dies aber von Vorteil )
F6: Lichteffekte an/aus (sieht mit deutlich besser aus, aber wers lieber schlicht haben möchte...
F7: Equalizer im Hintergrund an/aus
F8: Fenstermodus/Vollbildmodus
F9: Joypad an/aus
Esc: Menü aufrufen (funktioniert nicht bei der Game-Mode-Auswahl)
X: Nächster Song
+ -: Lautstärke der Musik einstellen

Die verschiedenen Spielmodi:
On the Run: Nur relativ langsame Gegner, die dem Spieler folgen. Der einfachste Spielmodus bisher.
Moshpit: Alle Gegnerarten, die ich bisher implementiert habe, erscheinen zufällig. Meiner Meinung nach der schwierigste Modus, da man auf viele verschiedene Dinge achten muss.
Waves: Nur Gegner, die sich gerade über den Bildschirm bewegen, immer über die gesamte Bildschirmbreite. Man muss sich also einen Weg durch die Gegner bahnen, um hier zu überleben.

Download:
http://shapewars.sogru.de/download.php?id=0
Ohne Musik:
http://shapewars.sogru.de/download.php?id=1

Homepage:
http://shapewars.sogru.de

Dank an:
Sascha Willems für den OpenGL-Header der DelphiGL
Der Community der DelphiGL für ihre Tutorials
Jan Horn für seinen Texture-Loader
Den Machern der bass.dll/bass_fx.dll
1024MB (aka Leslie Wai) für einige der Songs
ParagonX9 und Kid2Will für einige der Songs
Culxxaw für das Bereitstellen von Server-Kapazitäten und das schreiben der nötigen .php-Scripte für den Online-Highscore
igel457 für seine Klasse zum Kapseln eines Gamepads (veröffentlicht hier)

Würde mich über Feedback, Verbesserugnsvorschläge etc freuen,
Und es wäre super wenn ihr mir Rückmeldung über die Performance geben könntet, die Partikel-Engine ist schon relativ aufwendig...
Vor allem das testen des Online-Highscores auf Bugsicherheit ist wichtig
Lg, Edlmann

Geändert von Edlmann (21. Sep 2011 um 21:31 Uhr)
 
Benutzerbild von mleyen
mleyen

 
FreePascal / Lazarus
 
#301
  Alt 6. Jul 2011, 18:57
Ja, tritt immer noch auf.
Teilweise läuft das 1 Spiel auch super, nur dann fängs im Hauptmenü an zu laggen. (also der Hintergrund)
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Culxxaw
 
#302
  Alt 6. Jul 2011, 19:28
Bei mir tritt das Problem, wie Edlmann bereits sagte, auch auf.

Aufgefallen ist mir, dass es immer ca. 1 Min nachdem man stirbt auftritt. Ist das bei dir auch der Fall? Könntest du das evtl. mal testen?
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WM_CLOSE

 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#303
  Alt 6. Jul 2011, 21:47
Ich hab da noch nen Feature-Request:
Könntest du vllt das einschalten des Bildschirmschoners / das Abschalten des Bildschirms verhindern, ist ziemlich ärgerlich wenn das passiert
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Benutzerbild von mleyen
mleyen

 
FreePascal / Lazarus
 
#304
  Alt 6. Jul 2011, 23:35
Aufgefallen ist mir, dass es immer ca. 1 Min nachdem man stirbt auftritt. Ist das bei dir auch der Fall? Könntest du das evtl. mal testen?
Ne, tritt bei mir auch so auf, gestern sogar als ich nur an den Settings im Menü gespielt hab.
Heftig wirds, wenn ich ein anderes Fenster aktivier und dann wieder Shapewars aktivier.
War bisher in keiner Version so.
Im Anhang noch 2 Bugs:
1. Unbesiegbarer Gegner + Licheffekte (evtl verursacht durch den Lag)
2. Man kann schießen wenn sich die Kamera zurück zum Schiff bewegt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
gegner_bug.jpg   invis_shot.jpg  

Geändert von mleyen ( 6. Jul 2011 um 23:37 Uhr)
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Benutzerbild von Memnarch
Memnarch
 
#305
  Alt 7. Jul 2011, 09:09
Ich hab da noch nen Feature-Request:
Könntest du vllt das einschalten des Bildschirmschoners / das Abschalten des Bildschirms verhindern, ist ziemlich ärgerlich wenn das passiert
hö? solange du irgendeine taste drückst sollte dein schoner da absolut nichts gegen haben. Sollte eig. garnicht starten


MFG
Memnarch
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Edlmann
 
#306
  Alt 7. Jul 2011, 10:34
Ich hab da noch nen Feature-Request:
Könntest du vllt das einschalten des Bildschirmschoners / das Abschalten des Bildschirms verhindern, ist ziemlich ärgerlich wenn das passiert
Solange du die Maus bewegst und hin und wieder eine Taste drückst, sollte das doch eigentlich kein Problem sein, und ohne geht das Spiel nunmal nicht...oder meinst du während des Spielens mit GamePad?

@mleyen: Das ist echt mysteriös...Ich hab jetzt einiges zurückgeschraubt, was ich geändert hatte um Performance zu sparen, und wenn es immer noch laggt muss es woanders dran liegen...Ich werd mal durch den alten Quelltext suchen und schauen wo ich sonst noch was verändert hab was diesen Fehler beheben wird.
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RAD-Studio 2009 Pro
 
#307
  Alt 7. Jul 2011, 17:41
Zitat:
oder meinst du während des Spielens mit GamePad
Genau.

Das mit den unbesiegbaren Gegnern hab ich auch, aber bei mir sind die scharf gezeichnet und ohne Leuchten.

Vllt hilft es bei der Problemfindung mit dem Laggen:
Bei mir fing das an, als der BS-Schoner anging.
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Edlmann
 
#308
  Alt 7. Jul 2011, 20:56
Okey, der Bugg mit dem Schießen während der Animation müsste gefixxt sein (zumindest im Pre-Release ).
Zum Grafikbug: Hab nochmal einiges überarbeitet, link ist derselbe.
http://dl.dropbox.com/u/12342503/Sha...%20GFXTest.rar
Wäre super wenn ihr das wieder testen könntet

Lg, Edlmann
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Benutzerbild von mleyen
mleyen

 
FreePascal / Lazarus
 
#309
  Alt 8. Jul 2011, 01:01
Man merkt das es flüssiger läuft und es insgesamt weniger lagt, aber ab und an fängt es dann ganz plötzlich wieder an.
Dabei passierte auch nichts außergewöhnliches und später als viel mehr Gegner da waren lief alles flüssig.
Kann evtl auch sein das es an meinem System/Graka oder irgendeiner komischen OGL-extension liegt, hab da teilweise in aktuellen Spielen auch komische Effekte.

Geändert von mleyen ( 8. Jul 2011 um 07:50 Uhr)
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Edlmann
 
#310
  Alt 8. Jul 2011, 13:13
Man merkt das es flüssiger läuft und es insgesamt weniger lagt, aber ab und an fängt es dann ganz plötzlich wieder an.
Dabei passierte auch nichts außergewöhnliches und später als viel mehr Gegner da waren lief alles flüssig.
Kann evtl auch sein das es an meinem System/Graka oder irgendeiner komischen OGL-extension liegt, hab da teilweise in aktuellen Spielen auch komische Effekte.
Da ich aber in der aktuellsten Version keine neuen OGL-Extensions benutze, kann es eigentlich nicht daran liegen...und bei den aktuellen Spielen handelt es sich hauptsächlich um DX titel wenn ich mich nicht irre, da können die Fehler von allem kommen Aber bin ich schonmal beruhigt dass der Fehler doch nur eine kleinigkeit war. Werd gleich mal ne Version fertig machen, wo ich alles wieder optimiere, bis auf die Stelle an der er sich aufgehängt hat.
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