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Shape Wars - Version 2.0.0

Ein Thema von Edlmann · begonnen am 23. Mär 2011 · letzter Beitrag vom 17. Apr 2013
Antwort Antwort
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Edlmann
Registriert seit: 19. Nov 2010
Guten Nachmittag liebe DP,
ich hatte in letzter Zeit das dringende Bedürfnis, endlich einmal mit OpenGL ein fertiges Spiel auf die Beine zu stellen.
Fertig ist es noch nicht, aber Fertig ist ja auch definitionssache Es ist bisher mal Spielbar, auch wenn ich noch
einige Änderungen vorhabe.

Zur Spielidee:
Sinn hat dieses Spiel nicht, wie so viele Minigames. Der Spieler ist eine simple Figur, und muss andere
Formen abschießen. So simpel es sich anhört, ich spiele das Spiel mittlerweile mehr als dass ich es weiterentwickle
Das ganze Spiel ist im Tron-Stil gehalten, und mag dem einem oder anderem bekannt vorkommen, doch selber gemacht macht
ein Spiel imho immer doppelt so viele Laune wie runtergeladen
Die grünen "Dinger", die jeder Gegner fallen lässt, sind Multiplikatoren. Der Multiplikator bestimmt, wie viele Punkte man pro Gegner bekommt
(10 * Multiplikator), womit der Score gegen Ende stark in die Höhe schießt (In unserer Schule liegt der Record für Pacifism bei 50 Millionen)

Steuerung:
Bewegen kann man den Spieler mit den Tasten WASD wahlweise Pfeiltasten (funktionieren beide, aber am besten nicht gleichzeitig benutzen ^^), gezielt wird mit der Maus.
Mit der linken Maustaste kann man schießen.

Einstellungen etc:
F3: Screenshot machen, wird im Unterordner Screenshots erstellt
F5: Partikel an/ausschalten, sollte auf aktuellen Maschinen nicht nötig sein (In der Schule ist dies aber von Vorteil )
F6: Lichteffekte an/aus (sieht mit deutlich besser aus, aber wers lieber schlicht haben möchte...
F7: Equalizer im Hintergrund an/aus
F8: Fenstermodus/Vollbildmodus
F9: Joypad an/aus
Esc: Menü aufrufen (funktioniert nicht bei der Game-Mode-Auswahl)
X: Nächster Song
+ -: Lautstärke der Musik einstellen

Die verschiedenen Spielmodi:
On the Run: Nur relativ langsame Gegner, die dem Spieler folgen. Der einfachste Spielmodus bisher.
Moshpit: Alle Gegnerarten, die ich bisher implementiert habe, erscheinen zufällig. Meiner Meinung nach der schwierigste Modus, da man auf viele verschiedene Dinge achten muss.
Waves: Nur Gegner, die sich gerade über den Bildschirm bewegen, immer über die gesamte Bildschirmbreite. Man muss sich also einen Weg durch die Gegner bahnen, um hier zu überleben.

Download:
http://shapewars.sogru.de/download.php?id=0
Ohne Musik:
http://shapewars.sogru.de/download.php?id=1

Homepage:
http://shapewars.sogru.de

Dank an:
Sascha Willems für den OpenGL-Header der DelphiGL
Der Community der DelphiGL für ihre Tutorials
Jan Horn für seinen Texture-Loader
Den Machern der bass.dll/bass_fx.dll
1024MB (aka Leslie Wai) für einige der Songs
ParagonX9 und Kid2Will für einige der Songs
Culxxaw für das Bereitstellen von Server-Kapazitäten und das schreiben der nötigen .php-Scripte für den Online-Highscore
igel457 für seine Klasse zum Kapseln eines Gamepads (veröffentlicht hier)

Würde mich über Feedback, Verbesserugnsvorschläge etc freuen,
Und es wäre super wenn ihr mir Rückmeldung über die Performance geben könntet, die Partikel-Engine ist schon relativ aufwendig...
Vor allem das testen des Online-Highscores auf Bugsicherheit ist wichtig
Lg, Edlmann

Geändert von Edlmann (21. Sep 2011 um 21:31 Uhr)
 
ollimorp
 
#281
  Alt 27. Mai 2011, 08:09
Also ich werde ein immer größerer Fan von dem Spiel. Echt top.

Ich hätte nen kleinen Vorschlag der nicht viel Aufwand benötigen würde.
Da die Spawnrate sich ja nach dem Faktor Zeit richtet und man für hohe Punktzahlen
somit auf die Effizienz des Sammelns der Multiplikatoren angewiesen ist, wäre es nicht schlecht wenn
die Multiplikator-Anzeige um den Wert der bisher max. möglichen eingesammelten Multipl. ergänzt wäre
und dem Prozentwert der eingesammelten. Sprich: 100/1000 = 10%

Wäre natürlich nur ein Zuckerl

Gruß
Stutenschöni
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Benutzerbild von Aphton
Aphton

 
Turbo Delphi für Win32
 
#282
  Alt 27. Mai 2011, 08:43
Ich weiß zwar nicht ob das so gewollt ist aber in der Highscoreliste ganz unten ist der Eintrag 0, 0! (Also "über" dem Erstplatzierten)
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Edlmann
 
#283
  Alt 27. Mai 2011, 10:33
@idefix2: Welche Ordner fehlten denn bei dir? Denn wenn ich die Version ohne Musik runterlade und den Ordner Screenshots sowie Music lösche, startet das Spiel bei mir problemlos...

@ollimorp: Mmh...ich weiß nicht inwiefern das sinnvoll ist, ich mein okey, man sieht in etwa wie viele Multis man verpasst hat, aber ich glaube eine Prozentzahl werd ich nicht einbauen, da das irgendwie meiner Meinung nach einfach nicht passt...Ich bin im Moment sowieso erstmal an einer neuen Beleuchtung dran, wo ich noch nicht weiß ob ich die fertig stelle oder nicht, weil ich noch nicht weiß ob sie mir gefällt (kleine Vorschau: siehe unten, könnt ruhig eure Meinung dazu sagen )

@Apthon: nein, ist nicht beabsichtigt, werd ich mir mal anschauen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screenshot_0.jpg   screenshot_1.jpg   screenshot_2.jpg  
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Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

 
Delphi 7 Professional
 
#284
  Alt 27. Mai 2011, 14:35
Ich bin im Moment sowieso erstmal an einer neuen Beleuchtung dran, wo ich noch nicht weiß ob ich die fertig stelle oder nicht, weil ich noch nicht weiß ob sie mir gefällt (kleine Vorschau: siehe unten, könnt ruhig eure Meinung dazu sagen )
Kann man dieses Feature auch per INI-Datei abschalten?

Bernhard
Bernhard
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Edlmann
 
#285
  Alt 27. Mai 2011, 14:37
Ich bin im Moment sowieso erstmal an einer neuen Beleuchtung dran, wo ich noch nicht weiß ob ich die fertig stelle oder nicht, weil ich noch nicht weiß ob sie mir gefällt (kleine Vorschau: siehe unten, könnt ruhig eure Meinung dazu sagen )
Kann man dieses Feature auch per INI-Datei abschalten?

Bernhard
Es ist ja bisher nur experimentell, ich bin mit dem Look so wie es im Moment ist auch noch nicht so ganz zufrieden, vor allem da es zu viel Performance zieht bisher...Ich wollt nur bisher mal so ungefähr wissen, was ihr davon haltet
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Benutzerbild von Memnarch
Memnarch
 
#286
  Alt 27. Mai 2011, 15:12
Schaut richtig gut aus .
Ich geh mir schonmal fürs nächste Release ne Sonnebrille kaufen
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idefix2

 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#287
  Alt 27. Mai 2011, 18:04
Naja, ich habe erst einmal nicht so genau geschaut und KEINEN unterordner angelegt, auch nicht den Ordner Textures, sondern nur die Dateien ins Hauptverzeichnis entpackt. Dass das Programm da nicht funktioniert, ist schon klar. Aber die Art, wie es abstürzt, ist recht brutal.
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Benutzerbild von BUG
BUG
 
#288
  Alt 27. Mai 2011, 18:14
Ich wollt nur bisher mal so ungefähr wissen, was ihr davon haltet
Ein bisschen Ambient-Light wäre cool: Wenn man das Gitter nur da sieht, wo Gegner sind, sieht es etwas trist aus.
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idefix2

 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#289
  Alt 27. Mai 2011, 23:54
Bis jetzt bin ich noch nicht draufgekommen, wass es mit den Bomben auf sich hat. Man startet mit 3 Bomben, aber wie und wo verwendet man die?
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Benutzerbild von himitsu
himitsu

 
Delphi 12 Athens
 
#290
  Alt 28. Mai 2011, 02:09
Leertaste drücken.

Kennst du die Matrix?
Stell dir die Bombe wie eine EMP-Waffe vor, wenn die "Viecher" dir zu nah kommen.
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